Hallo mein Sohn ist jetzt im Oktober 3 Jahre alt geworden. Auch sonst ist er für seine 3 Jahre recht weit. Spricht auch sehr gut. Er geht jetzt seit August in den Kindergarten.
Leider hat sich jetzt mit der Zeit ein riesen problem entwickelt.
Ich hatte eigentlich geplant ihn in diesem Sommer „trocken“ zu bekommen. Keine Chance. Wir haben alles versucht.
( zum Anfang des Sommers)
Zu aller erst habe ich ihn ein super schönes töpfchen gekauft. Er fand das Töpfchen sehr schön. Alles war toll bis er dann die Pampers ausziehen sollte. Mit Hose setzt er sich auch problemlos darauf. Aber die Pampers will er nicht weglassen. Weil ich keinen Druck auf ihn ausüben wollte habe ich ihn dann gelassen. Abwarten dachte ich…
Dann kam die schwimmen/ planschbecken Zeit wir alle Hoffnungen gesetzt. Wieder mal hat sich mein kleiner geweigert seine Pampers auszuziehen.
Sprich, er wollte nicht ins Wasser, weil er ja seine Pampers ausziehen muss. Wir hatten jedesmal sehr grosse Diskussionen. Er weigerte sich die Pampers auszuziehen. Was komisch ist, zum Baden in der Wanne zieht er sich die selbst aus. Ich beobachte nur, dass er sobald die Pampers ab ist seine beine komisch auseinander macht. Auch beim Waschen möchte er von mir nicht da berührt werden. Mittlerweile stellt auch jedes wickeln ein problem da. Sobald ich oder mein Mann ihn in Penis oder Hoden Gegend berühren, schreit er oder sagt es tut ihm weh.
Ich muss dazu sagen er hat eine Vorhautverengung. Was auch 2 mal jährlich kontrolliert wird. Der Arzt sagt wir sollen ihn erst beschneiden lassen wenn er trocken ist. Was ja irgendwie schon ganz schön lange dauert.
Ich habe das auch schon mit dem Arzt besprochen. Medizinisch gesehen, fehlt ihm nichts. Der Arzt meinte nur, ich sollte abwarten. Und einen freund der schon trocken ist soll ihm zeigen wie er selber zur Toilette geht. Da er ja schon im Kindergarten geht und da ständig sieht wie Kinder ihr Geschäft erledigen. Kennt er das.
Weil er eine Vorhautverengung hat mussten wir als er noch ein Säugling war, die Vorhaut in der Badewanne immer vor und zurück schieben. Das mochte er schon als Baby nicht.
Von dem richtigen Toiletten gehen rede ich jetzt mal nicht. Auch da, trotz Sitzverkleinerer, Bücher usw. keine Chance.
Ich weiss mittlerweile nicht mehr waws ich machen soll. Fast täglich versuch ich mit ihm darüber zu sprechen.
Ich hoffe das mir hier jemand Tips geben kann.
Abwarten abwarten… wie lange denn noch.
Lieben Gruss Dine