Sohn hat keine lehrstelle was tun?

Guten Tag,
mein sohn hat keine lehrstellte gefunden,er wusste auch nicht wirklich was er machen wollte da er eigentlich sein fachabitur machen wollte!Er hat dieses jahr die mittlere Reifer erworben und wollte danach auf die Fos gehen das hat leider nicht geklappt da er in englisch eine 4 hatte!
Danach hat er sich auf etliche stellen beworben doch es hat nicht geklappt!
WAs könnte er den jetz machen?Frewilliges soziales jahr?Sofern da jetzt noch was frei ist oder was gibt es noch für möglichkeiten!Muss ich ihn oder er sich ab 1.September arbeitslos melden?
Danke für eure antworten!

Hallo,

WAs könnte er den jetz machen?Frewilliges soziales jahr?

Kann er

was gibt es noch für
möglichkeiten!

Weiter bewerben. Der Zug ist für dieses Jahr noch nicht ganz abgefahren. Kennt dein Sohn auch alle Ausbildungdberufe, für die er geeignet ist? Weiß er, für welche Berufe er geeignet ist?

Muss ich ihn oder er sich ab 1.September
arbeitslos melden?

Du schon garnicht und er Muß auch nicht. Nur wenn er etwas von der Agentur will (Arbeits- und Ausbildungsstellenvermittlung oder Geld). Hat dein Sohn die Hilfe der Berufsberatung in Anspruch genommen?
Kommt auch eine schulische Ausbildung infrage?

Gruß
Otto

Moin,

Muss ich ihn oder er sich ab 1.September
arbeitslos melden?

er sollte sich schon beim Arbeitsamt melden, als ausbildungsplatzsuchend, nur dann hat er auch für diese Zeit, die er ohne Ausbildung ist, später einen Anspruch auf Rentenzahlung für eben diese Zeit.

Und er bekommt eine individuelle Berufsberatung und Hilfe bzw. evtl. eine Vermittlung für einen Ausbildungsplatz.

Gruß
Kieckie

Hallo,

nur dann hat er auch für diese Zeit,
die er ohne Ausbildung ist, später einen Anspruch auf
Rentenzahlung für eben diese Zeit.

Falsch. Zeiten gemeldeter Arbeitslosigkeit ohne Alg-Bezug sind zwar Anrechnungszeiten, wirken sich aber nicht rentensteigernd aus.

Gruß
Otto

Hallo!

Schade, dass er keine Lehrstelle bekommen hat, es ist wirklich sehr schwierig geworden und die Betriebe stellen auch nur noch vorsichtig ein, bzw. vergeben teilweise nur noch zaghaft Ausbildungsstellen. Wenn sein ursprünglicher Wunsch war, das Fachabitur zu machen, könnte eine Externenprüfung für ihn interessant sein, wenn er die Anforderungen erfüllt. Nachlesen kannst du es u.a. hier http://www.fachabitur-nachholen.de/externenpruefung-…
Evtl. findet ihr auch noch einen weiteren Weg, denn es muss nicht ausschließlich über den Besuch einer Fachoberschule laufen, auch wenn dies natürlich sehr angemessen wäre.

Viele Grüße
Soleil

Hallo,

dein Sohn sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich zur Arbeitsagentur gehen und sich dort ausbildungsstellensuchend melden. Wie Kickie schrieb, wirkt sich dies nicht auf die Höhe der Rente aus, wohl aber auf die Anwartschaft; außerdem erhältst du so weiterhin Kindergeld.

Inwieweit ihm dort mit einer Beratung wirklich geholfen werden kann, hängt von Berufswunsch, Ausbildungsmarktlage (die meisten Ausbildungsstellen für dieses Jahr sind schon vergeben)und der Beratungsfachkraft ab. Er kann aber auf jeden Fall fragen, ob es eine berufsbildenden Maßnahme gibt, an der er teilnehmen kann. In solchen Maßnahmen wird versucht, Jugendlichen, die meist aufgrund ihrer Zeugnisse keine Ausbildungsstelle gefunden haben, über ein Praktikum zur gewünschten Ausbildung zu verhelfen - bei uns (ich arbeite in diesem Bereich) überwiegend erfolgreich.

Gruß
Renate