reden und erklären oder spiegeln
Hallo!
mein Sohn (5 1/2)gibt oft keine Antworten, obwohl er sie hört
und versteht.
Meist nach Konfliktsituationen wie bspw. Zurechtweisungen
schweigt er sich im Tagesverlauf bei weiteren Fragen einfach
aus.
Er schmollt eben. Anscheinend recht lange und mit Ausdauer. Wer scheint zu merken, dass es „wirkt“, dass er dich damit irgendwie zu fassen kriegt. Ein Stück weit würde ich ihm das zugestehen, ein bißchen beleidigt sein finde ich in Ordnung, aber nach ner Weile sollte es dann auch wieder gut sein.
Mehrmals habe ich schon mit Ihm darüber gesprochen, aber
er tut es dennoch.
Hm, hast du ihm auch erklärt, wie Du Dich fühlst, wenn er das macht? Habt Ihr versucht, die vorhergehende Konfliktsituation nochmal zu klären? Hast Du vielleicht schonmal einen Fehler zugegeben, Dich für etwas entschuldigt (Das wirkt manchmal Wunder)? Und hier der klassiche Rat: Bei so einem Gespräch nicht mit du-Sätzen anfangen, sondern lieber mit ich-Sätzen usw. Und ihn einfach mal fragen, warum er das macht. Vielleicht kann man das „wieder-vertragen“ auch irgendwie in ein Ritual verpacken, damit es ihm leichter fällt.
Abends, wenn es dann ins Bett geht,
erwidert er oft ein gesprochenes „Gute Nacht“ auch nicht und
dreht mir den Rücken zu.
Das ist echt hart und genauso trifft er dich auch damit. Wie ist das denn am nächsten Tag, ist dann automatisch alles wieder gut oder sprecht ihr dann nochmal drüber?
Noch eine Möglichkeit: Spiegel ihm sein Verhalten wider. Nicht unendlich lange, aber so, dass er sich wundert, was mit Papa los ist. Und dann erkläre ihm (zeitnah!), dass Du genau das machst, was er sonst mit Dir macht. Und frage ihn, wie er das findet und sage ihm, dass er jetzt weiß, wie du dich fühlst, wenn er nicht mit dir spricht. Ich habe das mit ein paar dingen hier gemacht (stündiges „nein“-sagen oder sich die Ohren zuhalten „ich hör dich gar nicht“) und es hat funktioniert.
Viel Erfolg
kernig