Ich beschäftige mich z. Zt. mit alternativer Energieerzeugung.
Dabei bin ich auf die Sogturbine von V. Schauberger gestossen.
Dabei soll ja angeblich durch Wirbeleffekte aus thermischer Energie des Wassers mech. Energie erzeugt werden, soweit ich das verstanden habe.
Das würde aber gegen den 2 Hauptsatz der Thermodynamik verstossen und wird allgemein als Unsinn gewertet.
Im Internet habe ich darüber einige wenige Seiten gefunden, aber nichts konkretes.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Paar Links wären auch nicht schlecht. Weiterhin würde mich die österreichische Patentschrift über die Sogturbine aus den 30´er Jahren interessieren.
Wieder so ein Mist.
Hi Steffen,
Die Sogturbine, ebenso wie der Lebenslauf Victor Schaubergers zu diesem Thema sind absolut nicht ernst zu nehmen.
Das hat mit Wissenschaft wenig zu tun und gehört in die Kategorie „Natriumarmes Kochsalz“.
Ich beschäftige mich z. Zt. mit alternativer Energieerzeugung.
Dabei bin ich auf die Sogturbine von V. Schauberger gestossen.
Dabei soll ja angeblich durch Wirbeleffekte aus thermischer
Energie des Wassers mech. Energie erzeugt werden, soweit ich
das verstanden habe.
Ich hab mich ehrlich gesagt gar nicht bemüht, es zu verstehen.
Allein schon das Prinzip an sich und die Art, wie darüber geschrieben wird, genügen mir schon.
Das würde aber gegen den 2 Hauptsatz der Thermodynamik
verstossen und wird allgemein als Unsinn gewertet.
Im Internet habe ich darüber einige wenige Seiten gefunden,
aber nichts konkretes.
Allein das ist schon fast ein Beweis für die Unseriosität.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Paar Links wären auch nicht schlecht. Weiterhin würde mich die
österreichische Patentschrift über die Sogturbine aus den
30´er Jahren interessieren.
Lass es bleiben.
Die Beschäftigung mit alternativen Energiequellen ist zu ernst und seriös um sich mit solchem Mist zu beschäftigen.
Gruss,
Hallo Steffen
Wenn ich mal diesen Schauberger ignoriere , so kann man doch sagen , das Temperatur innerhalb eines Stoffes mit kinetischen Effekten verbunden ist .
Über eine bereits geringe Anzahl Moleküle hinaus sind die zu erwartenden Turbulenzen jedoch schon stark gemittelt , so das es sich um molekülgroße Maschinen handeln müßte , welche in der Lage wären , Temperaturenergie mechanisch anzuzapfen .
Ich vermute , manche Enzyme haben damit zu tun , aber ich weiß nicht genau .
Außerdem gibt es immer ein Strahlungsgleichgewicht innerhalb einer erwärmten Substanz , also Strahlung und Kinetik usw…
Also vielleicht kannst Du damit etwas weiterkommen .
MfG
Hallo Steffen,
hier müsste etwas für dich dabei sein:
Ich war schon mal unten in Bad Ischl und hab ein Modell dieser Sogturbine gesehen.
Schauberger polarisiert.
Gruß Feudelio
Danke für Eure Info`s.
Ist also wohl doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Grüsse, Steffen!