Zuerst hat unser Sohn in seinem Zimmer im Gitterbett geschlafen, immer durchgeschlafen, konnte nach dem Vorlesen einer Geschichte allein gelassen werden! (6 Monate bis ca. 1 1/2 Jahre)
Später haben wir ein paar Stangen aus dem Bett entfernt und unser Sohn wollte dann nicht mehr schlafen sondern ist immer aufgestanden. Wir haben uns dann angwöhnt bei ihm zu bleiben bis er schlief! Zu dieser Zeit hat sich das nächtliche ins Ehebettkommen eingeschlichen, 2-3mal in der Woche vielleicht! Manchmal habe ich ihn zurück getragen, oft habe ich es aber ignoriert und gedacht das legt sich wieder! (1 1/2- 2 1/2 Jahre)
Dann kam der Umzug in ein großes Bett. Unser Sohn ist nur liegen geblieben und hat geschlafen wenn man bei ihm geblieben ist! Ich habe das mal versucht abzugewöhnen mit „Mama geht nur mal kurz auf Klo“ usw., bis jetzt waren alle Versuche umsonst und mein Mann ist auch zu nachgiebig um so etwas durchzusetzen! Damit kann ich aber leben!
Das Problem ist dass unser Sohn mit dem Umzug ins große Bett angefangen hat jede Nacht zu uns ins Ehebett zu kommen! Wenn man ihn zurück in sein Bett trägt schreit und weint er, dauert mindestens 15 Minuten bis er dann wieder im Bett liegt und schläft! Wir sind beide Berufstätig und müssen morgens arbeiten und unser Sohn in den Kindergarte! Ignoriert man das nächtliche ins Ehebett kommen, legt er sich hin und schläft sofort weiter bis morgens! Er heult nachts nicht und ruft auch nicht! Er steht auf und kommt und fertig! Da er inzwischen ziemlich groß ist und es auch ein Dauerzustand ist stört es mich, kann nachts nicht richtig schlafen, habe Kreuzweh weil ich keinen Platz habe usw.
Hat jemand einen Tip wie ich es schaffe dass er in seinem Bett bleibt? Frage ihn morgens oft warum er nachts kam, dazu sagt er nichts, habe manchmal das Gefühl er schlafwandelt in unser Bett, er ist in der Regel wenn er nachts kommt nicht ansprechbar, außer man nimmt ihn hoch und will ihn zurück in sein Bett tragen, dann geht das Theater los!
Hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Tips!
LG Ines
P.S.: Wenn er schon abends mit in unser Bett darf bei Krankheit oder evtl. im Urlaub schläft er durch, zumindest weckt er uns nicht!