Sohn 22 wohnt noch zuhause möchte jetzt ausziehen

Sohn 22 möchte jetzt nach einen streit ausziehen war bei der arge hat sich einen antrag besorgt denn ich jetzt ausfüllen soll er macht gerade noch eine Ausbildung im büro die Frage ist obwohl er eine unterkunft hat kann er einfach so ausziehen und ich soll dass noch bezahlen ist dass richtig so oder kann mir einer einen rat geben danke erst mal.

hallo,

naja, wenn die ArGe dem zustimmt, scheint das tatsächlich o.k. zu sein. Kann auch sein, dass die erstmal die Finanzlage prüfen, bevor sie dem zustimmen.

Ich frage mich nur immer häufiger: Wo sind die Zeiten hin, in denen sich junge Auszöglinge Nebenjobs gesucht haben, um die Wohnungen zu finanzieren, anstatt sich bei der ArGe zu melden *kopfschüttel*

verständnislose Grüße,

Dany

Hallo,

Ich frage mich nur immer häufiger: Wo sind die Zeiten hin, in
denen sich junge Auszöglinge Nebenjobs gesucht haben, um die
Wohnungen zu finanzieren, anstatt sich bei der ArGe zu melden
*kopfschüttel*

Er macht doch grad eine Ausbildung, wenn ich das richtig gelesen habe. Arbeit, Berufsschule, lernen. Klar, vielleicht kann man noch einen Nebenjob dazwischen schieben. Ist aber vielleicht nicht sinnvoll, wenn es die Ausbildung gefährdet.

Als Studentin habe ich in den Semesterferien gejobt, aber ob und wie das in einem Lehrberuf möglich und machbar ist, weiß ich nicht.

LG Barbara

Hi

Vor allem wo Nebenjobs im Moment doch auf Bäumen wachsen… vor allem die, die totaaal problemlos mit anderen Zeitplänen vereinbar sind.

lg
Kate

3 Like

Hallöchen,

Kindern in Ausbildung ist es bis zum 25. Lebensjahr zuzumuten, zuhause zu wohnen und dort kost und Logis in Anspruch zu nehmen. Wenn das nicht möglich ist (weil zb der Ausbildungsort zu weit entfernt ist) können Eltern zu einer Unterhaltszahlung verpflichtet werden mit bis zu 625 Euro monatlich. Das ist aber auch abhängig vom Verdienst der Eltern.
Es gibt bedingungen, wo es dem Auszubildenden nicht möglich ist, zuhause zu wohnen, die sind aber schon extrem. Das muss von Einzelfall zu Einzelfall entschieden werden.
Was möchte denn die Arge von Euch wissen?

Liebe Grüße

Kati

Kann der nicht BAB oder Wohngeld beantragen?

Guten Abend,

ja, er kann einfach so ausziehen (das hätte er schon vor 5 Jahren gedurft.
Und ja, Du musst es mehr oder weniger finanzieren. Die Eltern sind verpflichtet die erste Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren.

Viele Grüße

Hello danke erst mal für deine Antwort Zum ersten der Ausbildungsort Liegt ca 10km entfernt und die Arge möchte jetzt meine finanzen sehen ich find dass unmöglich wie einfach es heute geht da darf mann seinen Kind nichts mehr sagen sonst geht es zur Arge und holt was es sich braucht.ER verdient 450 euro und 184 kindergeld dann hat er schon seinen Bedarf meine ich .LG M.Croft