Sohn 11 jahre will nicht einschlafen

eine gute bekannte von mir bzw ihr sohn will (oder kann)nicht einschlafen! er fragt immer:ist noch zeit zum schlafen bis morgens? ist noch zeit?er kommt deshalb bis nach mitternacht ins schlafzimmer!wenn ich bei ihm schlafe,weckt er mich und stellt mir die frage,bis er irgendwann einschläft!ich bin geschieden und habe einen freund der bei uns wohnt!
wie kann ich meinem kind -und uns helfen?

Hallo,

ist es nun dein Kind oder das Kind deiner Bekannten?
Bei einem Kind, das 11 Jahre alt ist wäre mein erster Genke mit dem Kind zu reden. Ist noch niemand auf diese Idee gekommen? Offensichtlich gibt es doch etwas was das Kind bedrückt. Oder es ist aufgeputscht von langem TV oder Pc-Spiele Konsum, so dass es nicht einachlafen kann.
Alle Bildschirmmedien reduzieren, bzw vorerst ganz weglassen. Einschlafritual einführen bei dem jemand sich zu dem Kind legt und mit hm darüber redet was ihn bedrückt. Aber das ist meiner Meinung nach soweiso selbstverständlich, guet Eltern tun das sowieso. Oder Heisst es: gute Nacht. Tür zu, Licht aus?
Wenn das Kind nächtliche Ängste hat sollte es bei den Eltern schlafen dürfen, bis es von allein wieder in seinem Zimmer schlafen will. Alles angstmachende reduzieren. Auch nachfragen wie es in der Schule läuft, vielleicht wird das Kind gemobbt oder hat Probleme mit einem Lehrer? Oder gibt es Probleme mit einem Elternteil, oder Geschwistern?
Hat das Kind vielleicht etwas aufgeschnappt so dass es Schlaf mit Tod gleichsetzt und Angst hat einzuschlafen, weil es befürchtet nicht mehr aufzuwachen? So viele mögliche Ursachen, da hilft nur redn, reden, reden und die Glotze auslassen. Viel Erfolg.

hallo!
es ist der kollegin ihr kind! ich wollte es nur so schreiben wie sie s mir erzählt hat,und habe die einleitung dazu vergessen zu schreiben!
danke für die ratschläge! ich gebe es weiter und melde mich wieder!
rob