Hallo,
ich brauch mal bitte Eure Hilfe oder einen Rat.
Und zwar mein Sohn ist 12 einhalb Jahre (6. Kl.), überwiegend ein ruhiger, anfangs auch etwas schüchterner Typ, der aber auch gern mal albern & chaotisch ist – wie Mama eben - und ganz umgänglich u. pflegeleicht. Dennoch macht er mir z. Zt. Kopfzerbrechen. Und zwar sind wir vor ca. 1,5 Jahren der Arbeits- und Schulnähe wegen umgezogen von der Großstadt in eine Ministadt (fast schon Dorf). Die Leute sind hier eben anders, überwiegend sehr wohlhabend und z. T. auch ziemlich unlustig – man könnte auch „spießig“ sagen, also lachen nicht viel und mit der Freundlichkeit ist es hier auch anders als wo wir eben herkommen. Aber unser Vorteil hier sind die kurzen Wege überall hin (Schule, Arbeit zu Fahrrad o. Fuß erreichbar, Ärzte, einkaufen auch usw.)
Nun hat sich Sohn in der Schule eingelebt und möchte diese auch nicht wechseln (es wird den Kindern in dieser Schule/Gymnasium wohl auch recht leicht gemacht – was meinem Sohn natürlich gefällt, weil Eltern echt schwierig sind-hatte das mal aufm Elternabend erlebt, dass die hier so wohlhabenden und scheinbar überintelligenten Eltern eben wegen jedem bisschen aufregen und die Lehrer nach Elterns Pfeife tanzen). Auf der anderen Seite hat er eben auch kaum Freunde, echte Freunde meine ich. Also für die Freizeit auch. In der Schule ist er nicht allein und hat seine Leute aber in der Freizeit ist das hier nicht so, dass man sich gegenseitig mal trifft u. mal was zusammen unternimmt. Die Jungs hier findet er ziemlich uncool und langweilig, also mit denen wäre nichts los, die könnten auch kaum lachen und machen kaum auch mal Spaß mit und in der Freizeit hat kaum mal jemand Zeit, weil die alle immer mit den Eltern unterwegs sind oder eben lieber zuhause gammeln, statt sich zu treffen. Ganz komisch wohl das. Naja jedenfalls kann ich meinen Sohn verstehen, wenn er nun ankommt und sagt, dass er sich hier nicht wohlfühlt und wieder in die Großstadt will (aber auf der Schule möchte er halt bleiben), er fühlt sich halt allein und langweilt sich. Er sagt auch, er hat Angst, dass er selbst auch mal so langweilig wird, wenn er noch länger hier bleibt.
Vereine hier gibt es seinen Interessen nach nicht, das gibt’s nur in der Großstadt (die Wege sind von hier aus nicht allein zu bewältigen, weil zu weit u. umständlich). Und übers Internet hat er alles schon durch (Facebook, SchülerCC, SchülerVZ usw), das ist wohl schwierig darüber jemand kennenzulernen.
Er möchte halt ganz unbedingt wieder zurückziehen und bettelt ständig darum. Aber ich kann es mir nicht leisten, schon wieder umzuziehen (bräuchte dazu ca. 1000 Euro - bräuchte Firma dazu, dann nochmal neue Kaution) hab grad mal 1000 Netto und was man so dazubekommt mit Kind (U+KG), das pack ich nicht. Wir wollten nach den ganzen hohen Ausgaben für den Herzug in die Kleinstadt, von denen ich mich erstmal erholen wollte/muss, auf Urlaub sparen, damit wir endlich mal wieder in den Urlaub (und wenns erstmal nur zum Zelten ist) gehen können. Aber Sohn sagt, wir sollten nicht für Urlaub sondern lieber auf den Umzug sparen, lieber verzichtet er auf Urlaub (waren aber seit 3 Jahren nicht mehr im Urlaub). Er fühlt sich hier so unwohl. Was soll ich denn machen? Einerseits zerreißt es mir das Herz, wenn er da immer so allein abhängt und sich langweilt, andererseits find ich unsere Wohnung hier eben schön und finds so toll, dass ich mit dem Rad o. zu Fuß erreichen kann. Außerdem sparen wir so auch Fahrtkosten (Sprit oder für öffentliche VM, als wenn wir in der Großstadt wohnen würden). Andererseits würde ich es für ihn einfach nochmal umziehen, da ich auch glaube, dass es ihm dann wieder besser geht und er sich wohler fühlt u. dort wieder paar Freunde finden würde – aber ich habs Geld halt jetzt nicht bzw. das was wir für Urlaub sparen müsste halt dann für den Umzug sein, obwohl es da auch noch nicht ganz reichen wird. Ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten, die wir in der Großstadt durch die Fahrtwege dann noch hätten, was schon ca. 50 Euro zusätzl. ausmachen würde.
Tut mir leid, dass der Text jetzt so lang geworden ist, aber ich konnte es nicht kürzer fassen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann. Danke schonmal!!
LG