Nuckelkaries?
Hallo Martina,
Deine Sorgen sind m.E. nicht unberechtigt, es ist gut, daß Du so früh drauf aufmerksam wirst. Das Nachdunkeln der Zähne kann tatsächlich am Tee liegen, und es kann auch wirklich schädlich für Justins Zähne sein, vor allem, wenn Du den Tee mit Apfelsaft vermischst.
Wenn Kinder zu viel an ihrer Flasche nuckeln, kann das zur sogenannten Nuckelkaries führen. Das kommt daher, daß die Zähne beim ständigen Nuckeln immer umspült werden, anstatt von schützender Spucke umhüllt zu sein.
Natürlich sind gesüßte Getränke ganz besonders schlimm, aber vertu Dich nicht: Apfelsaft enthält Säuren, die den Zahnschmelz zersetzen, wenn der Kleine immer an der Falsche nuckelt, und natürlich auch Fruchtzucker. Am unschädlichsten und gesündesten ist einfaches, abgekochtes Leitungswasser für Kinder!
OK, manche Kinder wollen einfach kein Wasser trinken. Vielleicht ist Dein Sohn auch so einer.
Zahnärzte raten, Kinder nur so lange an der Flasche nuckeln zu lassen, wie sie wirklich trinken, kein Herumnuckeln. Denn nicht nur die Säuren im Saft sind schädlich, auf Dauer ist sogar permanentes Nuckeln an reinem Wasser nicht gut für die Kleinen.
Mit ca. 10 Monaten sollte man ihnen dann langsam die Flasche ab- und den Becher angewöhnen. Übrigens den richtigen Becher, an diesem Trinklernbechern nuckeln die Kleinen oft genau so lange. Justin ist also so weit, daß er das normale Trinken lernen kann, dann hat sich das Nuckelproblem ohnehin gelöst.
Ich würde vorsichtshalber zum Zahnarzt gehen und mal nachschauen lassen, ob die Zähne schon irgendwas haben. Ich glaub’s zwar nicht, aber sinnvoll ist es allemal, mit dem Zahnarzt früh genug zu beginnen, solange noch nicht gebohrt werden muß, dann verbinden die Kinder später keine negativen Erfahrungen damit.
Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Nike