Sohnemann möchte Prinzessin werden

Hallo,

ich kann Dich verstehen, dass es Dir befremdlich vorkommt, würde mir auch so gehen.

Ein Beispiel:
Ein Nachbarsjunge fand auch immer das rosa Tutu seiner Schwester klasse und hat es angezogen. Damit ist er auch mal auf die Straße. Er kam reingeflitzt, hat das Ding ausgezogen und in die Ecke geschmissen und rührt nix mehr an, das rosa ist.
Niemand weiss, was auf der Straße passiert ist.

Soll heißen, vielleicht erledigt es sich von alleine…

Grüßle, Salbei

Hallo,

verstehe ich richtig, es geht um Fasching? Du möchtest also deinem Sohn mit seinen zarten 4 Jahren beibringen dass es nicht der Norm entspricht sich als Prinzessin zu verkleiden (was ja niemandem weh tut) damit er dann später, im Erwachsenenalter, gegen die Norm verstoßen und sich als Krankenschwester oder Stewardess verkleiden kann, da er ja die Norm nun kennt?

Was Fasching betrifft wäre es völlig okay für mich, denn, wie ja oben schon beschrieben, es verkleiden sich erwachsene Männer als Krankenschwestern, also warum darf mein Sohn nicht auch mal Prinzessin sein? Verstehe ich nicht. Und wenn andere Mütter blöd gucken - so what? - das ist nicht dein Problem. Oder ist es eins für dich? Dann solltest du da dran arbeiten. Warum lässt du ihn nicht sein wie er ist? Er wird kein Tyrann, so wie manche hier meinen, er geht ja nicht als Massenmörder mit Kettensäge.

Was den Alltag betrifft - da hast du ja schon Ratschläge bekommen und kannst mit ihm Kompromisse eingehen. Was spricht dagegen dass ein Junge auch seine weibliche, weiche Seite entdeckt? Später beschweren wir uns wieder dass wir so einen Macho und Pascha großgezogen haben. Meine Mutter, die auf die Sechzig zugeht, will ihrem Enkel eine Puppe schenken. Also wenn schon die ältere Generation so offen geworden ist, warum sind wir dann auf einmal wieder so verklemmt.

Sehe übrigens auch öfter kleine Jungs mit lackierten Fingernägeln. Scheint halt wirklich so zu sein dass sie in dem Alter die Mama imitieren wollen.

Schöne Grüsse

Hallo,

verstehe ich richtig, es geht um Fasching? Du möchtest also
deinem Sohn mit seinen zarten 4 Jahren beibringen dass es
nicht der Norm entspricht sich als Prinzessin zu verkleiden
(was ja niemandem weh tut) damit er dann später, im
Erwachsenenalter, gegen die Norm verstoßen und sich als
Krankenschwester oder Stewardess verkleiden kann, da er ja die
Norm nun kennt?

Hm, wie sage ich es dir am besten? Ja ! Denn im Moment bin ICH dafür verantwortlich, wie er auf die Straße geht, wenn er erwachsen ist kann er von mir aus täglich Kleider tragen, das ist seine freie Entscheidung. Wenn du alle meine Artikel gelesen hast solltest du wissen dass ich kein Problem damit habe, wenn er sich für rosa, Puppen oder Derlei interessiert. Denn ich weiß, dass er genauso Autos liebt und grün.

Ich möchte einfach nicht, dass er in dem (wie du das so verhätschelnd nennst) zarten Alter von 4 Jahren ausgelacht wird weil er ein Pinkes-Rosa-Spitzen-Glitzer-Kleid mit Krone trägt. Weil ich als seine Mutter weiß, dass er sehr weinen würde, wenn die anderen Kinder ihn auslachen. Was hat er dann davon? Gestärktes Selbstwertgefühl weil er tragen durfte was er wollte??? Von mir aus kann er sich hier zu Hause verkleiden und Prinzessin spielen, bis er umfällt :smile:

Was Fasching betrifft wäre es völlig okay für mich, denn, wie
ja oben schon beschrieben, es verkleiden sich erwachsene
Männer als Krankenschwestern, also warum darf mein Sohn nicht
auch mal Prinzessin sein? Verstehe ich nicht.

Weil erwachsene Männer anders mit den Reaktionen der Mitmenschen umgehen und sich bewusst dafür entscheiden. Sie wissen und können abschätzen (!) was auf sie zukommt. Und mit den Massen an Alkohol, den sie meist noch intus haben ist das Ganze eh mehr Gag als tatsächliche Vorliebe. Möchtest du mir sagen dass ein Kind im zarten (!) Alter von 4 Jahren das alles abschätzen und mit einbringen kann? Und das alles ohne Alkohol wenn möglich.

Und wenn andere
Mütter blöd gucken - so what? - das ist nicht dein Problem.

Nein, ist es nicht. Nur, wenn Julian dann nicht mehr zum Spielen eingeladen wird - dann wird es eins. Und es gibt tatsächlich Mütter die das so handhaben. Väter sind da meist noch schlimmer.

Oder ist es eins für dich? Dann solltest du da dran arbeiten.

Nein, ist es nicht.

Warum lässt du ihn nicht sein wie er ist?

Nur weil ich ihm das ein oder andere nicht seinen Vorstellungen nach erlaube heißt das nicht, dass er nicht er selbst sein darf.

Er wird kein Tyrann,
so wie manche hier meinen, er geht ja nicht als Massenmörder
mit Kettensäge.

Das kann man ja nun noch nicht absehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bisher nicht sehr hoch.

Was den Alltag betrifft - da hast du ja schon Ratschläge
bekommen und kannst mit ihm Kompromisse eingehen. Was spricht
dagegen dass ein Junge auch seine weibliche, weiche Seite
entdeckt?

Da gebe ich dir Recht, daher schenkte ich ihm eine Puppe, pinke Seilchen zum Spielen… Oder hast du nicht gelesen, dass ich durchaus Kompromisse mit ihm eingehe? Aber eben alles erlauben finde ich wie MeToo einfach auch nicht richtig. Er wird das verkraften, wenn er mal nicht im Kleid in den Kindergarten darf :wink:

Später beschweren wir uns wieder dass wir so einen
Macho und Pascha großgezogen haben. Meine Mutter, die auf die
Sechzig zugeht, will ihrem Enkel eine Puppe schenken. Also
wenn schon die ältere Generation so offen geworden ist, warum
sind wir dann auf einmal wieder so verklemmt.

Ich finde mich nicht verklemmt - wenn du das so siehst finde ich das schade.

Sehe übrigens auch öfter kleine Jungs mit lackierten
Fingernägeln. Scheint halt wirklich so zu sein dass sie in dem
Alter die Mama imitieren wollen.

Oder große Schwestern, oder die anderen Kinder - das gehört zur Selbstfindung dazu, aber ich werde nicht alles erlauben, nur weil er sich das mal wünscht, ich denke dass ich durchaus auch Grenzen haben darf und die durchsetzen.

lg, Dany

2 Like

Hallo,

Später beschweren wir uns wieder dass wir so einen
Macho und Pascha großgezogen haben. Meine Mutter, die auf die
Sechzig zugeht, will ihrem Enkel eine Puppe schenken. Also
wenn schon die ältere Generation so offen geworden ist, warum
sind wir dann auf einmal wieder so verklemmt.

Ich finde mich nicht verklemmt - wenn du das so siehst finde

ich das schade.

Das war ehr verallgemeinernd als speziell auf dich bezogen.
Ich versteh teilweise deine Ängste. Kann es kaum glauben dass es tatsächlich Eltern gibt die ein Problem mit Jungs haben die sich ein bisschen aufrüschen wollen. Wovor haben die Angst?

lg Blumenkind

Hallo,

Wichtig ist allein das Ihr zu ihm steht.Auch mit
Glitzerstiefeln oder was auch immer.

Kann ich so leider nicht unterschreiben… Es gibt Zeiten, da ist die Anerkennung von Gleichaltrigen wichtiger als die Unterstützung von den Eltern. Es nützt einem Kind nichts, wenn die Eltern zwar sagen: für uns bist du der größte - aber das Kind bei Schulkameraden usw. immer ausgegrenzt und gehänselt wird. Da leidert man u.U. ein Leben lang drunter. Ist leider ein Mythos, dass man mit genug Liebe und Unterstützung das Kind schon zu einem selbstbewussten Menschen erzieht - wenn das Kind bei anderen erstmal abgstempelt ist und dieses „Außenseiter-Stigma“ hat…
(ich will nicht den Teufel an die Wand malen, das trifft so bestimmt nicht auf diesen Fall zu - ist nur ein allgemeines Statement)
VG

Als ich klein war ging ein Schulkammerad in der Grundschule als Mädchen das war das beste Kostüm auf dem Fest. Überrede ihn doch dazu dann ist es eine Verkleidung du kannst mit ruhigen Gewissen ihn in den Kiga bringen und er hat sein rosa Prinzessinnennkostüm :wink:

Hallo Duplosche,

muß beim Lesen die ganze Zeit an den Film

"Mein Leben in Rosarot"denken.

Zieh ihm doch probehalber zum Gebutstag ein Prinzessinnenkleid an,dann kannst Du ja schon Reaktionen sehen,falls andere Kinder eingeladen sind.

gruß Oscara