Hallo!
unser Sohn (1,5) geht seit 6 Monaten in den Kindergarten bzw.
Krippe. Seitdem er geht, hat er oft Bronchitis, Husten und
Schnupfen und Fieber bis 40 hoch. So dass er eigentlich nur
eine Woche geht, 2 Wochen Kasse macht und dann geht das Spiel
von vorne los.
Das ist völlig normal für das Alter und auch für Kindergartenkinder. Und die Höhe des Fiebers ist individuell unterschiedlich. Mir ist heute noch kurzes, hohes Fieber lieber als langes, nicht so hohes. Ich habe dann einfach das Gefühl, der Körper wehrt sich effektiver.
Was ist euere Erfahrung, wann sich dies gibt?
Mh, unterschiedlich, würde ich sagen. So mit 3-4 Jahren war es bei und besser. Unser Sohn war ein Ohren- und kein Hustenkind. Er hatte 2 Jahre hintereinander von ca. September bis März mehr oder weniger durchgehend Mittelohrentzündung. Aber die Lösung ist bei beiden Arten von Infekten ähnlich: Der Körper wächst und damit die Verbindungsgänge von Ohr zu Nase und die Bronchien und Infekte klingen schneller ab bzw. setzen sich erst gar nicht so fest.
Wir haben uns mit dem Gedanken getröstet, dass das seine Abwehr stärkt und die Allergiewahrscheinlichkeit senkt. Passt auf, das ihr nicht darauf verfallt, Euer Kind in Watte zu packen aus Angst vor neuen Infekten (Auch wenns schwer ist). Das ist eher kontraproduktiv.
Wie werden euere Kinder behandelt? Immer gleich Antibiotika
halte ich für etwas übertrieben oder liege ich falsch? Wenn
man die Krankheit immer im Keim „totschlägt“ wie sollen sich
da Abwehrkräfte aufbauen???
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Da toben Glaubenskriege, jeder wird seinen Weg da durch finden müssen. Sucht Euch einen Kinderarzt, der lieber öfter kontrolliert, als sofort zum Rezeptblock zu greifen. Und einen, dem Ihr vertraut, das spart Nerven.
Auch mit Fieber geht jeder anders um, jedes Kind leidet auch unterschiedlich darunter. Ihr müsst Euch damit wohlfühlen (auch das Kind), ihr müsst das keine Dogmen befolgen.
Unsere Ärztin damals war mit Antibiotikum nicht so schnell bei der Hand, aber manches Mal wollte sie es ohne nicht mehr verantworten. Wir sind ihren Ratschlägen immer gefolgt, mit gutem Gewissen.
Grüße
kernig