Sohn wird nicht trocken !

Hallo  WWW-Gemeinde.

Habe da ein Problem mit meinem Sohn (4 1/2 Jahre) und zwar will dieser partout nicht trocken werden. Wir haben ihm schon alles mögliche an Versprechungen gemacht, ihm ein eigenes Klo neben unseres gestellt, welches er sich auch selber rausgesucht hat usw…
Inzwischen ist das so schlimm, das er sich nicht mal mehr wickeln lassen will, da dies
natürlich wenn man in seinem eigenen Kot hockt auch irgendwann einmal das brennen anfängt und beim Wickeln weh tut.
Dies stört ihn dann wiederum aber nur so lange, bis mit Händen und Füssen eine neue Windel am Po hängt und dann ist wieder alles in Ordnung.
Denkt ihr es ist sinnvoll im einfach die Windel wegzulassen und er macht sich dann evtl. in die Hose und dadurch das ihm das unangenehm ist versucht er dann auf´s Klo zu gehen ?
Wir haben das mal im Sommer ausprobiert und ihn eine Zeit lang nackig im Garten springen lassen, aber kaum merkt er das er sein „Geschäft“ machen will, dann will er ziemlich energisch seine Windel haben, auch wenn man ihm sein eigenes Klo noch so schmackhaft macht.
Leider ist das für ihn auch im Kindergarten ein großes Hinderniss, da er das einzige Kind mit Windel ist, ihn die Kinder oft deswegen auslachen und er dadurch öfter auch auf Ausflüge nicht mit kann, da die Kindergärtnerinnen ja nicht extra für ihn Wickelzeug mitnehmen.
Was würdet ihr da an meiner Stelle machen ?

Gruß

hallo.

Denkt ihr es ist sinnvoll im einfach die Windel wegzulassen
und er macht sich dann evtl. in die Hose und dadurch das ihm
das unangenehm ist versucht er dann auf´s Klo zu gehen ?

ist einen versuch wert. bedeutet halt mehr wäsche für dich.

Wir haben das mal im Sommer ausprobiert und ihn eine Zeit lang
nackig im Garten springen lassen, aber kaum merkt er das er
sein „Geschäft“ machen will, dann will er ziemlich energisch
seine Windel haben, auch wenn man ihm sein eigenes Klo noch so
schmackhaft macht.

immerhin weiß er, daß man’s nicht einfach so laufen lassen kann.

Leider ist das für ihn auch im Kindergarten ein großes
Hinderniss, da er das einzige Kind mit Windel ist, ihn die
Kinder oft deswegen auslachen und er dadurch öfter auch auf
Ausflüge nicht mit kann, da die Kindergärtnerinnen ja nicht
extra für ihn Wickelzeug mitnehmen.

daß ihn das - vor allem das auslachen - nicht belastet, wundert mich.
was sagt er denn dazu?

weiß ich nicht. eine bekannte hat erzählt, sie mußte einmal ihrem sohn (ich glaube, er war gut drei jahre alt) am wochenende in ermangelung von windeln eine plastiktüte anziehen, weil sie sich nicht anders zu helfen wußte. jat sich aber als überaus sinnvoll erwiesen, denn das war ihm so unangenehm, daß er von da an trocken war.

habt ihr den kinderarzt mal gefragt?

gruß

michael

sauber / trocken
Hi!
Also wie jetzt?
Sauber oder trocken?
Tagsüber oder nur nachts?

Als Erstes würde ich zum Kinderarzt gehen, um sicherzustellen, dass körperlich alles mit ihm in Ordnung ist. Deine Schilderung hört sich ja schon so an, als merke er deutlich, wenn er mal muss - und will nur nicht aufs Klo.

Dann: Das Kind ist 4 1/2, man kann doch mit ihm sprechen. Und das sollte man doch auch tun. Es hört sich in Deiner Beschreibung nicht so an, als wäre er wirklich an der Lösung beteiligt. Ich würde versuchen, ihn mit ins Boot zu holen.

Er muss doch merken, dass alle anderen Kinder in seinem Alter keine Windeln mehr tragen (manche vielleicht nachts). Vielleicht muss man ihn auch drauf aufmerksam machen? Ihn bei der Ehre packen, weil er doch schon „so groß“ ist. Sicher will er versch. Dinge tun, die nur „die Großen“ dürfen - das geht dann eben mal nicht, wenn man nicht auf die Toilette geht. Will er kein „Großer“ sein? Aus irgendeinem Grund Baby bleiben?

Oder ihn mal fragen, was ihn ängstigt, warum er nicht auf die Toilette möchte - und Abhilfe schaffen.

Andere Möglichkeit: Dein Sohn bekommt viel zuviel Aufmerksamkeit für „sein Problem“. Und das widerum kann das eigentliche Problem sein. Die Lösung wäre es, die Windelgeschichte weitgehend zu ignorieren, nur das Nötigste in der Hinsicht zu tun, kein Theater, keine Predigten, keine Problemgespräche. Schulterzuckend hinzunehmen, wenn er hier und da wegen der Windel nicht teilnehmen kann, ihm dann in der Zwischenzeit auch keine Premiumzeit/Aufmerksamkeit/exklusive Beschäftigung allein mit einer erwachsenen Person genehmigen.
Nebenher: Ihm erhöhte Aufmerksamkeit für andere, möglichst positivere Dinge gönnen.

dann will er ziemlich energisch
seine Windel haben,

Und ihr habt sie ihm auch jedes Mal gegeben? Warum sollte er also seine Forderung aufgeben? In seinen Augen funktioniert doch alles wunderbar.

Eine „Extra-Bloßstellung“ im Kindergarten halte ich für weniger gut. Der normale Gruppendruck sollte völlig ausreichen, aber die Sache mit den Ausflügen finde ich in Ordnung - es ist ja nicht so, dass er nicht anders könnte. Man sollte das nur nicht so vor den anderen Kindern zelebrieren…

Grüße
kernig

Hallo Michael,

Deine Geschichte mit der vergessenen Windel finde ich gar nicht so schlecht.
Vielleicht „vergißt“ die UP ja kommendes WE einfach mal, neue Windeln zu kaufen und zeigt Sohnemann die leere Packung?
Versuch wäre es wert.

Gruß Inge

2 Like

Eigene Erfahrung
Hallo,

ich kenne das. Unsere Kinder waren beide erst mit 3,5 tags sauber und trocken.

Unsere Tochter hat mich da echte Nerven gekostet. Sie konnte aber sie wollte nicht. Wir haben alles probiert. Meckern, belohnen, etc. Windelweggelassen, daraufhin machte sie in die Hose.

Irgendwann haben wir das alles hingenommen. Ich hatte weder zeit noch Lust mich damit rumzuärgern. Ich hab sie morgens, mittags, abends saubergemacht, und wenn sie halt sagte, ich solle das. Kommentarlos, neutral , ohne Wertung. Auch das Umfeld sagte da nichts mehr zu.

Nach einer Woche wollte sie keine Windel mehr. :smile: Klappte auch sofort.

lg

Brenna

Hallo

Das nicht:

Wir haben ihm schon alles mögliche an Versprechungen gemacht, ihm ein eigenes Klo neben unseres gestellt, welches er sich auch selber rausgesucht hat usw…

Wenn er hofiert wird wie ein König, damit er auf die Windel verzichtet, dann ist doch klar, dass er niemals auf die Windel verzichten wird.

Auf die Toilette gehen ist was Selbstverständliches, und nichts, wofür man besonders belohnt wird. Ich krieg auch kein goldenes Klo, nur damit ich es benutze.

Inzwischen ist das so schlimm, das er sich nicht mal mehr wickeln lassen will, …

Das würde ich dann auch nicht machen.

… aber kaum merkt er das er sein „Geschäft“ machen will, dann will er ziemlich energisch seine Windel haben, auch wenn man ihm sein eigenes Klo noch so schmackhaft macht.

Dann gebt ihm die Windel, dass er sie sich anziehen kann.

Ansonsten einfach nicht mehr davon reden.
Ich habe bei der Schilderung sehr deutlich das Gefühl, dass er es ohne weitere könnte, wenn er wollte. Solche Sachen ergeben sich meistens von alleine, wenn man sich nicht mehr drum kümmert.

Viele Grüße

Hallo!

Auch ich würde Dir raten, die Sache einfach mal zu ignorieren und Dich von dem Knirps nicht weiter manipulieren zu lassen. Er will nicht auf`s WC - gut, überhaupt kein Problem, soll er doch in die Hose machen, und Windeln hast Du einfach keine mehr, auch kein Geld, welche zu kaufen. Seine Hose soll er am besten dann nachher selber waschen und warten bis sie trocken ist - täglich einige Male frische Wäsche gibt es einfach nicht, basta.

Das wäre wohl sicher eine unangenehme und stinkende Zeit für Dich - aber ich glaube, daß es sehr kurz dauern würde.

Alles Gute
Mannema

Tja was soll ich sagen !!!

Ich habe ihm am Freitag die „letzte“ Windel ausgezogen und ihm gesagt ich habe keine mehr. Ein riesen Drama begann mit schreien, schlagen usw. und ich dachte mir wenn ich jetzt nicht beharrlich bleibe dann nie. Nachdem er dann das erste mal eine Unterhose anhatte, hat er gemerkt, das dies doch ein ziemlich befreiendes Gefühl ist so ohne Windel.
Als er dann doch einmal reingepieselt hatte und er gemerkt hat, das die Eltern ihn deswegen gar nicht schimpfen war das ja super (natürlich mit dem Hinweis, das dies nicht schlimm ist und er das nächste mal halt einfach auf´s Klo gehen soll).
Und das Wunder kam, er ging auf´s Klo und machte sein Geschäft. Stolz wie Oskar war er dann und das Ganze nur durch meine Beharrlichkeit.
Ich danke euch für eure super Gedanken dazu und kann nur allen anderen in meiner Situation raten, lasst euch von euren Kleinen nicht ständig um die Finger wickeln und seid auch öfter mal beharrlich in bestimmten Situationen, das hilft .

Gruß

M.I.

hallo Imhof,

es freut mich, dass es so geklappt hat!!!

Aber bedenke: es wird Rückschläge geben :wink: nicht den Mut verlieren!

lg, Dany

Hallo,

oh, das freut mich für Dich! Danke für Dein feedback!

Weiterhin alles Gute
Mannema

schön, das man mal hört, was draus geworden ist.
Super!

Gruß Inge

Bis jetzt werden auch nur kleine Brötchen gebacken, d.h. nachts auf jeden Fall noch Windel dran lassen, bis es tagsüber klappt und bisher hat er ja auch nur reingepieselt und noch
kein „großes“ Geschäft in der Hose gelassen, was bestimmt irgendwan passieren wird,
aber wie man doch immer sagt „aller Anfang ist schwer“. Nur schade, dass das bei unserem älteren Sohn (9 Jahre) ohne Probleme geklappt hat. Aber wir Menschen sind halt alle
verschieden, deswegen projeziere ich auch nichts vom einen auf den anderen Sohn.

Ich würde die windel einfach weglassen es ist jetzt schon alt genug um zu merken das es eigentlich auf toilette muss.
Das kind muss sich dran gewöhnen ohne windel rumzulaufen und am schlimmsten ist es für kinder wenn es in die hose geht weil es doll unangenehm ist wenn sie nackig rumlaufen stört es ja nicht dann ist es ja gleich weg ist …
Und lieb mit dem kind reden das es jetzt so gemacht wird und das es jetzt so bleiben wird.
Mfg

Hi,

auch wenn die Antwort spät kommt - versucht es mal mit der Methode al la meine Eltern (und da sind die heute noch Stolz darauf):

Als ich mich mit so 11/2 mal wieder einnässte und dazu noch den Klumpen hatte, haben die mich genau in der Jahreszeit auf den Balkon gestellt und so lange gewartet bis mir das an die Haut gefroren ist. Das ist wirklich geschehen, das haben die gemacht!

Ich denke, Ihr solltet auch in der Nacht konsequent sein und ihm keine Windel anziehen.

Gruß vom Raben

Wie bitte was? Was haben deine Eltern mit dir gemacht??? Das find ich aber höchst… ehem… „ungewöhnlich“…

Wie bitte was? Was haben deine Eltern mit dir gemacht??? Das
find ich aber höchst… ehem… „ungewöhnlich“…

das ist nicht ungewöhnlich sondern grenzt schon an Kindesmisshandlung. Wer als Eltern darauf stolz ist, der hat von der Kindererziehung (selbst wenn man eine Generation zurückrechnet) überhaupt nichts verstanden.

Gruß Inge

1 Like

Hi,

die haben noch ganz andere Dinge gebracht. Aber das ist jetzt über 50 Jahre her und ich habe meinen Frieden damit gemacht.

Gruß vom Raben

Hi,

die haben noch ganz andere Dinge gebracht. Aber das ist jetzt
über 50 Jahre her und ich habe meinen Frieden damit gemacht.

das tut mir wirklich sehr leid. Ich bin auch eher eine, die nach dem Motto „hart aber herzlich“ erzieht (zumindest in einigen Dingen), aber das finde ich ganz schlimm.

Bewundernswert, dass Du damit Deinen Frieden machen konntest und offenbar noch Kontakt zu Deinen Eltern hast.

Gruß Inge

Hi Inge,

den Frieden habe ich und schon lange keinen Kontakt mehr. Ist auch gut so.

Danke für die Gedanken.

Gruß vom Raben