Softwareverteilung im LAN

Ich bräuchte etwas dass mir das mühsame installieren und updaten der clients abnimmt und ich nicht immer an die computer via remote einwahl muss usw.

Einfach dass sich beim login z. b. automatisch ein update insatlliert oder so und ich nicht so viel Action habe.

Wer kennt da was ?

Thx, FlashOver

Hallo FlashOver (fetziger nickname…),

wenn Du soviele Clients zu administrieren hast, kannst Du uns auch sicher was über die verwendeten Betriebssysteme erzählen…

Gruß,
ecki

http://www.ontechnology.de/daten/produkte/index.html

Netzwerumgebung
Ist ein Windows NT Server basiertes Netzwerk.
Clients sind meist Windows NT Workstations und paar wenige 2000 oder 98.

Habe ich mir gedacht… (Du wolltest bestimmt eine Antwort weiter unten antworten).

„ON Command CCM“ - damit machen viele Firmen die automatische Client-Installation… (siehe Link in meiner ersten Antwort)

Hallo erstmal!

Es gibt hierzu, je nach Budget, verschiedene sinnvolle professionelle Lösungen. Das MS eigene Produkt heißt Backoffice Server (früher System Management Server, SMS). Hiermit kannst Du Scripte schrieben und für bestimmte Arbeitsplätze/Nutzer bereitstellen, die dann bei der nächsten Anmeldung automatisch starten.

Ich würde mir aber mal überlegen, ob die Alternative Terminal Server oder CITRIX Metaframe nicht zukunftsträchtiger ist. Wenn es um Software geht, die keine spezifischen lokalen Hardwareanforderungen hat, installiert man die den Anwendern zur Verfügung stehende Software nur auf einem (perfekt gewarteten und in der Obhut des Admins stehenden) Server, verteilt einmalig den entsprechenden Client, und wartet in Zukunft nur noch diesen einen Server. Fällt ein PC aus, reicht eine x-beliebige Kiste, solange sie ans Netzwerk dran kommt und den Client installiert hat, und schon kann der Kollege wieder arbeiten. Als Neuanschaffung für normale Büroarbeitsplätze reichen dann Thinclients. Der Server braucht nur für rund 80% der Mitarbeiter ausgelegt werden, weil mehr ohnehin nie gleichzeitig dran arbeiten. Und wenn mal eine Leistungssteigerung nötig ist, dann muss eben nur der eine Server aufgebohrt werden, oder man stellt einen zweiten daneben.

Gruß vom Wiz, der von zuhause auch nur noch per CITRIX über ISDN auf „Seinem“ Rechner in der Firma arbeitet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]