Sohn schminkt sich

Hallo Branden, ich habe ihm seitenweise Lesematerial über Hautkrebs aus dem Internet ausgedruckt, aber in seinen Augen trifft das auf ihn ja nicht zu. Ich habe es aufgegeben…
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich schwöre der Theorie ab :wink:))

damit ist aber die Grenze zwischen Homos und Heteros nicht
eingerissen, sondern der sich schminkende Hetero legt großen
Wert darauf, es nicht „tuntig“ zu machen,

Zu Petras Sohn habe ich auch nichts geschrieben, sondern nur
zu Ihren falschen Theorien über Unterschiede zwischen Homo-
und Heterosexuellen.

also gut: den sich schminkenden Heteros ist es vollkommen
egal ob sie für „Tunten“ gehalten werden.

Ich werde meine „Theorie“ fortan nur noch als Hypothese
beibehalten *brüll*

Tanti Saluti
franz, il abdicatore

2 Like

Da muss ich dir recht geben, ich finde sein Verhalten auch recht feminin. Nur, für schwul halte ich ihn auch nicht, obwohl die Schwulenrate, jetzt bitte nicht negativ auffassen, in unserer nahen Verwandschaft sehr hoch ist. Aber von denen hat sich keiner geschminkt.
Gruß

Hallo Branden, ich habe ihm seitenweise Lesematerial über
Hautkrebs aus dem Internet ausgedruckt, aber in seinen Augen
trifft das auf ihn ja nicht zu. Ich habe es aufgegeben…

Ja, Petra, das ist schade, dass die Kids oft nicht hören wollen, was wir ihnen sagen. Kann man wenig machen. Wir waren selber auch mal so, fürchte ich. :wink:
Gruß,
Branden

Entschuldige bitte meine Frage: Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr wirklich Probleme habt??
Vielleicht bleibst - vielleicht lackiert er übermorgen seine Felgen rosa und dann stahlgrau??
Und wenn der Montag vorbei ist, ist Dienstag!

Hallihallo,

Es soll ja schon Männer gegeben haben, die trotz Heirat und
Kind später ihr „Coming out“ hatten. Und die Frauen hätten das
nie für möglich gehalten.

Sprichst Du aus Erfahrung? *lol*

Aber im Ernst, stimmt, die gibt es. Ich glaube aber nicht, daß man diese frühzeitig daran hätte erkennen können, daß sie sich schminken, und ich möchte auch nicht annehmen, daß Du mit Deiner profunden psychologischen Kenntnis das behaupten willst.

Was meinen Mann angeht, kann ich diese Variante aber entschieden ausschließen. *fg*

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Franz,

das Bewerbungsfoto war circa 3 Wochen vor der Schminke…Ich sah das sture Verhalten bei den Bilder als regelrechte Provokation, ob jetzt gegen mich oder seinen ehemaligen Chef oder irgendeinen zukünftigen Chef…Keine Ahnung.
Gruß Petra

hallo petra,

ich würde vorsichtig sein mit vorschriften, be- und
abwertungen.

Wo ist die Vorschrift, meinst du das Bewerbungsfoto? Fakt ist, dass er mit so einem Foto seine Papiere direkt zurückgeschickt bekommt. Leider sind die heutigen Chef´s meistens etwas älter und beurteilen bei Bewerbungsunterlagen zuerst das Bild. Ich finde dies zwar traurig, aber es ist leider so.

1. hast du kein recht dazu, 2. erreichst du das gegenteil von
    dem
    was du erreichen willst.

von wem sonst als von seinen eltern muss er erwarten können so
geliebt und akzeptiert zu werden wie er ist? wie er sich
kleidet, frisiert und gibt?

Ich habe nie an seiner Kleidung oder an seiner Frisur herumgemeckert, im Gegenteil, die blonde Sträne habe ich selbst eingefärbt. Für einen jungen Mann finde ich die Frisur locker und ok, nur für ein Berwerbungsfoto halt nicht, was die meistens sofort zurückgeschickten Unterlagen ja beweisen.

er identifiziert sich mit seinem äusseren und du scheinst ja
z.b keine hinweise darauf zu geben, das solarium krebs fördert

• dass du ihn z.b bittest, sich im internet zumindest zu
    belesen, damit ihm klar ist, welches risiko er eingeht wenn er
    so oft reingeht.

Da irrst du dich aber gewaltig, nur glauben tut er es mir nicht.

du mischt dich ausserdem in sein leben ein…
sicherlich würdest du das gleiche ungern bei dir selbst
erfahren…

Verstehe ich nicht so ganz, meinst du jetzt die Fotos oder die Schminke. Die Schminke hat mich etwas geschockt, weil in seinem Gesicht außer tiefer Bräune kein Pickel oder sonstiges zu sehen sind. Ich habe Angst, dass er ähnlich wie bei einem Magersüchtigen der immer denkt er ist zu dick, der Ansicht ist, er ist nicht schön genug. Den Rat, sich für Bewerbungsfotos diese Strähne zu kaschieren, damit er wenigstens persönliche Vorstellungstermine bekommt war einfach nur gut gemeint und sollte keine Bevormundung darstellen.

behandel ihn also wie einen erwachsenen, damit kommst du
weiter als mit
abwertungen, druck, dem vermitteln von: so wie du bist, bist
du nicht gut, nicht ok, mit dir stimmt etwas nicht…das löst
wie gesagt das gegenteil von dem aus was du erreichen willst.

Ich glaube nicht, dass ich das mit diesem einzigen Wort vermittelt habe, ich denke zu so einem Gefühl des Nichtgeliebtwerdens gehören schon mehrere Jahre

im 2 posting sprichst du seinen job an. - nun magst du
einerseits sogar recht haben, doch glaube ich persönlich, das
dieses argument nur deine haltung untermauern soll. es ist
schliesslich auch seine entscheidung.
du kannst ihm nicht mehr sagen was er zu tun hat…auch nicht
auf diese weise.
so distanziert er sich nur mehr und ordnet dich in die reihe
der intoleranten ein (wenn nicht gar schlimmeres)

natürlich kannst du ihm deine bedenken mitteilen ob der
strähnen im haar, solltest aber zum einen offen für seine
antworten sein (er kennt ja seine firma und weiss besser ob
die haare ein problem darstellen oder nicht) und zum anderen
muss er ja auch die konsequenzen tragen.

Die Firma in der er seine Ausbildung angefangen hat ist in Konkurs gegangen, also hat er zur Zeit keine Firma der die Frisur egal ist. Eine neue Firma muss er erst finden und da sehe ich das Problem. Von 30 Bewerbungen hat er nur eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und wurde abgewiesen.

du hilfst ihm meiner ansicht nach nicht mit deinen versuchen
ihn zu
manipulieren - eine haltung zu haben, die nicht seiner
entspricht ist dein gutes recht, sie auf diplomatische weise
mitzuteilen ebenfalls und
auf deine bedenken um evtl konsequenzen hinzuweisen wohl auch.
aber es ist DEINE ansicht, DEIN geschmack, DEINE anschauung.

Das finde ich jetzt doch übertrieben, nur weil ich ihm geraten habe, die Strähne zu kaschieren…

firmen werfen sicher heute nicht mehr jemanden raus der gute
leistungen bringt nur weil er strähnen im haar trägt. du
überträgst deine ängste auf ihn und meiner ansicht nach hast
du nicht das recht dazu. mal von den dingen die es bei ihm
auslösen kann und wohl wird, gar nicht zu reden.

Er wurde nicht rausgeworfen, sonder die Firma hat Konkurs angemeldet…
Er muss jetzt eine Firma finden, in der er seine Ausbildung beenden kann

ihm lippenstift zu reichen und ihm damit zu vermitteln er sei
eine tunte…finde ich z.b geschmacklos, schliesslich bist du
kein kumpel und dem hätte er wohl eine gescheuert oder ihn
wüst beschimpft.

Ich will ihm nicht vermitteln, dass er eine Tunte ist, nur, zum richtigen Schminken gehört halt auch Lippenstift, kann man überall nachlesen…

hier ist z.b meiner ansicht nach eine entschuldigung fällig
nebst einer
erklärung die aber keine getarnte anklage oder rede sein
sollte.
das sollte aber wohlüberlegt sein und bringt nur etwas, wenn
du danach
dein verhalten auch änderst und nicht bei nächster gelegenheit
wieder
die sorgenvolle mutter „heraushängen“ lässt, die ihrem sohn ja
nur gutes will…(gern ausgedrückte rechtfertigung von eltern
ihren kindern gegenüber bei kritik und abwertung weil kind
nicht so ist wie eltern es haben/sehen wollen)

Welches Verhalten soll ich ändern… na gut, ich werfe meine Lippenstifte in den Mülleimer…
Beim Passfoto bleibe ich dabei, mit dieser Frisur bekommt er keine Möglichkeit seine Ausbildung fortzusetzen…
Außerdem tust du so, als hätte ich ihn 19 Jahre lang bevormundet und kritisiert. Dieses Urteil kannst du dir denke ich nicht erlauben, du warst nicht dabei

wie dir schon geschrieben wurde, du hast ein problem und
solltest darauf deine aufmerksamkeit lenken und nicht das
problem auf ihn
schieben, nur weil er der auslöser ist.

Richtig, ich habe ein Problem damit, dass er sich bei makellosem brau gebrannten Teint Make-Up ins Gesicht schmiert. Na gut, dann begebe ich mich halt in ärztliche Behandlung.

ich hoffe, ich bin dir nicht auf den schlips getreten. meins
nicht
böse, kann mich aber noch sehr gut an meine eltern erinnern
und deren
aktionen…(übrigens würden kindern auch gerne ihre eltern
oftmals anders haben und meckern auch nicht über die
grauenhafte frisur von muttern oder die geschmacklosen hemden
von vater etc)

Du scheinst dich ja doch ganz gut in unserer Familie auszukennen, Glückwunsch!

er wird seinen weg schon finden - es kann gut sein, es ist
nicht der weg, den eltern gerne sähen…doch wichtig ist
letztlich ja nur, dass er glücklich ist und nicht das eltern
glücklich sind über sohn der aber unglücklich weil er so ist
wie man ihn haben will, aber nicht er selbst sein kann, sich
ausprobieren, erfahrungen sammeln etc…

LG
nina

3 Like

Hallo Maja,
ich danke dir, du kannst meine Bedenken und Ängste verstehen. Ich habe auch Angst, dass die Fassade außen nicht dem Inneren entspricht. Ich hoffe, dass ich nicht die Übermutter bin, die hier dargestellt wird. Auch die Sache mit diesen Bewerbungsfotos sind für mich ein Problem. Entscheidend ist immer, nicht ok, aber es ist so, der erste Einduck, und der sieht auf diesen Bilder, na ich behaupte mal, provozierend aus.
Dein Beitrag hat mir gut getan, ich kam mir schon vor, als wenn ich die letzten 19 Jahre meines Lebens nur Mist gebaut hätte…
Übrigens, der große Bruder, 20 Jahre alt, sieht das Verhalten des Bruders auch als sehr merkwürdig an.
Nochmals Danke und einen schönen Tag
Petra

verstehen

Hi Petra,

frage mich erstmal, ob das nicht bekannte Generationskonflikte sind. Ich kann deine Sorge aber verstehen.

In Sachen Sport habe ich selbst schon ziemlich viel gemacht. Mir ist auch vorgeworfen worden, dass ich einem Schönheitsideal nacheifere. Das war aber nicht wirklich so, auch wenn Sport zu einer Sucht werden kann. Man befindet sich auch in einer dämlichen Position, wenn man sich dafür verteidigen soll körperlich aktiv zu sein.
Ich vermute aber, dass sich dieser Eifer wieder legt. Jedenfalls war das bei mir so. Irgendwann hat man einfach nicht mehr die Zeit um täglich zu trainieren.
Deine Angst mit dem Adoniskomplex ist aber berechtigt.
Dazu sollte dein Sohn wissen, dass fast alle Bilder, die man in gängigen Werbeanzeigen etc. sieht bearbeitet sind. Eine Freundin von mir macht sowas. Es ist tatsächlich so, dass fast alle Hintern und Busen visuell aufgepeppt werden. Alle Waschbrettbäuche werden mit Schatten unterlegt und alle Zähne und Augen werden geweist. Das ist übrigens sogar in ganzen Filmen möglich. Das kann in die Irre führen. Die schönen Menschen, die man sieht, sind eigentlich selbst nicht so schön. Außer darauf hinzuweisen kannst du wohl nichts machen.

Was viel problematischer ist, sind Sachen wie das Sonnenstudio. Ist auch ratsam mit ihm über Anabolika o.ä. zu sprechen. Ist weiter verbreitet, als man glaubt. Ich hab gar nicht danach gesucht und es angeboten bekommen. Ihn davon zu überzeugen die Finger davon zu lassen erreicht man damit, dass man ihm sagt, dass sein Penis auf Rosinengröße schrumpft und er gefahrläuft einen Busen auszubilden (der geht auch nicht mehr weg). Das ist auch nicht gelogen. Darüber hinaus hatte ich Feunde, die bei solchen Kuren unglaublich aggressiv wurden. Das merkt man aber, weil sie innerhalb von ein paar Wochen gut 10-20 kg zunehmen können und auch gereizt sind, wenn gar kein Anlass dazu besteht. Die benehmen sich dann wirklich wie Gorillas.
Wenn er dir jedoch einfach nur widerspricht, dann muss das nichts heißen. Hab’ mich mit meiner Mutter auch schon gezofft und hab sowas nie genommen.

Viele Grüsse,

Hilmar

Hi Petra,

mal abgesehen von der Gefahr Solarium sehe ich nix besonderes an seiner aufwändigen Körperpflege. Wenn er Mittelchen schluckt wegen Muskelaufbau ist das gefährlich - aber er ist über 18. Was will man machen? Ich hätte mir damals auch wenig sagen lassen und hab auch alle Warnungen meiner Mutter und deren Freundinnen in den Wind geschlagen, von wegen „tägliches Make-up zerstört die Haut, mit 30 haste dann Falten wie ne 60jährige“, „Haare rot färben, das machen nur Nutten“ odeer „Falsche Fingernägel du spinnst ja das ist krebserregend“.

Ich würde ihn auch nicht aufziehen, in dem zarten Alter ist man noch empfindlich und unsicher und glaubt warscheinlich den „bearbeiteten Titelbildern“ möglichst nahe kommen zu können, egal was es kostet. Ich kann nur hoffen das er es schnell einsieht und es ihm auf die Dauer zu lästig ist.

Gruß
Helena

hallo petra,

da wäre ein besuch in einer parfümerie mit beratung zu den selbstbräunern sicher besser.
zu neuen dingen motivieren bringt meist mehr was, als zu warnen, verbieten und meckern.
m.e. ist das sonnenstudio das einzige, was etwas übertrieben ist. make up ist wurscht, er wird dadurch ja kein schlechterer mensch. auch mit 19 ist man sich unsicher über sich und sein aussehen, freundin hin oder her.
gib ihm zu verstehen, daß du ihn so oder so akzeptierst, auch mit schminke.
auch jungs brauchen sowas.

strubbel
J:open_mouth:)

hallo doc,

das ist natürlich richtig.
aber von den schwulen schminkt sich die allergrößte mehrheit ja auch nicht, lehnt es gar ab.
ich muß da mal nike beistehen, so einfach ist das leben nun nicht.

strubbel
8:open_mouth:)

hallo petra,

ob die chefs es wegen der strähne zurückschickten, ist lediglich eine vermutung.
das kann auch wegen der vielzahl der bewerbungen gewesen sein.
desgleichen könnte ein unternehmer argumentieren, daß er seine fotos in den unterlagen fälsche, wenn er dafür extra die haare verändert.
ich habe aus der ferne den eindruck, daß dein umgang mit ihm schon auf recht rustikaler basis beruht, oder täuscht das?

strubbel
&:open_mouth:)

Hallo Strubbel,
Selbstbräuner benutzt er ebenfalls auf der gebräunten Haut. Ich akzeptiere ihn ja so wie er ist, wie schon weiter unten geschrieben, habe ich ihm die Haare selbst gefärbt. Aber die Schminke hat mich doch etwas ratlos gemacht.
Gruß

das ist natürlich richtig.
aber von den schwulen schminkt sich die allergrößte mehrheit
ja auch nicht, lehnt es gar ab.

Ich wollte nicht sagen, daß man von Schminken auf Heterosexualität schließen kann, sondern ich wollte sagen, daß man nie nie sagen sollte.

ich muß da mal nike beistehen, so einfach ist das leben nun
nicht.

Ja, mach das mal. Sei ein Kavalier.

Grüße,

Oliver Walter

Bringt nix

damit ist aber die Grenze zwischen Homos und Heteros nicht
eingerissen, sondern der sich schminkende Hetero legt großen
Wert darauf, es nicht „tuntig“ zu machen,

Zu Petras Sohn habe ich auch nichts geschrieben, sondern nur
zu Ihren falschen Theorien über Unterschiede zwischen Homo-
und Heterosexuellen.

also gut: den sich schminkenden Heteros ist es vollkommen
egal ob sie für „Tunten“ gehalten werden.

Ich werde meine „Theorie“ fortan nur noch als Hypothese
beibehalten *brüll*

Dann ist Ihre Hypothese falsch - eine andere Bezeichnung ändert nichts an Fakten. Soll ich Ihnen ein Buch zur Wissenschaftstheorie empfehlen?

S

Tanti Saluti
franz, il abdicatore