Sohn wirft Gegenstände

Hallo,

mein 16 Monate alter Sohn wirft mit Spielzeug und diversen anderen Sachen manchmal gerne um sich. Ich denke in gewissem Maße ist das ein normaler Entwicklungsschritt, es ist die Frage wie ich da richtig drauf reagiere.
Momentan mache ich es so:
Sachen, die er wegwirft, muss er sofort aufheben, wenn er nicht von selbst hingeht, gehe ich mit ihm zusammen. Wenn er sich sträubt nehme ich seine Hand und lasse ihn es aufheben. Aber noch freundlich. Dann lege ich den geworfenen Gegenstand aus seiner Reichweite. Wenn er etwas von der Couch runterwirft, dann muss er zudem von der Couch dann runter.

Was ich jedoch als Problem empfinde, es scheint ihm Spaß zu machen. Er wirft mitten im Spiel Sachen weg und schaut mich dabei grinsend an. Wohlwissend dass er das nicht sollte (dass er nicht funktionieren kann ist mir klar, dennoch möchte ich das nicht). Wenn er die Sachen dann aufhebt bringt er mir die und ich lege sie weg. Ich bedanke mich dafür, dass er sie mir bringt (auch wenn er sie vorher weggeworfen hat), dann spielen wir wieder. Es häuft sich jedoch, dass er dann anfängt, vermehrt zu werfen. Scheinbar möchte er mich provozieren, denn er guckt mich dabei unverwandt an und hat eine abwartende Haltung. Wenn ich dann mal böse werde, und ihm etwas lauter und bestimmter sage, dass er das nicht darf, grinst er mich immer noch an. Ich atme dann tief durch, mache aber weiter wie sonst auch. Es scheint ihn in keinster Weise zu interessieren wie ich reagiere. Wenn ich sauer werde, scheint es ihm egal zu sein, das kann ich aber irgendwie nicht glauben, das kann doch keinem egal sein.
Ich reagiere nicht über, aber wenn er partout reizt, werde ich dann etwas lauter und bestimmter (ich brüll ihn nicht an!) und spreche ihm von Angesicht zu Angesicht, also recht nahe. (Ich bin immer auf seiner Augenhöhe)
Manchmal dreht er sich dann weg, und fängt an zu knatschen (nicht weinen, eindeutig knatschen) und wirft das nächste Teil *tief durchatme - Szenario von vorne*

Ich merke langsam, dass ich schneller wütend werde, weil ich das Gefühl habe dass er mich absichtlich reizen will. Ich möchte gerne wissen, wie ihr solche Situationen geregelt habt oder wie man sich da am besten verhält. Von „auf-die-Finger-geben“ halte ich nix, zumal ich nicht denke dass das etwas ändern würde, sondern nur den Aggressionspegel der Situation schlagartig (wortwörtlich) nach oben versetzen würde.

Ich fühle mich etwas hilflos dem Kleinen gegenüber, weil ich nicht weiß wie ich ihm verständlich aber bestimmt klarmachen kann, dass das so nicht läuft. Ich glaube nicht dass Bestrafen in dem Alter Sinn hat, aber wie mache ich es dann??? Er soll schon merken, dass da eine Grenze besteht die nicht zu überschreiten ist.

Ich danke schonmal für Antworten,

lg, Dany
P.S.: Wenn mir selbst etwas runterfällt hebe ich es direkt auf, da ich denke, Vorbild prägt am ehesten.

Hallöchen Dany,

Eins vorweg es ist vollkommen normal,wenn Kinder in diesen Alter mit Gegenständen schmeißen.;o)

Es ist einfach toll wie es fliegt und zu Boden fällt.

mein 16 Monate alter Sohn wirft mit Spielzeug und diversen
anderen Sachen manchmal gerne um sich. Ich denke in gewissem
Maße ist das ein normaler Entwicklungsschritt, es ist die
Frage wie ich da richtig drauf reagiere.

Gelassen regagieren,vielleicht könnt ihr auch mal Papierflieger bauen,eine ganz neue Erfahrung,wenn es nicht gleich runter fällt.;o)

Ich reagiere nicht über, aber wenn er partout reizt, werde ich
dann etwas lauter und bestimmter (ich brüll ihn nicht an!) und
spreche ihm von Angesicht zu Angesicht, also recht nahe. (Ich
bin immer auf seiner Augenhöhe)

Du läßt Dich dann auf Machtspielchen ein,warum?

Manchmal dreht er sich dann weg, und fängt an zu knatschen
(nicht weinen, eindeutig knatschen) und wirft das nächste Teil

Er kann es nicht verstehen,für ihn ist es ein Spiel und ein wichtiger Entwicklungsschritt.;o)

*tief durchatme - Szenario von vorne*

Nee,beachte es so wenig wie möglich.;o)

lg, Dany
P.S.: Wenn mir selbst etwas runterfällt hebe ich es direkt
auf, da ich denke, Vorbild prägt am ehesten.

Siehste und das reicht doch,die Phase geht vorbei mit den schmeißen und er hat Dich als leuchtendes Vorbild.;o)

LG Biene

Hallo

*tief durchatme - Szenario von vorne*

Nee,beachte es so wenig wie möglich.;o)

Genau. Unerwünschte Verhaltensweisen verschwinden am ehesten, wenn man sich nicht drum kümmert. Alles andere verstärkt sie.

Viele Grüße
Simsy

Hi noch mal,

P.S.: Wenn mir selbst etwas runterfällt hebe ich es direkt
auf,

Wenn mir etwas runter fiel,habe ich noch laut dazu gesagt:„Huch jetzt ist mir was runter gefallen,will ich das mal schnell wieder aufheben“

Von meinen Kindern kam dann immer wenn denen etwas"runter"fiel:Huch jetzt iss mir watsch runter gefallt,will ich snell wieder aufhebt"*g*

LG Biene

Wenn mir etwas runter fiel,habe ich noch laut dazu
gesagt:„Huch jetzt ist mir was runter gefallen,will ich das
mal schnell wieder aufheben“

Von meinen Kindern kam dann immer wenn denen
etwas"runter"fiel:Huch jetzt iss mir watsch runter
gefallt,will ich snell wieder aufhebt"*g*

huhu Biene,

danke für deine Antwort, ja klar sag ich auch was dazu, wollte nur jetzt nicht jeden Wortwechsel einbringen ;o)

Nagut, werde ich dann mal ignorieren *Fernbedienung und Telefon sicher*

lg, und danke fürs schnelle reagieren,

Dany

1 „Gefällt mir“

Hi,

Genau. Unerwünschte Verhaltensweisen verschwinden am ehesten,
wenn man sich nicht drum kümmert. Alles andere verstärkt sie.

richtig - ist doch so lustig, wenn Mama immer gleich drauf anspringt, Aufmerksamkeit schenkt und mit mir durch die Gegend tappst, um alles wieder aufzuheben.

Ich würde es auch ignorieren - und wenn er motzt, selber schuld, schließlich hat er es ja runtergeworfen, dann isses jetzt eben weg!

Gruß
Cess

Hallo,

er testet seine (und deine) Grenzen aus - und es macht Spaß, wenn
sich die Mama darüber aufregt, denn das bedeutet erstmal
Aufmerksamkeit.

Ich finde es gut, dass du dich nicht einfach aufregst und den
geworfenen Gegenstand selber aufhebst, sondern dass er es selber tun
muss, bzw. mit Dir zusammen. Das „Spiel“ würde ich auch zwei, drei
Mal mitmachen. Sag ihm "Ich mag es nicht, wenn Du die Sachen wirfst.
Du kannst jemanden treffen und damit weh tun. Wenn du das nochmal
machst, nehme ich Dir den Gegenstand (benennen) weg. Und das
natürlich auch durchziehen. Durch das Gequängele musst Du dann durch.
Er wird sehr schnell lernen, dass sein Handeln Konsequenzen hat.

Auch (oder zusätzlich) sehr wirksam: Ablenkung. Biete ihm eine
Alternative nachdem du ihm gesagt hast, dass Du das nicht magst und
ihm den Gegenstand weggenommen hast. Z.B. Möchtest du malen? Oder
wollen wir lieber Ball spielen, den darfst du werfen!

Viele Grüße und viel Geduld
Isabella

Hallo,

Genau. Unerwünschte Verhaltensweisen verschwinden am ehesten,
wenn man sich nicht drum kümmert. Alles andere verstärkt sie.

Auch zustimm.
Und für Dany: sei froh, dass er (bis jetzt) ein Einzelkind ist.
Wenn man nämlich zwei oder mehr hat, dann funktioniert das nicht mehr, dann bekommt man nämlich die Aufmerksamkeit für unerwünschtes Verhalten von den Geschwistern.

Gruß
Elke

Hi Dany,

da hilft m.E. nur eines: ignorieren. Dann hört das (Macht-)„Spiel“, zu dem es längst geworden ist, auf.

Gruß,

Anja

Hallo Dany,

alle, aber auch wirklich alle Kinder haben diese „ich werf was auf den Boden, mal sehen was passiert Phase“. Also bleib mal locker. Dein Artikel klingt schwer nach zu viel Kindererziehungslektüre.
Ich hab den Kram manchmal lachend aufgehoben und ein bißchen rumgezetert, dann aber einfach ignoriert.
Anja hat schon Recht mit dem „Macht-Spiel“.
Entspann dich, je weniger du da rum nervst, je schneller geht das vorbei.
Gruß Claudia,
Mutter von 2, Tante von 3 Kindern :wink:)

huhu Claudia,

Dein Artikel klingt schwer nach zu viel
Kindererziehungslektüre.

da interpretierst du falsch.

Vielen Dank an alle Antworter :o)

lg, Dany
nun die Rumwerfereien ignorierend

Huhu,

nun die Rumwerfereien ignorierend

alles wird gut :wink:)
LG,
Claudia

Etwas OT
Hallo Elke,

Wenn man nämlich zwei oder mehr hat, dann funktioniert das
nicht mehr, dann bekommt man nämlich die Aufmerksamkeit für
unerwünschtes Verhalten von den Geschwistern.

Ab fünf Kindern funktioniert wieder alles prima: Wer sich daneben benimmt, bekommt von den anderen wahlweise eins auf die Nuss oder wird liebevoll *hüstel* beschäftigt.
Schließlich hat der oberste Ordnungshüter Wichtigeres zu tun: Badeanzüge suchen, das Essen pünktlich auf den Tisch stellen, knifflige Mathehausaufgaben korrigieren,… :o)

Mit Grüßen
Simone

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist doch ganz normal. Die Kinder haben diese Phase, da sie damit feststellen, wenn ich etwas wegwerfe, dann ist es noch lange nicht weg.
Unsere Tochter hat mit den Augen geblinzelt, bevor sie den Löffel vom Tisch geworfen hat, weil sie wußte, es kracht. Das ist eben ein Entwicklungsschritt.

Bleib entspannt, mach ne Weile mit, das ist wichtig, aber dann kann der Gegenstand auch wieder weg.

Und hol Dir das Buch Babyjahre von Largo, da sind diese Entwicklungsschritte schön darin beschrieben. Das ist kein Erziehungsratgeber, sondern ein Buch, das hilft, die Kinder zu verstehen.

Liebe Grüße, Salbei

Hallo,

Ab fünf Kindern funktioniert wieder alles prima:

Ich beuge mich deiner überragenden Erfahrung, da kann ich nicht mithalten. Aber auch dieses positive Bild wird mich nicht dazuverleiten, unsere Familie in nächster Zeit zu vergrößern :wink:

Gruß
Elke

Hi Dany,

Wenn mir etwas runter fiel,habe ich noch laut dazu
gesagt:„Huch jetzt ist mir was runter gefallen,will ich das
mal schnell wieder aufheben“

Von meinen Kindern kam dann immer wenn denen
etwas"runter"fiel:Huch jetzt iss mir watsch runter
gefallt,will ich snell wieder aufhebt"*g*

huhu Biene,

danke für deine Antwort, ja klar sag ich auch was dazu, wollte
nur jetzt nicht jeden Wortwechsel einbringen ;o)

Nagut, werde ich dann mal ignorieren *Fernbedienung und
Telefon sicher*

Das wird ja auch höchste Zeit.;o)

lg, und danke fürs schnelle reagieren,

Regagieren,ups iss mir ein *g*zu viel reingerutscht oben.

Sternchen von mir und gutes gelingen,berichte mal ob die Tips geholfen haben.;o)

Dir ganz liebe Grüsse

Sabine

Sehr OT
Hallo,

Ab fünf Kindern funktioniert wieder alles prima:

Ich beuge mich deiner überragenden Erfahrung, da kann ich
nicht mithalten. Aber auch dieses positive Bild wird mich
nicht dazuverleiten, unsere Familie in nächster Zeit zu
vergrößern :wink:

In nächster Zeit also nicht, aber dann später? Ist das versprochen?:smile:)
SCNR
Renate :wink:

Hi,

In nächster Zeit also nicht, aber dann später? Ist das
versprochen?:smile:)

Ich denke groß(familien)räumig. In 10 Jahren könnten ev. Enkelkinder hinzukommen. Eigenproduktionen sind auszuschließen.

Gruß
Elke

PS: hier setze ich schizophren meine Mod-Kappe auf: dies wird verdächtig zu OT und ich bitte die Beteiligten den Rest (wenn nötig) per Mail weiter zu diskutieren!

Hallo

wir waren gestern alle zusammen beim Chinesen (Mein Mann, ich und unsere vier Kinder 13, 12, 5 &2) und sassen neben einer Familie mit ebenfalls vier Kindern (alle unter 5). Bei uns ging es ja altersbedingt noch recht „gesittet“ zu, am Nebentisch war Trubel angesagt :smile: Ganz schoen laut die Rasselbande und die Eltern hatten alle Heande voll die vier davon abzuhalten ueber die Tische zu klettern…

Unser Juengster fand das natuerlich klasse und wollte mitmischen. Er fing dann an Essen und Loeffel zu werfen (ja, ja keine Erziehung) Ich hab das so gut wie es eben ging unterbunden, aber hier und da war er halt schneller. War ja zum Glueck kein „Nobelschuppen“ und wir sassen ohnehin in der „Kinderecke“, also nicht ganz so schlimm.

Nach dem Essen schaute mein Juengster rueber zum anderen Tisch und sagte (mit breitem Grinsen) „they made a mess!“ (War defenitif alles von ihm!)

Nimms mit Humor! Die schoene Zeit geht viel zu schnell um!

Liebe Gruesse,
Elena