Sohnemann möchte Prinzessin werden

Hey,

es klang für mich so, als wäre es für Dich der wichtigste
Grund, das sein Papa halt einen „ganzen Kerl“ haben möchte und
der trägt halt keine rosa Mützen, keine Glitzerkleidchen usw.

Nein, ich finde alle drei Punkte wichtig. Aber es ist wohl der Schwierigste. Denn mit Papa muss ich mich noch 15 Jahre arrangieren :wink: Zudem hat er den meisten Einfluss auf den Kleinen von den drei genannten, darum versuche ich da ein wenig für den Kleinen in die Bresche zu springen, dass er von Papa eben nichts eingeimpft bekommt.

lg, Dany

Hi,

sind mal wieder alle dafür nur ich nicht :wink:

Ich denke nicht, dass man Kindern jeden Wunsch erfüllen muss und dabei ist es manchmal auch egal was die Eltern selbst denken. Dabei ist es jetzt egal ob es sich um Rosa-Kleidung handelt oder um eine einfache Glatze.

Kinder sollten auch „Normen“ lernen und wie wir uns diesen zumindest zum Teil anpassen. Dass soll natürlich nicht heißen, dass alles was Rosa ist auch gleich ein Tabu für Jungs ist, ebenso wenig wie sich zu verkleiden aber nur nachzugeben um der Diskussion aus dem Weg zu gehen scheint mir auch nicht richtig.

Nach meinem Verständnis sind Kinder in dem Alter nicht auf ja oder nein fixiert und lassen sich zum Teil leicht „überlisten“ oder auf andere Gedanken bringen. Ein rosa Kleid ist nun mal was für Mädchen was hältst du denn von ……

So, steinigt mich aber ich würde dazu tendieren nein zu sagen.

Viele Grüße
Me

Hallo MeToo

sind mal wieder alle dafür nur ich nicht :wink:

Dann stimmt was nicht mit deinem nickname *gg*

Ich denke nicht, dass man Kindern jeden Wunsch erfüllen muss
und dabei ist es manchmal auch egal was die Eltern selbst
denken.

Nein, ich finde auch dass Kinder nicht alles erfüllt bekommen sollten. Aber inwieweit ist es egal, was die Eltern denken? Die müssen doch entscheiden wozu sie ja, oder auch nein sagen.

Kinder sollten auch „Normen“ lernen und wie wir uns diesen
zumindest zum Teil anpassen.

Ja, da lass ich dann Sätze los wie: „das macht man nicht“… „warum?“… „weil sich das nicht gehört“… hm, ist so unnachhaltig… Normen sind für Kinder nicht immer einfach erklärbar oder nachvollziehbar.

Dass soll natürlich nicht heißen,
dass alles was Rosa ist auch gleich ein Tabu für Jungs ist,
ebenso wenig wie sich zu verkleiden aber nur nachzugeben um
der Diskussion aus dem Weg zu gehen scheint mir auch nicht
richtig.

Einer Diskussion möchte ich mitnichten aus dem Weg gehen. Ich finde halt, dass Verkleiden spielen, respektive Rollenspiele schon wichtige Bestandteile für Kinder sind, die Fantasie anzuregen und die Sozialkompetenz zu fördern. Denn wenn ich „jemand anders“ bin, muss ich mich in den reindenken, und reinfühlen. Julian und ich tauschen manchmal unsere Rollen. Ist manchmal sehr interessant, was ich als Kind dann alles darf und was nicht :smile: Ich mache das auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob eine Situation bei ihm richtig ankam. Dann darf er mal die Mama sein und ich spiele seinen Part und dann frag ich als Julian ob ich dieses oder jenes darf… An seinen Reaktionen und Antworten merkt man dann schon, was ankam oder verinnerlicht wurde. Natürlich nicht als ausfragen, sondern im Spiel. Und dann geht er immer an den Kühlschrank und bringt mir imaginäre Milchschnitten (die liebt er, gibts aber nur selten) und sagt, ich darf 20 Stück heute essen, weil ich so lieb war ^^

Nach meinem Verständnis sind Kinder in dem Alter nicht auf ja
oder nein fixiert und lassen sich zum Teil leicht „überlisten“
oder auf andere Gedanken bringen.

Jepp, er ist ja nun ein Löwe *gg*

So, steinigt mich aber ich würde dazu tendieren nein zu sagen.

*er hat Jehova gesagt* *schmeiß*

lg, Dany

1 Like

Hallo Dany!

mein Sohn (am Sonntag 4 Jahre alt)

Vergiss das nicht!

Grüße

Andreas

Hallo Andreas :smile:

mein Sohn (am Sonntag 4 Jahre alt)

Vergiss das nicht!

Ich geb mir Mühe… Vllt gratuliere ich ihm auch wenn ich dran denke… ^^

und nun?

lg, Dany

Hallo Dany!

Du hast einen tollen Humor!

Nein, nein, an den Termin wirst du natürlich denken.

Ich meinte, dass du nicht vergisst, dass er noch ein kleines Kind ist. In dem Alter ist es normal und unbedenklich, wenn er Prinzessin werden will. Das gibt sich, wenn er älter wird. Ich muss es wissen. Ich war selber mal Kind.

Grüße

Andreas

Hallo Dany!

Du hast einen tollen Humor!

danke dass du es so siehst, ich wusste was du meinst…

Ich meinte, dass du nicht vergisst, dass er noch ein kleines
Kind ist.

Ja, das weiß ich, und das führe ich mir immer wieder bewusst vor Augen, besonders, wenn ich mich über ihn ärgere. Aber gerade da fragt man sich: was ist nun richtig für mein Kind?

In dem Alter ist es normal und unbedenklich, wenn er
Prinzessin werden will. Das gibt sich, wenn er älter wird. Ich
muss es wissen. Ich war selber mal Kind.

Ich glaube auch, dass es sich geben wird :smile: Ansonsten wäre es für mich auch nicht schlimm wenn nicht. Aber ich versuche schon ein wenig daran zu denken, wie mein Kind bei anderen ankommt, gesehen wird, behandelt wird. Man soll niemanden verbiegen, das ist mir klar. Aber welche Mutter möchte ihr Kind in Hohn und Spott schicken, wenn sie es anders lösen kann? Ich möchte meinem Sohn den Spaß an rosa und Glitzer nicht verderben. Wir haben hier als Entschädigung für die rosa Glitzer-Winterstiefel Karten gebastelt und ganz viel Glitzer draufgeklebt. Und der Schuhkarton, indem er seinen roten Drachen und die Ritter aufbewahrt, da haben wir mit Kleber einen Drachen und einen Ritter auf einem Pferd gemalt und den Drachen mit rotem Glitzer bestreut, den Reiter mit pink (der wird sich gefreut haben ^^).

Ich versuche ihm das schon zu geben, was er möchte, versuche aber auch, mich (wie MeToo anmerkte) auch im Norm-Bereich zu bewegen.

lg, Dany

Hi,

ich bin auch ein Freund von Rollenspielen und weiss um den Wert für Kinder. Auch haben wir mit unseren schon öfter die Rollen getauscht und mussten bei dem einen oder anderen doch sehr schmunzeln.

Generell würde ich aber nicht jeder Rolle zusagen. Polizist, Feuerwehrmann, Räuber, Cowboy, Indianer, etc. alles schön und gut, auch mal das T-Shirt von Mama oder Papa zum Schlafen anziehe, alles kein Problem aber in dem Alter ins andere Geschlecht schlüpfen, vielleicht sogar noch öffentlich ist für mich eben so grenzwertig wie zum Beispiel einen Mörder zu spielen.

Was ich damit sagen will ist, dass nicht alles was Kinder sich vorstellen auch umgesetzt werden muss und oft akzeptieren Sie auch ein nein wenn eine halbwegs nachvollziehbar Erklärung folgt. „Das man das nicht macht“ ist sicherlich nicht die beste Formulierung aber zur Not muss ein Kind halt auch damit leben lernen :wink:

Gerade wenn die Eltern persönlich gar nicht viel dagegen haben sollte man doch gucken wie andere sprich Außenstehende vielleicht darüber denken „könnten“.

Viele Grüße
MeToo (ok, brauch wohl noch einen zweiten Nick)

Ähem wie fange ich denn an?

Also meine Tochter ist fast 15.Es wird immer Dinge geben über die die anderen Kids lachen.
Und wenn es nur das nicht alleneueste Handy ist.

In dem Alter würde ich mir da nicht so den Kopf machen.

Die Kinder die lachen sind nur gut geschult von ihren Eltern.

Ich denke die haben ganz andere Probleme,über die Eltern wie Ihr nicht nachdenken müßt.

Ihr seid bei der Sache und mit Gefühl dabei.
Lass ihn so sein wie er will.Und was die Nachbarn denken kratzt ihn nicht,wenn dann nur Euch,oder?

Wichtig ist allein das Ihr zu ihm steht.Auch mit Glitzerstiefeln oder was auch immer.

Und ich meine das tut Ihr auch.Kinder sind eben so.

Hallo Duplosche,

also ich finde auch, dass es nicht schlimm ist, wenn er rosa etc. mag.
Ich weiß zb auch von meinen Cousins, als die klein waren und sahen wie sich Mama die Nägel lackiert hat, das sie das dann auch wollten. Die fanden das einfach toll, das die Nägel dann bunt waren. Damit sie dann nicht traurig waren oder so, hat meine Tante denen an einem kleinen Finger den Nagel lackiert und gut war. Nun würden die das auch nicht mehr machen… :smile:

Aber ich sehe da keine Probleme, wenn er mal was glitzerndes an Fasching anhaben möchte- man kann hier auch einwerfen, wieviele „richtige“ Männer finden es lustig sich an Fasching in Ballettkleidchen zu schmeißen und Schwanensee zu tanzen?!
Also von dem her…

An was ich aber auch gleich denken musste, als ich dein Post gelesen hatte, war eine Doku (die kam vll vor nem Monat oder so)
Da waren mehrer Kinder, die schon als Kind wussten das sie im falschen Körper stecken. Da war zb ein Junge der wollte auch immer alles in pink und rosa und kleidchen usw. Und nun lebt er als Mädchen. Ich will dir keine Angst (falls du das hättest) oder so machen, aber sowas gibts halt auch.

LG, Brina

PS: Butinette hat tolle Kostüme und auch Schnittmuster (auch Löwen…)
(Ich hab mir da ein Charleston Kostüm gemacht… *g*)

Hi Dany,

Mütter
finden es befremdlich bis abartig, wenn ein Junge im
Kindergarten was rosa-farbenes trägt.

Ich finde es viel befremdlicher, wenn mein Banksachbearbeiter ein rosa Hemd trägt…

Lass’ ihn doch an Fasching eine Prinzessin sein. Ich würde ihn nur davor wappnen, dass sich manche Deppen darüber lustig machen. Den Rest muss er selbst machen.

Gruß,

Anja

Hi Adler

Ich finde es viel befremdlicher, wenn mein Banksachbearbeiter
ein rosa Hemd trägt…

Tut er das hin und wieder? Cool. Wenn er noch die richtige Karavatte dazu hat…

Lass’ ihn doch an Fasching eine Prinzessin sein. Ich würde ihn
nur davor wappnen, dass sich manche Deppen darüber lustig
machen. Den Rest muss er selbst machen.

Naja, mein Vater hat sich zu Fasching mal als Frau verkleidet. So gut, dass er auch angemacht wurde (also zum, du weisst ja und so. Dass was ich in den letzten zwei Stunden vor dem Weltuntergang machen würde -siehe PB). Als dann um Mitternacht die Demaskierung war, hat er wohl einige Herzen gebrochen (oder was anderes geknickt.)

Gruß,

HaegarCH

Na, ich kann ihm leider keine tolle Kiste mit ausrangierten
Kleidern anbieten.

Ha! Denkste… Wenn die Plagegeister doch nur in der Kiste mit den ausrangierten Klamotten gewütet hätten - aber neeeeein! Das, was im aktuellen Schrank hängt, ist ja wesentlich spannender. Schwamm drüber - es gibt schließlich Reinigungen und Schneider, die einem notfalls ein neues Futter ins Kleid nähen. Die Jungs wußten aber auch ganz genau, an welche Klamotten/Schuhe sie niemals und unter gar keinen Umständen ran dürfen.

Und selbst trage ich nichts mit Glitzer, oder
Tüll, oder Rüschen.

Glaubst du etwa, ich trage so etwas??? Glitzer & Rüschen sind Pfui, Tüll habe ich nur an einem einzigen Gothic-Kleid dran, weil das so sein muss.

Er ist … kupfer *g* und eine schöne rote Strähne vorne an
der Stirn :wink:

Uiiii… Das ist ein schmucker Hase - pardon: Löwe (die MODs dieses Brettes haben offenbar alle süße Bengel). Sieht übrigens fast so aus, wie mein Stiefsohn in dem Alter (ich schaue mal, ob ich ein Photo finde, dann schicke ich es dir zu Vergleichszwecken *lach*).

LG
Renee

PS. Abschreckendes Beispiel
„Ich wollte 'ne Prinzessin sein“: http://www.cindy-aus-marzahn.de

Amüsiert
R.

Hi

Ich dachte das sei eine sehr moderne Herangehensweise. Wenn „er“ mit 14 Prinzessin SEIN wollte (und nicht nur für den Abschluss Gag) könnte man mit „ihr“ drüber reden.

Spielt für einen 3 Jährigen aber absolut keine Rolle :wink:

Mir tut’s mit dem Vater leid… Kindergarten überlebt man und ist auch mal vorbei, abervor dem eigenen Vater kann man sich nicht verstecken.

lg
Kate

Hallo

Das erinnert mich an meinen Sohn so in etwa in dem Alter. Diese Vorlieben wurden ihm im Kindergarten ratzekahl ausgetrieben. Ich finde es sehr traurig, wie eingeschränkt die kleinen Jungs sind durch ihre Rolle. Eine gute Lösung fällt mir leider nicht ein (fiel mir damals auch nicht ein).

Oder könntest du ihm irgendwas glitzerndes nähen, was besser akzeptiert wird? Vielleicht ein Zwerg mit glitzernden Flicken auf einem pinken Damen-T-Shirt mit Gürtel? Der kann ja auch eine glitzernde Mütze haben, das ginge doch.
Die Flicken kann man auch mit Bastel-Kleber draufmachen, wenn du nicht nähen kannst oder willst.

Oder ein Zauberer? der kann doch über und über glitzern, vielleicht auch teilweise in rosa.

Viele Grüße

Hallo Duplosche!

Ich verstehe Deine Bedenken und teile sie. Ich hätte auch Probleme, ihm ein Prinzessinnenkostüm zu kaufen. Farben an und für sich sind aber weder männlich noch weiblich, diese Zuordnung erfolgt nur durch uns Erwachsene. Seine Vorliebe für Rosa ist also genauso gut oder schlecht wie irgend eine andere Farbe.

Vielleicht kannst Du ihm ein anderes Kostüm schmackhaft machen, wenn viel Rosa dabei ist - das setzt aber voraus, dass Du nähen kannst oder eine Freundin oder eine Großmutter. Zauberer wurde ja schon genannt - der kann ohne weiters einen glitzernden rosa Umhang haben. Auch Clown wäre eine Möglichkeit, wo die eine Hälfte des Kostüms in Rosa ist, die andere in einer anderen Farbe. Auch Prinzen können durchaus etwas Rosa im Kostüm vertragen und passen dann besser zu den vielen Prinzessinnen im Kindergarten.

Übrigens mein Enkel (3 Jahre) geht ständig mit einer rosa Tasche herum, in der er sein jeweiliges Lieblingsspielzeug verstaut hat. Da ist er im Kindergarten noch nie ausgelacht worden, das gehört einfach zu ihm. Er würde diese Tasche nie gegen eine in einer anderen Farbe tauschen, obwohl seine erklärte Lieblingsfarbe eigentlich grün ist. (Wir mussten z.B. im Advent grüne Kekse machen! :smile: )

Liebe Grüße

Waldi

Hi Duplo, in der Kindergartenzeit hatte ich auchmal eine Phase, in der ich Mädchen bewunderte.

Das kam daher, dass die Jungs fortwährend bei jeder Kleinigkeit winselten und petzten. Unsere Mädchen, jedenfalls die, mit denen ich umging, waren viel taffer (tougher?), und irgendwie abgebrüht, was ich absolut cool fand.

An Wünsche, spezielle Kleidung und Ausrüstung betreffend, kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.

Also, lass es ihn doch ausprobieren. Es gehört auch zur Persönlichkeitsentfaltung, Individualität zu zeigen in in Kauf zu nehmen, damit anzuecken. Und wenn er mal schwul oder vielleicht sogar homosexuell wird, ist das auch nicht weiter schlimm. Er ist trotzdem der wertvolle Mensch, der er halt nu mal ist.

To.i

Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen rosa und rosa - - - unser Sohn fährt auch voll drauf ab und so hat er das eine oder andere T-Shirt in knall Pink oder Fuchsie (was ich schon wieder neutraler halte). Daneben geht er auch mit seiner roten Fablahandtasche spazieren und findet Rüschen und Spitzen toll. Wenn es irgendwo Luftballons zu verschenken gibt nimmt er den pinken/lilanen/rosa farbenen.

Schminken ist toll und regelmäßig steht er neben mir und lässt sich auch chick machen. Mamas Tüche rund Ketten sind eh toll - - -in dem Alter machen sie eben alles nach was Mama macht.

Ich sehe uns auch schon mit einem Prinzessinnnenkleid in die Kita gehen - würde ich dann auch zulassen - es ist Karneval!

Im übrigen haben unsere Söhne da einen alten Trend neu entdeckt: Rosa und rot war lange Zeit das Symbol für das männliche Geschlecht - schau Dir mal ganz alte Bilder an. U.a. ein Zeichen für Macht und Göttlichkeit.
Und auch die alten Herrschafts- und Handelsfamilien (wer es sich leisten kann!!!) hatten viel Spitze und Glitter an den Sachen, Hermelin und Samt - unsere Kinder haben ihre wahre Bestimmung erkannt :open_mouth:))))) Zurück zu den Wurzeln!!! Und mal ganz ehrlich - wer findet weich und flauschig nicht schön und angenehm?

…und glaubt irgendwer dass der ganze Vatikan schwul sei - die Jungs sind ja an Prung und rot und Glitzter nicht zu überbieten und da steht keine Frau und hat die Kirchen ausgestattet und mal eben dekoriert.

Ansonsten schau Dir doch mal die alten Anziehsachen der Hanseaten an oder auch von Orientalischen Personen - viel Glitzer und Samt und Spitze - vielleicht das geeignete Kostüm dabei??? So was kann man übrigens auch leihen, wenn man nicht selbst nähen kann bzw. die Materialien einfach zu teuer werden

Gruß,
Alexandra

PS: Bei Jakoo gibt es so Spielpakete zu kaufen mit Hüten, Kleidern etc. für Prinzessinenen und Piraten. Neben anderen Kostümen und alten Kleidungsstücken aus der Familie wollte ich da auch einen Satz von für die Kostümkiste kaufen.

Hi!

Ich denke nicht, dass man Kindern jeden Wunsch erfüllen muss
und dabei ist es manchmal auch egal was die Eltern selbst
denken.
Kinder sollten auch „Normen“ lernen

Bin absolut bei dir. Sehr interessant in diesem Zusammenhang hab ich dieses Buch gefunden: ISBN-13: 978-3579069807 Buch anschauen

fg