Hallo Sebastian,
Hallo zusammen,
mein Bruder (17) braucht allein schon vor der Schule
mindestens eine Stunde im Bad (1 1/2 sind die Regel). Was der
da macht weiss keiner so genau. Ich mein er rasiert sich auch
nicht die Achseln oder so.Wasser läuft auf jeden fall nicht.
Dazu fallen mir spontan zwei Erklärungen ein. Die Harmlose: er hat schlicht das Bedürfnis allein zu sein. Das Badezimmer (oder Kloo - das ist es bei mir) ist ja oft der einzige Ort an dem man garantiert ungestört bleibt.
Die Bedenkliche: Er will allein sein um sich etwas „einzufahren“.
Aber beachte: Es gibt sicher noch wesentlich mehr Erklärungen und dies waren spontane Ideen und keine „Ferndiagnose“
Oft duscht er sogar 2 bis 3mal täglich. Vor der Schule steht
er dann noch mit Jacke minutenlang vorm Spiegel und fummelt an
seinen Mitessern rum.
Das habe ich bei Leuten in dem Alter schon öfter gesehen. Das ist halt ein Alter in dem das Thema Sexualität an die Spitze der Prioritätenliste rücken kann und als junger Mensch kann man sehr unsicher in Bezug auf den eigenen Körpergeruch sein (Vielleicht solltest Du ihm als großer Bruder mal erzählen, daß es oft gerade der eigene Körpergeruch ist der das andere Geschlecht anzieht)
Meine Mutter weiss nich wie sie damit umgehen soll, weil er
sie immer anschreit und abhaut wenn sie ihn drauf anspricht.
Ich sage nur: PUPERTÄT…
Hat der eine Drecksphobie oder hat er als Kind zu oft gesagt
gekriegt, dass er stinkt oder was könnte da faul sein?
Ich würde das eher für einen Ausdruck der Unsicherheit bezüglich der eigenen Wirkung auf andere halten. Zu einer Phobie gehört auf alle Fälle mehr als zwei bis dreimal duschen pro Tag, aber wie gesagt ich kann hier keine Diagnose stellen.
Übrigens ist das Ausrufezeichen im Titel wirklich antiquiert. Die Mär „Mann kommt nach fünf Minuten aus dem Bad, Frau braucht Stunden“ hat sich mittlerweile wirklich überlebt…
danke für alle seriösen Antworten
bitte - sie war zumindest ernstgemeint. Ich bin aber kein Psyschologe
Gruß Stefan