N´Abend!
Verzeihen Sie meine Frage:Aber ist IHRE Frage tatsächlich ernst gemeint?
Ich denke,dass Ihnen bewusst sein sollte, dass Cola und Red Bull bei regelmäßigem Verzehr dem Menschen generell gesundheitlich NICHT zu Gute kommen
Bei Kindern erst Recht nicht!
Cola und Red Bull enthalten Zucker und Koffein.
Koffein regt natürlich das Zentralnervensystem und das Herzkreislaufsystem an und damit auch die Leistungsfähigkeit,dennoch ist für Kinder diese (legale) Droge gefährlich:
Sie kann zu Kopfschmerzen,Bauchschmerzen Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und vielem mehr führen.Zudem kommt hinzu,dass Koffein harntreibend wirkt und ihr Kind dehydrieren könnte.
http://www.1a-krankenversicherung.de/nachrichten/ver…
Und Sie als Eltern sind auch dafür verantwortlich,dass Ihr Sohn unter möglichst gesundheitsfördernden Bedingungen aufwächst.
Da würde ich dickflüssige Milchgetränke noch eher bevorzugen,wenngleich diese meines Wissens nach nicht ausreichend den Flüssigkeitsbedarf des Kindes decken.
Kalorien werden bei Cola allerdings nicht eingepart.Ich denke, dass dies keine Neuheit ist und ich bin doch etwas verwundert darüber,dass sich dies offenbar Ihrer Kenntnis entzieht.
Am besten geeignet für Kinder sind daher Mineralwasser(vielleicht mit Zitronensaft aromatisiert), Früchte und Kräutertee (schwarzen Tee sollte man vermeiden), Saftschorlen.
Natürlich kann Ihnen die Erzieherin nicht verbieten,was sie Ihrem Sohn an Nahrungsmitteln anbieten,aber ein Kindergarten kann generell bestimmen,was DORT von Kindern verzehrt wird.Und was erwünscht ist oder nicht darf ein Kindergarten auch bestimmen.
(Siehe Kindergartenordnung bzw. Konzeption der Einrichtung).
Denn mit dem Kindergartenbesuch Ihres Sohnes erklären Sie sich mit den Regeln und Bestimmungen einverstanden.
Zudem sollten Sie hinterfragen, ob es tatsächlich von materiellen Dingen abhängen soll,ob ihr Sohn „cool“ ist oder nicht.
Sie sollten darauf achten,dass ihr Sohn aufgrund menschlicher Haltungen wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Umsicht gut ankommt,aber nicht, weil er etwas Besonderes dabei hat.
Ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen und hoffe,dass Sie Ihre Haltung noch einmal überdenken.