Hallo Chili,
Es klingt aber durch, dass die Mutter auch nicht ganz glücklich mit dem Wohnort ist.
Das ist aber eine andere Entscheidung.
Ich wäre sehr traurig darüber, wenn mein Kind keine Möglichkeiten hat Anschluss zu finden
Das ginge mir ähnlich - allerdings wäre ich in der Beurteilung, ob es tatsächlich so ist, sehr kritisch. Ich weiß, was Kinder sich alles einfallen lassen, um ihren Willen zu kriegen. Und ich würde - wenn meine eigenen Interessen andere als die meiner Kinder wären - sehr genau hinsehen, wie schwierig ihre Lage wirklich ist.
Allerdings hätte ich vermutlich in diesem Fall schon vor dem ersten Umzug ausreichend Familienrat gehalten, um solche Risiken zu minimieren.
Ich kenne viele Familien, die aus Berlin ins Umland gezogen sind und nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen sind, weil sie keinen sozialen Anschluss gefunden haben
Die kenne ich auch - auch aus der anderen Perspektive. Wenn man aufs Land zieht, muss man sich ein Stück weit den dort herrschenden Gepflogenheiten anpassen. Dazu gehört, dass der „Neue“ derjenige ist, der sich bemühen muss - mindestens über einige Monate, manchmal über Jahre. Wer das nicht will, sollte lieber in der Stadt bleiben.
Wir waren nach unserem Zuzug aus Namibia gut zwei Jahre lang „Die Afrikaner“, bis mich nach unzähligen Kuchen für irgendwelche Feste, Mitgliedschaft im Kirchenchor und unzähligen gewaschenen Trikots für die Fußballmannschaft meiner Kinder die Leute auch mal zuerst grüßten, wenn wir uns begegneten
. Das ist anstrengend - wenn auch mit meinen damals kleinen Kindern sicher dennoch einfacher, als mit einem Teenager, der seinerseits Stimmung macht.
Warum sollte ich das mir oder meinem Kind antun?
Wenn es eine echte Alternative gibt, muss man das nicht. Das UP klang aber nicht danach.
Klar, muss ein Kind lernen Hürden zu überwinden - aber wenn es ein auswegsloses Leiden ist, dann erkenne ich nicht den Grund warum man nicht eine getroffene Entscheidung revidieren darf.
In diesem Fall ist das nach meinem Empfinden sogar unumgänglich. Die Frage, die sich stellt ist, ob es denn tatsächlich so dramatisch ist.
Und da wäre ich mir nicht so sicher. Ist aber letzten Endes aus der Distanz betrachtet nur Spekulation
.
Schöne Grüße,
Jule