Mein 15 jähriger Sohn ist sportlich höchst begabt. Egal welche Sportart er macht, die Lehrer und Trainer sind hin & weg. Ich würde ihn gerne richtig fördern weiß aber nicht wo und wie. Gibt es Spezialschulen oder Stipendien wie in Amerika? Er ist Gymnasiast, das gestrige Zeugnis 3.0 Notendurchschnitt. In Sport immer eine „1“. Handball, Fußball, Schwimmen, Leichtathletik. Kein Team möchte ihn gehen lassen, wenn sie einmal seine Leistung erkannt haben. Kann mir, bzw. meinem Sohn jemand weiter helfen? Wir wohnen im Raum Düsseldorf und ich bin Alleinerziehend.
Was soll denn aus ihm werden? Ein Profisportler???Wenn du das willst, dann würde ich ihn mal vorzugsweise im Fußballwesen unterbringen…
Die Düsseldorfer sind jetzt fußballmäßig ja nicht so toll, aber Köln und der 1.FC sind ja nicht weit entfernt!! Bring ihn doch da einfach mal zum Probetraining, die werden dann schon bald sehen ob er wirklich so toll begabt ist, daß es zu einer Profikarriere reicht…
Klappt es mit dem Fußball nicht, dann probier die anderen Sportarten auf die gleiche Weise aus…
Klappt es auch da nicht, dann ist es auch nicht schlimm…
Sieh dir doch die meisten Sportprofis an, willst du, daß dein Sohn so wird??
Viel Erfolg
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein sportlich begabter Jugendlicher sollte bestimmt gefördert werden, aber bitte neben der Schule, neben der Berufsausbildung. Dazu gibt es überhaupt keine realistische und planbare Alternative. Die paar Medien-Tanzbären, die nach ihrer aktiven Sportlerlaufbahn ausgesorgt haben, sind die seltenen Ausnahmen. Wo es nicht so ideal läuft, ist danach eine Karriere als Turnschuh- oder Frittenverkäufer angesagt.
wieso lässt Du Deinen SOhn nicht entscheiden, was er gerne machen will? Das ist doch der einfachste Weg. Gefördert wird er automatisch im Verein. Wenn er so ein Talent ist, dann werden sicher auch dementsprechende Talentsichter aufmerksam werden.
Lass die Dinge ihren Lauf gehen.
Du kannst vielleicht nachhelfen, indem Du ihn gleich bei Fortuna Düsseldorf anmeldest *ggg*.
Setze ihn aber bloss niemals unter Druck. Das wäre der schlimmste Fehler. Dein SOhn wird irgendwann selber merken, welche SPortart am besten zu ihm passt und welche er am liebsten mag.
Alles auf einmal geht ja nun mal nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was sind meine Vorredner für Ignoranten! Ist den sportlichkeit, körperbeherschung kein Talent?
Es gibt mitlerweile Sportgymnasien in Deutschland, die solche Kinder neben einem normalen Abi im Fach Sport besonders fördern.
Ich weiß leider keine Links, aber Beyer-Leverkusen will/hat eine solche Schule eingerichtet. Dort mal anfragen, die wissen bestimmt, was es so gibt im Bundesland.
Mfg
Gertfried