Hallo,
mein 16 Monate alter Sohn wirft mit Spielzeug und diversen anderen Sachen manchmal gerne um sich. Ich denke in gewissem Maße ist das ein normaler Entwicklungsschritt, es ist die Frage wie ich da richtig drauf reagiere.
Momentan mache ich es so:
Sachen, die er wegwirft, muss er sofort aufheben, wenn er nicht von selbst hingeht, gehe ich mit ihm zusammen. Wenn er sich sträubt nehme ich seine Hand und lasse ihn es aufheben. Aber noch freundlich. Dann lege ich den geworfenen Gegenstand aus seiner Reichweite. Wenn er etwas von der Couch runterwirft, dann muss er zudem von der Couch dann runter.
Was ich jedoch als Problem empfinde, es scheint ihm Spaß zu machen. Er wirft mitten im Spiel Sachen weg und schaut mich dabei grinsend an. Wohlwissend dass er das nicht sollte (dass er nicht funktionieren kann ist mir klar, dennoch möchte ich das nicht). Wenn er die Sachen dann aufhebt bringt er mir die und ich lege sie weg. Ich bedanke mich dafür, dass er sie mir bringt (auch wenn er sie vorher weggeworfen hat), dann spielen wir wieder. Es häuft sich jedoch, dass er dann anfängt, vermehrt zu werfen. Scheinbar möchte er mich provozieren, denn er guckt mich dabei unverwandt an und hat eine abwartende Haltung. Wenn ich dann mal böse werde, und ihm etwas lauter und bestimmter sage, dass er das nicht darf, grinst er mich immer noch an. Ich atme dann tief durch, mache aber weiter wie sonst auch. Es scheint ihn in keinster Weise zu interessieren wie ich reagiere. Wenn ich sauer werde, scheint es ihm egal zu sein, das kann ich aber irgendwie nicht glauben, das kann doch keinem egal sein.
Ich reagiere nicht über, aber wenn er partout reizt, werde ich dann etwas lauter und bestimmter (ich brüll ihn nicht an!) und spreche ihm von Angesicht zu Angesicht, also recht nahe. (Ich bin immer auf seiner Augenhöhe)
Manchmal dreht er sich dann weg, und fängt an zu knatschen (nicht weinen, eindeutig knatschen) und wirft das nächste Teil *tief durchatme - Szenario von vorne*
Ich merke langsam, dass ich schneller wütend werde, weil ich das Gefühl habe dass er mich absichtlich reizen will. Ich möchte gerne wissen, wie ihr solche Situationen geregelt habt oder wie man sich da am besten verhält. Von „auf-die-Finger-geben“ halte ich nix, zumal ich nicht denke dass das etwas ändern würde, sondern nur den Aggressionspegel der Situation schlagartig (wortwörtlich) nach oben versetzen würde.
Ich fühle mich etwas hilflos dem Kleinen gegenüber, weil ich nicht weiß wie ich ihm verständlich aber bestimmt klarmachen kann, dass das so nicht läuft. Ich glaube nicht dass Bestrafen in dem Alter Sinn hat, aber wie mache ich es dann??? Er soll schon merken, dass da eine Grenze besteht die nicht zu überschreiten ist.
Ich danke schonmal für Antworten,
lg, Dany
P.S.: Wenn mir selbst etwas runterfällt hebe ich es direkt auf, da ich denke, Vorbild prägt am ehesten.
)
)