Sohn hat kontakt abgebrochen

ich als vater habe ein großes problem ,

mein sohn hat mit mal den kontakt total abgebrochen warum.???
ich war verheiratet ( bin es wieder ) und unsere 3 kinder , tochter 22, sohn 20, tochter 18, lebten die ersten 2 monate bei der mutter.
nach 2 monaten ist die große tochter zu uns gezogen ich hatte immer einen guten kontakt zu den beiden anderen kinder regelmäßiger besuch kontak auch ausser der reihe dann fingen die kinder an das auch sie zu uns wollten was nicht ging weil die kindsmutter stress machte auch beruflich war es nicht möglich weil ich nur am we. zu hause war. meine neue ehrfrau verstand sich von anfang an sehr gut nmit den kinder und die kinder auch mit ihr
im laufe der jahre wo ich dann beruflich wieder zuhause war haben wir auf immer wieder anfrage von sohn gesagt ok komm zu uns wir freuen uns auf dich wenn du kommst. haben das zimmer neu gestaltet alles fertig gemacht seine ersten möbel geholt und dann sagte er ich solle erstmal noch 2 monate warten dann komme ich da er in dieser zeit schon total viel stress mit der mutter und dem neuen ehemann hatte ist er mit 15 zu seinem schulfreund gezogen gegen den willen von uns eltern die familie wo er dann wohnte hatte dann einfach die pflegeschaft beantrag und uns vor gericht gezogen und wie ist es ausgegeangen ( ja zu wohle und wunsch des kindes) mit diesem tag hatte dann die sogenannte pflegefamilie einen neue einnahmequelle so 800 euro im monat vom jugendamt.
ich war dadurch echt traurig und verstnad die weld nicht mehr was habe ich nur alles falsch gemacht bis ich dahinterkam das die nur die kohle haben wollten.
es war micht mehr möglich das ich kontakt zu meinem sohn hatte denn ich war auch tief verletzt worden weil mein sohn und ich immer gut mit einander konnten.
so gingen 2 jahre ins land wo kein kontakt mehr war in der zwischenzeit ist auch unsere jüngste tochter zu uns gezogen weil ihre frau mutter sch hat wiedermal scheiden lassen und ständig männerwechsel war. hatten ja platz und viel liebe auch für sie.
ich habe dann verstärkt den kontakt zu meinem sohn gesucht und auch mit der pflegefamilie gesucht und gefunden das war so 6 monate vor seinem 18 gebrtstag ich war sehr froh das es so langsam wieder kam und wir kontakt hatten sie geburtstag war schon weil totale überraschungsparty leider war alkohol im spiel aber da musste er durch seid dem trinkt er auch keinen mehr.
wir haben ihm dann eine lehrstelle besorg.alles tuti…
dann fing er an das er mit seinem freud eiene eigene wohnug sich nehmen wollte auch das hat er alleine hinbekommen, aber warum war die frage ???
wir haben dann gesagt bekommen uber dritte das sie raus msollten weil sie KEINE kohle mehr von dem amt bekommen… wie vermutet alles wegen des lieben geldes ein auf familie machen…
er hat auch nur ein kleines lehrlingsgehalt und von uns wollte er kein geld. ( ja ja die lieben kinder)
also einen nebenjob für ihn gesucht und gefunden 400 euro dazu das reichte für ihre wg.
wir haben den führerschein mitbezahlt, das erste auto gekauft er wollte immer einen 3 bmw haben und den haben wir dann gekauft steuern von uns versicherung von uns tanken von uns geld so nebenbei von uns ( ich will kein geld von euch schaffe das allein )aber wir haben es sehr gerne getan…
nach 3 monaten unfall bmw totalschaden keinem was passiert und er hatte schuld dabei gehabt aber kein problem kann jedem passieren, also alles wieder von vorn haben einen neuen ( alten ) bmw gekauft umgebaut mit extras ach das haben wir mitunterstützt so sind väter nunmal wenns ums auto geht.
alles tuti er hat eine freundin die er uns auch vorstellte alles ok
dann sagte ich ihm das ich it ihm mal sprechen wollte uber seine art wie er it mir umgehe… da sagte er nur er hätte keine zeit seine große schwester ist zu ihn dann gefahren und die hat er rausgeschmissen dann nur per sms kontakt mit mir gehabt er hat sie auf übelste beschimpft das sie alles in den arsch geschoben bekäme was nicht stimmte naturlich haben wir unseren anderen beiden kinder immer auch gerne geholfen…
in seiner letzten sms schrieb er nur das er sich nicht mehr melden würde und uns nicht braucht auch würde er meine sms nicht mehr lesen er wolle nicht mehr mit uns zu tun haben wollen und wir ihm schei egal sein würden das ist jetzt schon einige monate her ich sehe ihn von dann und wann mal im auto aber mehr nicht auch seine freunde die zuns guten kontakt haben wissen nicht was mit ihm los sein er rede schlecht über uns mit ihnen…was haben ich nur alles falschgenacht ich habe ihn ne unter druck gesetzt immer auf seine wünsche eingegangen und wenn er mitst gemacht hat habe ich ihm immer darausgeholt wer kann mir HELFEN ich leide echt darunter
helft mir bitte

dirk

Hallo Dirk,

ohne Interpunktion ist dein Beitrag sehr schwer zu lesen.

ich als vater habe ein großes problem ,

mein sohn hat mit mal den kontakt total abgebrochen warum.???

Die Frage kann dir nur dein Sohn beantworten. Du gibst zwar viele Hinweise in deinem Text, aber letztendlich ist es die Entscheidung deines Sohnes

tochter 22, sohn 20, tochter 18,

Was mir aber aufgefallen ist … du redest sehr viel von Liebe - und wenn man genau hinschaut, war es immer irgendwie doch nur Geld

Zimmer (neu gestaltet alles fertig gemacht )
Job beschafft

das die nur die kohle haben wollten.

nunja

denn ich war auch tief verletzt worden weil mein sohn und ich
immer gut mit einander konnten.

anscheinend ja nicht - sonst wäre dein Sohn nicht zu seinem Schulfreund sondern zu euch gezogen

geburtstag war schon weil totale
überraschungsparty leider war alkohol im
spiel aber da musste er durch seid dem trinkt
er auch keinen mehr.

genauer? Was ist passiert am Geburtstag?

wir haben ihm dann eine lehrstelle besorg.

–> Geld

also einen nebenjob für ihn gesucht und gefunden

–> Geld

400 euro dazu das reichte für ihre wg.

–> Geld

wir haben den führerschein mitbezahlt,

–> Geld

das erste auto gekauft er wollte immer einen 3 bmw haben und den haben wir dann
gekauft

–> VIEL Geld

;steuern von uns
–> Geld

versicherung von uns

–> Geld

tanken von uns

–> Geld

geld so nebenbei von uns ( ich will kein geld von euch schaffe
das allein )aber wir haben es sehr gerne getan…

jaja --> Geld

nach 3 monaten unfall bmw totalschaden keinem was passiert und
er hatte schuld dabei gehabt

upps - evtl. etwas risikofreudig ?

aber kein problem kann jedem
passieren,

nein, Schuld zu haben, kann nicht jedem passieren

von vorn haben einen neuen (
alten ) bmw gekauft

–> Geld

umgebaut mit extras ach das haben wir
mitunterstützt

–> Geld

so sind väter nunmal wenns ums auto geht.

nein so sind Väter NICHT wenn es ums Auto geht - so bist DU - du willst dir Liebe erkaufen :-\

dann sagte ich ihm das ich it ihm mal sprechen wollte uber
seine art wie er it mir umgehe…

wieso ? wie geht er denn mit dir um Bisher hast du dazu nichts gesagt - du hast nur erzählt, was du ihm alles beschon bezahlt hast

dann nur per sms kontakt mit mir
gehabt er hat sie auf übelste beschimpft das sie alles in den
arsch geschoben bekäme

ah ja und er nicht - klar

was nicht stimmte naturlich haben wir
unseren anderen beiden kinder immer auch gerne geholfen…

… finanziell

in seiner letzten sms schrieb er nur das er sich nicht mehr
melden würde und uns nicht braucht auch würde er meine sms
nicht mehr lesen er wolle nicht mehr mit uns zu tun haben
wollen und wir ihm schei egal sein würden

siehst so aus, als bräuchte er gerade kein Geld

was haben ich nur alles falschgenacht

du hast Geld mit Liebe verwechselt :-\

immer auf seine wünsche
eingegangen und wenn er mitst gemacht hat habe ich ihm immer
darausgeholt

eben er hat nie lernen dürfen selber aus Problememn herauszukommen - immer war Vater da, der es für den kleinen gerettet hat - jetzt will er endlich selber mal erwachsen und für sich selber verantwortlich sein

wer kann mir HELFEN ich leide echt darunter
helft mir bitte

hmmm ich glaube bisher hat dein Sohn sehr gelitten und verscuht sich daraus zu befreien

ich befürchte das Einzige was du machen kannst, ist zu warten, bis er von allein auf dich zukommt - das wird er m.E. spätestens DANN wieder, wenn er Liebe Geld braucht

Gruß H.

P.S. ich habe mehrere Jahre den Kontakt zu meiner Mutter komplett eingestellt gehabt und habe nur meinem Vater zuliebe jetzt hin und wieder Kontakt zu ihr … wohl oder übel - aber ich glaube sie merkt das garnicht

Knallharte, aber sehr gute Analyse.
Es ist gut oder sogar gesund wenn die Kinder endlich flücke sind, daß sie eine weile (oder auch für immer) den Kontatk zu Ihren Eltern abbrechen. Auch ich habe in jungen jahren viele Jahre keinen Kontakt zu meinen Eltern gepflegt. Es ist besser so für die eigene Entwicklung! Dabei sind meine Eltern wirklich sehr liebevoll in der Kindheit mit mir gewesen.

Hallo,

das

Es ist gut oder sogar gesund wenn die Kinder endlich flücke sind, daß sie eine weile (oder auch für immer) den Kontatk zu Ihren Eltern abbrechen.

halte ich in dieser Allgemeingültigkeit doch eher für fragwürdig. Seinen eigenen Weg finden und den Kontakt abbrechen sind zwei sehr verschiedene Paar Stiefel. In einer gesunden Beziehung sind Kontaktabbrüche nicht nötig, um Abnabelungsprozesse zu vollziehen.

Ein solch radikaler Schnitt wäre für mich eher ein Hinweis auf gravierende Störungen dieser Beziehung.

Schöne Grüße,
Jule

4 Like

Es ist gut oder sogar gesund wenn die Kinder endlich flücke
sind, daß sie eine weile (oder auch für immer) den Kontatk zu
Ihren Eltern abbrechen.

Ich kann da Jule nur zustimmen: Solche Pauschalaussagen kann man kaum aufstellen, und ich halte sie auch für gefährlich. Ein Anabelungsprozess kann, wenn er gut verläuft, auch ohne radikale Mittel auskommen.

Das heißt aber genauso wenig, daß es grundsätzlich schlecht wäre, den Kontakt abzubrechen. Eine pauschale Aussage lässt sich hier nicht treffen.

Gruß,
Max

1 Like

H allo Dirk

ich stimme meinen Vorpostern zu, auch mir ist die Diskrepanz Liebe/Geld direkt aufgefallen. Nun ja, Fehler passieren, und die in der Vergangenheit können nicht mehr rückwärts
vermieden werden .

Nun geht es darum, im Jetzt Fehler zu vermeiden.

Akzeptiere die Ansichten deines Sohnes. r will alleine seine Erfahrungen machen. Er will nicht finanziell immer wieder von dir „gerettet“ werden… . Er will vielleicht auch Verständnis für seine Sicht der Vergangenheit;Es gibt da sicherlich mehr als eine !Wahrheit, diese müssen nicht gegenseitig überprüft werden . Aber es kann sehr beziehungsheilsam sein, die Wahrheit des Sohnes auch gelten zu lassen . Das ist eine Frage des Respekts, denn dein Sohn hat seine Wahrheit ERLEBT …
Ich rate dir, eure Vergangenheit mal aus der Sicht deines Sohnes zu betrachten, ohne ihn noch dich dabei zu be-/ver-urteilen.
Wenn du diese „Erlebnis-Reise“, die durrchaus schmerzhaft sein kann und darf, in Ruhe beendet hast, schreibe deinem Sohn einen Brief.
Drücke darin deine Liebe zu ihm aus
Sage ihm, dass du wahrscheinlich Geld mit Liebe verwechselt hast und das erst jetzt erkannt hast.
.
Sage ihm auch, dass du seine Verhaltensweise und Meinung respektierst.Sage ihm, dass du weiterhin für ihn dasein wirst, wann immer ER das wünscht. (ich meine nicht in Sachen Geld…) Sage ihm, dass er, wann immer er zu dir kommt, keine Vorwurfstiraden über sich ergehen lassen muss, sondern von Herzen willkommen ist, so wie er ist.

Wenn du dich mit dem Inhalt dieses Briefes vereinbaren kannst, schicke ihn an deinen Sohn -ohne Erwartungshaltung.

Sollte dir beim Inhalt des Briefes ein „aber“ in den Sinn kommen, lege den Brief zu deinen Akten und lass deinen Sohn sein Leben leben.

alles Gute iq13

ich habe nur gesagt es ist gut wenn sie es tun. Ich habe nicht gesagt es ist schlecht wenn sie es nicht tun :smile:

Hallo,

das

Es ist gut oder sogar gesund wenn die Kinder endlich flücke sind, daß sie eine weile (oder auch für immer) den Kontatk zu Ihren Eltern abbrechen.

halte ich in dieser Allgemeingültigkeit doch eher für
fragwürdig.

ich habe nicht gesagt es ist schlecht wenn sie es nicht tun:smile:

abbrechen sind zwei sehr verschiedene Paar Stiefel. In einer
gesunden Beziehung sind Kontaktabbrüche nicht nötig, um
Abnabelungsprozesse zu vollziehen.

ich habe noch keine wirklich gesunden Beziehungen zwischen Eltern und Kindern gesehen :smile:

Ein solch radikaler Schnitt wäre für mich eher ein Hinweis auf
gravierende Störungen dieser Beziehung.

das ist völliger Blödsinn!!

ich habe nur gesagt es ist gut wenn sie es tun. Ich habe nicht
gesagt es ist schlecht wenn sie es nicht tun :smile:

Es kann aber sehr wohl auch schlecht sein, den Kontakt abzubrechen.

Abgesehen davon: Etwas als gut zu empfehlen impliziert, daß das Gegenteil davon schlecht(er) ist. Sonst wäre die Aussage ja, daß es irgendwie egal ist, was man tut. Und das stimmt nun erst recht nicht.

Gruß,
Max

Es kann aber sehr wohl auch schlecht sein, den Kontakt
abzubrechen.

Abgesehen davon: Etwas als gut zu empfehlen impliziert, daß
das Gegenteil davon schlecht(er) ist.

seit wann das denn??
für die die es tun ist es gut. Weil sie es tun müssen.

Sonst wäre die Aussage
ja, daß es irgendwie egal ist, was man tut. Und das stimmt nun
erst recht nicht.

es passiert für mich immer das Richtige. Falsch existiert in diesem Kontext so nicht. Es kann also auch nicht egal sein. Sondern jeweils ist es gut das jemand den Kontakt zu seinen Eltern hält. Und für jemand anders ist es gut das er den Kontakt abbricht. Schlecht ist für mich weder das eine noch das andere :smile:
lieben Gruß
Tilo

Hallo!

Schlecht ist für mich weder das eine noch
das andere :smile:

Das wurde in deinem ersten Posting so nicht deutlich.

M.