Sohn 4 Cola mit in den Kindergarten geben - Rech

Hallo, wir wohnen in NRW, unser Sohn (4) besucht einen Kindergarten. Meine Frau gab ihm schon von Anfang an Cola mit in den Kindergarten, weil sie hofft dass er damit „cool“ ankommt bei den anderen Kids. An besonderen Tagen kriegt er auch Red Bull oÄ. Alles war immer okay, aber seit neustem gibt es eine neue Erzieherin, sie rief meine Frau fassungslos an eines Tages und sagte dass das nicht erwünscht sei. Wir sind fassungslos, wo leben wir denn, das eine Kindergärtnerin uns VORSCHREIBT was unser Sohn zu trinken mitbekommt. Cola ist viel gesünder als die ganzen dickflüssigen Milchgetränke die die anderen Kinder haben, das sind nämlich reine Kalorienbomben !

Ausserdem hat unsere alte Kindergärtnerin immer gesagt dass Cola die Gehirnstruktur im Kindesalter positiv verändert, aber naja das ist alles Theorie. Die Frage ist ob wir uns es verbieten lassen können unserem Sohn weitzerhin Cola mit zu geben !? LG

Hallo, sprich einmal mit der Kinderärztin/dem Kinderarzt Deines Vertrauens über diese Sache und lasse Dich beraten. Hilfreich wäre sicher auch in Gespräch mit anderen Müttern und mit der Leitung des Kidnergartens.

Webseiten mit Rat und Hilfe:
die Beratungsdienste der (Deiner) Krankenkassen
sowie
http://www.kindergesundheit-info.de/ernaehrung2.0.html
http://www.aid.de/ernaehrung/kinder.php

Ich selbst habe meinen inzwischen erwachsenen Töchtern NIE Cola oder ähnliche Getränke in den Kindergarten mitgegeben. Tee und verdünnte Fruchtsäfte schienen mir immer angemessener für die kleinen Kinder.

Die Kindergärtnerin bewegt sich im Rahmen der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, einer Vereinigung sachkundiger Ärzte. Das in Coca Cola enthaltene Coffein und der sehr hohe Zuckeranteil sind für die Ernährung kleiner Kinder wahrscheinlich nicht das Beste.

Oberstes Gebot ist die gesunde Entwicklung des Kindes, „cool sein“ ist für kleine Kinder nicht besonders wichtig, die haben nach meiner Erfahrung andere Interessen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Hallo, wir wohnen in NRW, unser Sohn (4) besucht einen
Kindergarten. Meine Frau gab ihm schon von Anfang an Cola mit
in den Kindergarten, weil sie hofft dass er damit „cool“
ankommt bei den anderen Kids. An besonderen Tagen kriegt er
auch Red Bull oÄ. Alles war immer okay, aber seit neustem gibt
es eine neue Erzieherin, sie rief meine Frau fassungslos an
eines Tages und sagte dass das nicht erwünscht sei.

-snip-

Sorry… auf derartige Fragen kann ich nicht antworten,
mußte echt auf´s Datum gucken- aber der 1.April ist ja schon lang vorbei…
viel Glück Euch weiterhin

PS- ihr werdet KEINEN Kindergarten finden, der das anders sieht.

Ehrlich gesagt - bin ich etwas schockiert von Deiner Anfrage. Tut mir leid das sagen zu müssen.
Klar - kann sich keine Kindergärtnerin in Eure Erziehung einmischen. Aber jeder KiGa hat Verhaltensregeln die dem Wohl der Kinder dienen. Und die sollten schon eingehalten werden.
Das ein Kind von 4 Jahren KEINE Cola und vor allem KEIN
RedBull trinken darf sollte selbstverständlich sein.
Beide Getränke erhalten Coffein und das ist definitiv äußerst schädlich für Euer Kind.
Bitte gebt Eurem Kind diese Getränke auf keinen Fall mehr, zum Wohl Eures Kindes!

Recht hast Du damit, das auch Milchmixgetränke nicht wirklich gesund sind. Außer die würdest diese selbst mit frischer Milch und Obst zubereiten und selbstverständlich ohne zusätzlichen Zucker. Wenn Du frisches Obst nimmst, ist das auch gar nicht nötig.

Am besten gibst Du Deinem Kind schlichtweg Wasser!
Das löscht den Durst am besten und ist auf keinen Fall nicht schädlich!

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort ein Hilfe sein!

hallo,also ich persöhnlich finde das cola voll die zuckerbombe ist und es net so für gesund halte es einem kleinkind zu geben,ich selber habe in meiner jugend keine cola bekommen und trinke es jetzt auch nicht mit 37 jahren,ich finde die milchgetränke sind viel gesünder und einem kind soviel koffein zuzumuten is schon arg,aber besser ihr fragt euren hausarzt was der davon hält,LG paul

N´Abend!

Verzeihen Sie meine Frage:Aber ist IHRE Frage tatsächlich ernst gemeint?

Ich denke,dass Ihnen bewusst sein sollte, dass Cola und Red Bull bei regelmäßigem Verzehr dem Menschen generell gesundheitlich NICHT zu Gute kommen
Bei Kindern erst Recht nicht!
Cola und Red Bull enthalten Zucker und Koffein.
Koffein regt natürlich das Zentralnervensystem und das Herzkreislaufsystem an und damit auch die Leistungsfähigkeit,dennoch ist für Kinder diese (legale) Droge gefährlich:
Sie kann zu Kopfschmerzen,Bauchschmerzen Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und vielem mehr führen.Zudem kommt hinzu,dass Koffein harntreibend wirkt und ihr Kind dehydrieren könnte.

http://www.1a-krankenversicherung.de/nachrichten/ver…

Und Sie als Eltern sind auch dafür verantwortlich,dass Ihr Sohn unter möglichst gesundheitsfördernden Bedingungen aufwächst.
Da würde ich dickflüssige Milchgetränke noch eher bevorzugen,wenngleich diese meines Wissens nach nicht ausreichend den Flüssigkeitsbedarf des Kindes decken.
Kalorien werden bei Cola allerdings nicht eingepart.Ich denke, dass dies keine Neuheit ist und ich bin doch etwas verwundert darüber,dass sich dies offenbar Ihrer Kenntnis entzieht.

Am besten geeignet für Kinder sind daher Mineralwasser(vielleicht mit Zitronensaft aromatisiert), Früchte und Kräutertee (schwarzen Tee sollte man vermeiden), Saftschorlen.

Natürlich kann Ihnen die Erzieherin nicht verbieten,was sie Ihrem Sohn an Nahrungsmitteln anbieten,aber ein Kindergarten kann generell bestimmen,was DORT von Kindern verzehrt wird.Und was erwünscht ist oder nicht darf ein Kindergarten auch bestimmen.
(Siehe Kindergartenordnung bzw. Konzeption der Einrichtung).
Denn mit dem Kindergartenbesuch Ihres Sohnes erklären Sie sich mit den Regeln und Bestimmungen einverstanden.

Zudem sollten Sie hinterfragen, ob es tatsächlich von materiellen Dingen abhängen soll,ob ihr Sohn „cool“ ist oder nicht.
Sie sollten darauf achten,dass ihr Sohn aufgrund menschlicher Haltungen wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Umsicht gut ankommt,aber nicht, weil er etwas Besonderes dabei hat.

Ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen und hoffe,dass Sie Ihre Haltung noch einmal überdenken.

Ist dieser Text ernstgemeint oder bin ich in der Sendung „Verstehen Sie Spaß“ gelandet?

Hallo, wir wohnen in NRW, unser Sohn (4) besucht einen
Kindergarten. Meine Frau gab ihm schon von Anfang an Cola mit
in den Kindergarten, weil sie hofft dass er damit „cool“
ankommt bei den anderen Kids. An besonderen Tagen kriegt er
auch Red Bull oÄ. Alles war immer okay, aber seit neustem gibt
es eine neue Erzieherin, sie rief meine Frau fassungslos an
eines Tages und sagte dass das nicht erwünscht sei. Wir sind
fassungslos, wo leben wir denn, das eine Kindergärtnerin uns
VORSCHREIBT was unser Sohn zu trinken mitbekommt. Cola ist viel gesünder als die ganzen dickflüssigen Milchgetränke …
Ausserdem hat unsere alte Kindergärtnerin immer gesagt dass
Cola die Gehirnstruktur im Kindesalter positiv verändert,…