Mein Sohn (fast 17) hat heute 4 Flaschen Wodka stehlen wollen und wurde von der Polizei nach Hause gebracht. Er ist voller Gewissensbisse und hat sich verkrochen. Auf die Frage nach dem Warum, gibt er an, dass er halt an seinem Geburtstag am Samstag seinen Freunden was bieten wollte, und er ja käuflich keinen Wodka erhalten würde…
Hallo lissyj, so schlimm und tragisch dieser Vorfall auch ist, für deinen Sohn und für dich, so ist er doch heilsam. Stell dir vor, der Diebstahl währe nicht bemerkt worden, dein Sohn hätte sein erstes Erfolgserlebniss gehabt und sicher wieder geklaut, vielleicht noch mehr und sicher öfters.
So weiß er nun, was passieren kann, muss nun die Konsequenzen tragen. Sicher bekommt er vom Gericht Sozialstunden aufgebrummt, was auch sinnvoll ist. Außerdem wird dieser Diebstahl registriert, im Bundeszentralregister (zumindest bei Erwachsenen, ob auch bei Jugendlichen, weiß ich nicht)
Wird er dann nochmal beim Klauen erwischt, wird dies härtere Konsequenzen nach sich ziehen.
Sei nicht zu streng zu ihm, er selbst wird so schon genug zu knabbern haben, mit diesem Vorfall. Mach ihm aber klar, dass dies wirklich der einzige Ausrutscher sein darf!
Trotzdem Happy Birthday!!
H.
Danke! Ich bin einfach nur traurig, weil er offensichtlich einen solchen Geltungsdrang hat (oder auch so geizig ist?), dass er keine andere Lösung für sich gesehen hat. Streng, wie sollte ich das sein. Er hat als Halbwaise und Mittelkind sowieso die A-karte. Da nützen auch soziale Absicherung und viel Liebe nichts…
lissyj, hey, dies hört sich alles ziemlich negativ an. Warum siehst du nicht eher das Gute. Sein Geltungsdrang bekam nun einen empfindlichen Dämpfer, dies ist eine neue, sehr lehrreiche Erfahrung für ihn.
Auch als Mittelkind und Halbwaise muss das Leben nicht unbedingt schwer sein, rede dir dies bloß nicht ein und vor allem ihm nicht!!!
Liebe hilft immer, wenn sie ehrlich ist und von Herzen kommt.
Auch wenn du selbst schwere Zeiten durchmachen musst, verliere nie den Mut und den Glauben an dich selbst.
Es gibt einen sehr schönen Spruch.: Egal was hinter dir liegt, egal was vor dir liegt, es ist nichts im Vergleich zu dem, was in dir liegt!!
lissyj, du kannst mir glauben, dieser Spruch ist wahr, ich selbst habe schlimme Zeiten hinter mir, aber in dieser Zeit meine wahre Stärke erkannt!!
Mein Buch darüber wird bald veröffentlicht.
Also Kopf hoch, du schaffst es!!
H.
lissyj, hey, dies hört sich alles ziemlich negativ an. Warum
siehst du nicht eher das Gute. Sein Geltungsdrang bekam nun
einen empfindlichen Dämpfer, dies ist eine neue, sehr
lehrreiche Erfahrung für ihn.
Auch als Mittelkind und Halbwaise muss das Leben nicht
unbedingt schwer sein, rede dir dies bloß nicht ein und vor
allem ihm nicht!!!Liebe hilft immer, wenn sie ehrlich ist und von Herzen kommt.
Auch wenn du selbst schwere Zeiten durchmachen musst, verliere
nie den Mut und den Glauben an dich selbst.Es gibt einen sehr schönen Spruch.: Egal was hinter dir
liegt, egal was vor dir liegt, es ist nichts im Vergleich zu
dem, was in dir liegt!!lissyj, du kannst mir glauben, dieser Spruch ist wahr, ich
selbst habe schlimme Zeiten hinter mir, aber in dieser Zeit
meine wahre Stärke erkannt!!Mein Buch darüber wird bald veröffentlicht.
Also Kopf hoch, du schaffst es!!
eigentlich bin ich ein total positiver mensch - hab auch schon harte schläge hingenommen und survived, aber es ist was anderes vom eigenen Kind so einen Vertrauensbruch zu erleiden. Weiss nicht, wie wir das wieder hinbekommen sollen. Ich sehe bei ihm nur „Vogel Strauss“.
lissyj, er ist entsetzt über sich selbt. Er ärgert sich, ist sauer, schämt sich. Sein ganzer Geburtstag ist nun im Eimer. Lass ihm Zeit, er fängt sich wieder. Wahrscheinlich hat er auch tierischen Schiss vor der Gerichtsverhandlung, wenn es dazu kommt. Wenn er seine Schuld eingesteht, wird wohl eine Strafe ohne Verhandlung ausgesprochen.
Hey, lissyj, jeder von uns hat schon mal Mist gebaut, jeder!!
Es wird ihm eine Lehre sein, eine harte zwar, aber sie wird ihn prägen und positiv verändern, irgendwann!
Hey, wenn sogar EX -Knackis beinahe Superstar werden oder bei Rach einen Arbeitsvertrag bekommen, dann ist doch dies wirklich kein Beinbruch!!
Schenke ihm wieder dein Vertrauen, mehr denn je!!
H.
Ja, Lissyj
was soll man raten ? Ich kenne den Jungen nicht.
Strafmündig ist er,aber es wird wohl bei einer Geldstrafe bleiben. ( Leider) Eine „Erziehungsmaßnahme“ in einer Entzugsklinik wäre hilfreicher.
Man kann ihm nur vor Augen halten, dass er sich selbst durch Diebstahl die Zukunft verbauen kann und es nicht lohnt sich dadurch vor den „Freunden“ zu profilieren.
Halte ihm das vor Augen, erkläre das Alkohol ein großes Problem sein kann und kaufe mit ihm, auch für seinen Geburtstag ein. Wenn der dann in Deinen Räumen stattfindet hast Du das ein wenig unter Kontrolle.
Wie gesagt… ich kenne ihn nicht
MFG