Hallo Experten,
mein Problem wurde sicher schon oft gefragt und auch oft beantwortet. Trotzdem möchte ich euch darum bitten mir weiter zu helfen.
Mein 4-jähriger Sohn hört gerade überhaupt nicht auf das was ich sage. Wir rasseln regelmäßig aneinander und ich bin dann den ganzen Tag verzweifelt bzw. frustriert. Ich geb euch mal kurz zwei Beispiele:
Vorgestern hab ich ihn geduscht. Als es zum Abtrocknen kam hat er sich ganz klein auf dem Handtuch zusammengerollt und hat gesagt er sei eine Schildkröte. Daraufhin hab ich gesagt, dass auch Schildkröten hinstehen können. Hat dann auch geklappt. Danach wollte ich seinen Schlafanzug anziehen. Wieder das gleiche (Schildkröte). Diesmal ist er nicht aufgestand, er habe keine Lust. Da hab ich ihn nochmal gebeten aufzustehen, damit ich ihn anziehen kann. Keine Reaktion. Dann hab ich ihn geschnappt und hingestellt. Da fängt er an rumzuzicken und boxt mich ins Gesicht. Da hab ich im aus Reflex auch einen kleinen Knuff gegeben. Dann will er wieder ausholen um mich zu hauen. Da bin ich lieber schnell aufgestanden hab ihn angefahren was das soll und bin raus (ich weiss nicht wie es hätte weiter gehen sollen?? Hätten wir uns gegenseitig die „Köpfe einschlagen“ sollen??? Wie hätte ich reagieren sollen/müssen?)
Hab mich in sein Zimmer verzogen und es etwas unliebsam aufgeräumt (war immer noch geladen) Mein Mann hat unseren Sohn dann voll fertig angezogen und Zähne geputz. (Ohne weitere Probleme, weil wenn der Papa was sagt wird es gemacht)
Heute morgen, war ich unten und hab Frühstück gemacht. Da stand mein Sohn plötzlich da ohne Hausschuh. Hab ich ihn gebeten nach oben zu gehen und seine Hausschuh anzuziehen. Nichts. Bin zum ihm hin „Ziehst du bitte deine Hausschuh an“ „Nee, mag nicht“ „Wir ziehen hier unten immer Hausschuh an, also geh jetzt und zieh deine Hausschuh an“ Wieder nichts. Es wird einfach ignoriert was ich sage. Da hab ich ihn geschnappt und zur Treppe gezerrt „Geh jetzt sofort und zieh deine Hausschuh an“ Da hat er natürlich geweint, ect… Er hat sie schließlich angezogen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal erst fast ausrasten muss bevor er tut, was ich sage.
Wäre die gleiche Situation mit meinem Mann abgelaufen und hätte mein Mann gesagt, er soll gleich wieder hoch gehen und seine Hausschuhe anziehen, wäre er ohne weiterer Terror oder Tränen oder sonst irgendwas gegangen und hätte seine Hausschuh geholt.
Warum macht er bei mir immer so ein Aufstand? Warum ist er der Meinung, dass das was ich sage nicht unbedingt gemacht werden muss? Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er das tut was ich sage?
Vielen Dank schon mal.
Trotzdem, sonnige Grüße von Soni
.