Sohn vertelefonierte heimlich Unsummen

Hallo…

also ich denke auch das er das Geld abstottern sollte.

Und mir ist da noch was eingefallen… ich weiß ja nicht wie seine Schulischen Leistungen sind. Wenn sie nicht all zu gut sind. Dann könnte man ja vereinabren, das bei jeder Arbeit wo er einen 1 schreibt zum Bsp. 5 Euro vom Betrag wegfallen.

Das hat je immerhin auch was Gutes.

Hallo,

wie oben schon geschrieben war hat er Regeln übertreten, dafür muss er geradestehen usw.

Aber irgendetwas stimmt für mich an der Geschichte nicht.

Tja, zum Warum sagt er scheinbar nichts. Er wisse es nicht,
warum er es trotzdem getan hat. Aber laut meiner Schwester
meinte er, dass seine Kumpels (zumindest die drei Wichigsten)
kein anderes Telefon als Handy zu Hause haben. Warum er sich
nicht anrufen ließ, nun, zumindest das hat er dem Vater
erklärt: Weil es die Eltern gehört hätten, wenn nachts das
Telefon läutet.

Seine Freunde sind nur über Händi zu erreichen. Gut.
Er hat nachts telefoniert, damit keiner was merkt. Auch gut.

Er sagt, dass er nicht weiss, warum er es gemacht hat. Nicht mehr gut, denn er hat gezielt gehandelt, dann muss er auch wissen warum. Offensichtlich will er es nicht sagen.

Aber er kann sich doch tagsüber anrufen lassen. Das kostet die Familie nichts. Was soll das Argument mit dem „Stören weil das Tlefon läutet“? Das würde ja bedeuten, dass er auch tagüber nicht angerufen werden darf. Warum? Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb in der bisher dargestellten Situation dieses Argument gebraucht wurde.

Steckt da möglicherweise noch mehr dahinter?

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Weil es die Eltern gehört hätten, wenn nachts das
Telefon läutet.

Aber er kann sich doch tagsüber anrufen lassen. Das kostet die
Familie nichts. Was soll das Argument mit dem „Stören weil das
Tlefon läutet“? Das würde ja bedeuten, dass er auch tagüber
nicht angerufen werden darf. Warum? Ich kann mir nicht
vorstellen, weshalb in der bisher dargestellten Situation
dieses Argument gebraucht wurde.

Weil es die Eltern gehört hätten, wenn nachts das Telefon läutet.

Das war er Satz, von STÖREN und tagsüber war nie die Rede! Es ging um die nächtlichen Anrufe.

Wo hast du denn das von dir wiedergegebene Argument von stören und tagsüber gelesen?

Gruß
nyke

Hallo,

es ging , glaube ich darum, dass es nicht ganz klar ist, warum er zwischen 1 und 5 Uhr nachts überhaupt telefoniert hat.
Die Vermutung liegt nahe, dass er das machte, damit er nicht erwischt wurde.
Dann ist aber die Argumentation mit „durch Klingeln stören“ auch irgendwie blödsinnig.

Allerdings denke ich, dass Jörg selten mit Teenagern zu tun hat. „Weiß ich nicht“ ist eine oft gehörte Aussage, und da mehr rauszukriegen ist schlimmer wie Zähne ziehen.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

Dann ist aber die Argumentation mit „durch Klingeln stören“
auch irgendwie blödsinnig.

Woher kommt denn plötzlich diese Wort „stören“?

Das wurde nicht benutzt. Benutzt wurde „gehört“ (weil es die Eltern gehört hätten, …nachts…").

Bitte das Wort „stören“ streichen, davon hat niemand außer dein Vorschreiber was gesagt :smile:, wer weiß, was da sonst noch daraus gemacht wird.

Gruß
nyke

Hallo,

Woher kommt denn plötzlich diese Wort „stören“?

Das wurde nicht benutzt. Benutzt wurde „gehört“ (weil es die
Eltern gehört hätten, …nachts…").

Bitte das Wort „stören“ streichen, davon hat niemand außer
dein Vorschreiber was gesagt :smile:, wer weiß, was da sonst noch
daraus gemacht wird.

Entschuldige, aber das ist jetzt totale Haarspalterei.
Er hat nachts angerufen, um nicht erwischt zu werden.
Er hat sich nachts nicht anrufen lassen, damit die Eltern das Klingeln nicht hören, also um nicht erwischt zu werden.
Bleibt die Frage, die Jörg gestellt hat, warum er sich dann nicht hat Tags anrufen lassen (damit ist die Telefonrechnung nicht belastet und die Eltern hätten das Klingeln hören können, weil man es nicht verbergen muss).

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo nyke,

erstmal, kannst Du bitte den Haarspalter ausschalten?

Weil es die Eltern gehört hätten, wenn nachts das
Telefon läutet.

Wo hast du denn das von dir wiedergegebene Argument von stören
und tagsüber gelesen?

Es mag sein, dass ich interpretiert habe.
Tatsache ist und bleibt, dass seine Freunde ihn nachts angerufen hätten und nicht tagsüber. Und darüber bin ich gestolpert.

Nochmal:
Es geht darum, dass seine Freunde ihn hätten anrufen können. Das kostet seine Eltern nichts.
Das Telefonieren geschieht bei 14jährigen Jugendlichen nicht zwingend nachts, sondern eher tagsüber und/oder abends. Welchen Grund gibt es, zu Zeiten anzurufen, wenn die Eltern schlafen?
Oder, welchen Grund gibt es, diese Beahuptung aufzustellen?

Gruß
Jörg Zabel

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

Allerdings denke ich, dass Jörg selten mit Teenagern zu tun

hat.

Was Du denkst, ist Dir überlassen.

„Weiß ich nicht“ ist eine oft gehörte Aussage, und da
mehr rauszukriegen ist schlimmer wie Zähne ziehen.

Gerade weil mir bekannt ist, dass „weiss ich nicht“ nicht die Bedeutung von „Ich weis es wirklich nicht“ hat, sondern die gleiche Bedeutung hat wie im Film „Ich verweigere die Aussage“, habe ich versucht weiter zu denken.
Ich gehe schon davon aus, dass der junge Mann sich darüber im Klaren ist, was und warum er es getan hat. Ob er es irgendwann auch zugibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Den Eltern möchte er es auf keinen Fall mitteilen.

Gruß
Jörg Zabel

2 „Gefällt mir“

Entschuldige, aber das ist jetzt totale Haarspalterei.

Nein, das ist keine Haarspalterei. Denn genau das, was du nun schreibst, wollte ich vermeiden.

Er hat nachts angerufen, um nicht erwischt zu werden.
Er hat sich nachts nicht anrufen lassen, damit die Eltern das
Klingeln nicht hören, also um nicht erwischt zu werden.
Bleibt die Frage, die Jörg gestellt hat, warum er sich dann
nicht hat Tags anrufen lassen (damit ist die Telefonrechnung
nicht belastet und die Eltern hätten das Klingeln hören
können, weil man es nicht verbergen muss).

Tagsüber telefonieren war nie das Thema, denn ein Mensch, der Kinder hat, weiß, dass die eh tagsüber ständig am Telefon hängen. Nicht anders auch bei meinem Neffen. Daher stellt sich die Frage nicht und hat sich auch nicht gestellt.

Aber man kann wirklich das Gras wachsen hören und es tut mir leid, dass es für manch einen schwierig ist, Worte, die nie gefallen sind, auch nicht zu nennen oder unsinnig in eine Diskussion einzubringen.

Und genau das „Stören“ (das nie genannt wurde), gibt dem Ganzen eine Ansicht, die vollkommen falsch ist und nichts mit dem Ursprungsposting zu tun hat.

Gruß
nyke

Hallo,

Was Du denkst, ist Dir überlassen.

Jetzt kann ich dich aber bitten, den Haarspalter draußen vor der Tür zu lassen.
Ich habe keine deiner Aussagen in Frage gestellt, im Gegenteil.
Nur nochmal (nach dir) darauf hinweisen wollen, dass man nach „ich weiß es nicht“ sehr selten dann doch noch mehr erfährt.

Tut mir leid, wenn du das als Kritik an deinen Fähigkeiten/Erfahrungen gelesen hat, das war nicht beabsichtigt.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Tagsüber telefonieren war nie das Thema, denn ein Mensch, der
Kinder hat, weiß, dass die eh tagsüber ständig am Telefon
hängen. Nicht anders auch bei meinem Neffen. Daher stellt sich
die Frage nicht und hat sich auch nicht gestellt.

Dann ganz deutlich für dich: WARUM hat er nachts angerufen?
Darum geht es nämlich sehr wohl.
Es hätte kostengünstige Alternativen tagsüber gegeben, die wurden nicht genutzt.
Wenn auf die Frage: „Warum hast du dich nicht anrufen lassen?“ gekommen wäre: „Weil meine Freunde kein Geld auf ihrem Handy haben.“, dann ergäbe sich ein Sinn.
Mich, als Elternteil, würde schon interessieren, warum gerade zu diesen Zeiten angerufen wurde.

Und genau das „Stören“ (das nie genannt wurde), gibt dem
Ganzen eine Ansicht, die vollkommen falsch ist und nichts mit
dem Ursprungsposting zu tun hat.

Ums mal auf Definitionen zurückzubringen: „stören“ (und in diesem Sinne habe ich es verwendet, heißt auch: man kann es hören, man würde dadurch geweckt, bei einer Aktivität (schlafen) gestört werden.
Was du da reinliest, hat hier keiner geschrieben.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

absolut d’accord!
Hi Petra!

Du triffst es auf den Punkt. Ich war nur zu faul, es so detailliert auszuführen, aber ich gebe dir da vollkommen recht!

LGChrisTine

Hallo nyke,

Nein und ich weiß auch warum!

Wo hast du denn das von dir wiedergegebene Argument von stören
und tagsüber gelesen?

Es mag sein, dass ich interpretiert habe.
Tatsache ist und bleibt, dass seine Freunde ihn nachts
angerufen hätten und nicht tagsüber. Und darüber bin ich
gestolpert.

Du hast interpretiert - richtig und genau da liegt das Problem. Daraus wird dann u. U. die Diskussion in eine Richtung geschoben, die man nicht haben muss.
Wie kommst du zu der Aussage, dass es eine Tatsache sei, dass er tagsüber nicht angerufen wurde?
Sorry, aber hier beginnen die Unterstellungen, die man vermeiden sollte. Daher unterlasse das bitte.

Nochmal:
Es geht darum, dass seine Freunde ihn hätten anrufen können.
Das kostet seine Eltern nichts.
Das Telefonieren geschieht bei 14jährigen Jugendlichen nicht
zwingend nachts, sondern eher tagsüber und/oder abends.
Welchen Grund gibt es, zu Zeiten anzurufen, wenn die Eltern
schlafen?
Oder, welchen Grund gibt es, diese Beahuptung aufzustellen?

Nochmal:
Es geht um die Nacht, der Tag stand nie zur Diskussion.
Welche Behauptung?

Gruß
nyke

Hallo,

Wenn auf die Frage: „Warum hast du dich nicht anrufen lassen?“
gekommen wäre: „Weil meine Freunde kein Geld auf ihrem Handy
haben.“, dann ergäbe sich ein Sinn.
Mich, als Elternteil, würde schon interessieren, warum gerade
zu diesen Zeiten angerufen wurde.

Wenn Jugendliche nicht reden wollen, dann reden die nicht. Und auch an dich die Frage: Woher oder warum die Vermutung, dass er tagsüber nicht telefoniert wie andere auch?
Und wenn ich bedenke, wie oft dort tagsüber für die beiden Kids das Telefon läutet, frage ich mich, wann die Erwachsenen mal einen Anruf machen können.
Aber wie gesagt, es geht nicht darum, wen er tagsüber anruft oder von wem er angerufen wird. Das war nie ein Thema.

Was du da reinliest, hat hier keiner geschrieben.

Ist Joerg keiner?

Gruß
nyke

Hallo nyke,

Nein und ich weiß auch warum!

Ich weiss es nicht. Aber es ist auch egal, Du wirst es im Laufe meiner Antwort erfahren.

Du hast interpretiert - richtig und genau da liegt das
Problem. Daraus wird dann u. U. die Diskussion in eine
Richtung geschoben, die man nicht haben muss.

„Man“ muss es nicht haben. Aha. Die Diskussion ist also nur in der Richtung erlaubt, die Dir genehm ist?

Wie kommst du zu der Aussage, dass es eine Tatsache sei, dass
er tagsüber nicht angerufen wurde?
Sorry, aber hier beginnen die Unterstellungen, die man
vermeiden sollte. Daher unterlasse das bitte.

Du hast die Situation hier dargestellt. Somit kennst Du sie besser als ich. Wenn das Ziehen von Schlüssen, die sich auf Grund von fehlenden Informationen aufdrängen, von Dir als Unterstellung ausgelegt wird, dann ist Das Deine Sache.
Wenn ich es unterlassen soll, ist es (auch) meine Sache.

Es geht um die Nacht, der Tag stand nie zur Diskussion.

Das stellst Du aber erst jetzt klar. Bisher ging es bei der Frage, warum die Freunde nicht von sich aus angerufen hätten, nur um Anrufe, die die Eltern gestört hätten. (Nachts?)

Welche Behauptung?

Die Behauptung, dass die Freunde nicht anrufen konnten, da es (nachts?) die Eltern gestört hätte.

Meine liebe nyke,
ich habe zu Diskussionen dieser Art im Allgemeinen und zu dieser Diskussion im Speziellen keine Lust mehr und klinke mich hier aus.

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Hallo nyke,

Mich, als Elternteil, würde schon interessieren, warum gerade
zu diesen Zeiten
angerufen wurde.

Wenn Jugendliche nicht reden wollen, dann reden die nicht. Und
auch an dich die Frage: Woher oder warum die Vermutung, dass
er tagsüber nicht telefoniert wie andere auch?

Es ist jetzt mehrfach die Frage aufgeworfen worden, warum ein 14-Jähriger mitten in der Nacht telefoniert, angeblich mit seinen Kumpeln. Auch wenn das nicht der Kern deines Postings war, so fällt auf, dass du dich um eine Antwort darauf bzw. eine Erklärung dafür zu drücken scheinst. An Stelle der Eltern würde ich mir jedenfalls um diese Frage mindestens so viel Gedanken machen wie um die 300 Euro.

Grüße
rainer

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Es ist jetzt mehrfach die Frage aufgeworfen worden, warum ein
14-Jähriger mitten in der Nacht telefoniert, angeblich mit
seinen Kumpeln.

Genau das.
Und dass er zusätzlich auch noch tagsüber mit seinen Kumpeln telefoniert, ändert ja nichts an der Tatsache, dass er es nachts (auch) macht.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Schade…
Hallo,

viele Antworten waren sehr brauchbar, aber leider hat es sich gezeigt, dass einige Wenige die Frage:
„Habt ihr vielleicht auch noch brauchbare Vorschläge, die ich weiterreichen kann?“, dazu hernnehmen und Dinge in den Raum stellen, die einfach nichts mehr mit der o. g. Frage zu tun haben oder einfach als Tatsache dargestellt werden, egal wie schlicht falsch das ist.

Warum es das geben muss und Personen nicht einfach sachlich bleiben können, ist für mich nicht verständlich. Auf Hobbypsychologie hätte ich gerne verzichtet, die schaden mehr als sie nutzen.

Denen, die wirklich brauchbare Vorschläge gemacht haben und die Frage sachlich und tatsächlich angegangen sind, meinen herzlichen Dank.

Beim kleinen Rest spare ich mir weitere Kommentare.

Danke und schöne Ostern,
(der) nyke

Hallo,

bitte sag nächstens, dass du keine Diskussionen willst, die auch nur 1cm über das hinausgehen, was du hören willst.
Es wurde einfach weiter gedacht, dass ist normal bei einer Diskussion. Wenn es nicht auf euer Problem zutrifft, gut. Vielleicht liest es ja jemand irgendwann mal und dem geht es anders (deshalb gibt es ja ein Archiv, dich wird das in zwei Jahren nicht mehr interessieren, warum sonst also archivieren?).

Warum es das geben muss und Personen nicht einfach sachlich
bleiben können,

Die einzige, die da nicht sachlich geblieben ist, finde ich, warst du. Du hast auf eine Bemerkung total überreagiert.

Elke

7 „Gefällt mir“

Hallo

Viel Geld,ohne Frage…aber: Wieso ist ein noch nicht 14Jähriger (=Schüler) nachts um 0-5 Uhr noch auf, während alle anderen schlafen?! Und am anderen Ende der Leitung ja offensichtlich auch jemand…der vermutlich ebenfalls nicht NUR über ein Handy verfügt, sondern auch noch zu Hause wohnt und vermutlich ein „normales“ Telefon hat, das er tagsüber benutzen könnte…was beide Seiten aber nicht wollen, weil…? Sie tagsüber in ihren Familien nicht ungestört reden können?
Ich meine, warum schlägt sich jemand die Nächte um die Ohren und ist morgens garantiert müde in der Schule? Mal vom Geld ganz abgesehen müssten in der Familie vielleicht auch noch ein paar andere Fragen miteinander geklärt werden…

Ohne jetzt in die „Vertrauen, Regeln, Strafen“-Diskussion einsteigen zu wollen…nur rein vom Technischen her gedacht:

Keine Verlängerung von WOW (Internetspiel):

Das Kind ist zwar für diese Rechnung schon in den Brunnen gefallen…aber weil du schriebst, bei der Tkom würde das „Sperren“ noch dauern: Wenn er ins Internet kann, haben sie ja offensichtlich DSL? Und damit auch ihr Modem/Router? Ich weiss nicht,ob das Provider- bzw. geräteabhängig ist…aber bei mir kann man einiges selber in der Fritzbox eingeben bzw. sperren,das macht nicht der Provider. Was soll denn da bei dieser Familie die Tkom sperren? Grundsätzlich das Anwählen aller Handynummern… für jeden im Haushalt? Wäre ja aber wohl auch keine optimale Lösung…
Vielleicht können sie selber etwas in ihrem Router konfigurieren… Handyvorwahlen generell oder bestimmte sperren…oder wenn man für die Nachtstunden „Internetsperre“ voreinstellt mit Passwort, geht da eigentlich gar nix mehr…
Wie gesagt- ohne „erzieherischen“ Gedanken, nur rein allgemein vom Technischen her gedacht…fiel mir beim Drüberlesen so ein.

Gruß