Sohn bekommt dunkle Zähne

Hallo an alle Mamis und Papis und Experten!!!

Ich hoffe sehr es kann mir jemand helfen. Es geht um meinen 12 Monate alten Sohn. Er hat mittlerweile oben und unten je vier Zähne. Jetzt werden aber die oberen langsam dunkel und deshalb mache ich mir sehr große Sorgen.
Er bekommt täglich seine Zahntabletten und wir putzen auch zweimal täglich die Zähne. Man hört soviel über Karies und davor habe ich sehr große Angst.
Kann es vielleicht auch sein damit dies von dem Tee kommt. Er trinkt sehr viel und gerne warmen Tee. Allerdings mische ich den mit Wasser und bisschen Apfelsaft damit ich keinen Zucker zum süßen nehmen muss.
Ich habe Angst um seine Zähne und will was dagegen tun bzw. wissen woher das kommt.

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar hilfreiche Tips dazu geben.
Vielen Dank im voraus

Martina und Justin (der schöne Zähne haben will)

Nuckelkaries?
Hallo Martina,

Deine Sorgen sind m.E. nicht unberechtigt, es ist gut, daß Du so früh drauf aufmerksam wirst. Das Nachdunkeln der Zähne kann tatsächlich am Tee liegen, und es kann auch wirklich schädlich für Justins Zähne sein, vor allem, wenn Du den Tee mit Apfelsaft vermischst.

Wenn Kinder zu viel an ihrer Flasche nuckeln, kann das zur sogenannten Nuckelkaries führen. Das kommt daher, daß die Zähne beim ständigen Nuckeln immer umspült werden, anstatt von schützender Spucke umhüllt zu sein.

Natürlich sind gesüßte Getränke ganz besonders schlimm, aber vertu Dich nicht: Apfelsaft enthält Säuren, die den Zahnschmelz zersetzen, wenn der Kleine immer an der Falsche nuckelt, und natürlich auch Fruchtzucker. Am unschädlichsten und gesündesten ist einfaches, abgekochtes Leitungswasser für Kinder!

OK, manche Kinder wollen einfach kein Wasser trinken. Vielleicht ist Dein Sohn auch so einer.
Zahnärzte raten, Kinder nur so lange an der Flasche nuckeln zu lassen, wie sie wirklich trinken, kein Herumnuckeln. Denn nicht nur die Säuren im Saft sind schädlich, auf Dauer ist sogar permanentes Nuckeln an reinem Wasser nicht gut für die Kleinen.

Mit ca. 10 Monaten sollte man ihnen dann langsam die Flasche ab- und den Becher angewöhnen. Übrigens den richtigen Becher, an diesem Trinklernbechern nuckeln die Kleinen oft genau so lange. Justin ist also so weit, daß er das normale Trinken lernen kann, dann hat sich das Nuckelproblem ohnehin gelöst.

Ich würde vorsichtshalber zum Zahnarzt gehen und mal nachschauen lassen, ob die Zähne schon irgendwas haben. Ich glaub’s zwar nicht, aber sinnvoll ist es allemal, mit dem Zahnarzt früh genug zu beginnen, solange noch nicht gebohrt werden muß, dann verbinden die Kinder später keine negativen Erfahrungen damit.

Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Nike

Ich hasse…
…Doopelpostings…

Aber in diesem Falle bin ich froh, daß eine liebe und junge Mama das (in diesem Brett) so viel besser erklärt hat, als ich das könnte :smile:

Liebe Mamas und Papas, bitte haltet Euch daran, was Nike geschrieben hat!

Und ganz nebenbei halte ich das für FAQ würdig.
MOD, bitte mach das.

Danke und viele Grüße
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doppelposting…
.