Sojajoghurt oder der "normale"? Was ist gesünder?

Heyho :wink: Dieser Soja-Trend hat mich zum Nachdenken angeregt: Ist es gesünder, wenn ich mein Müsli zum Frühstück mit der Soja-Variante genießen würde?

In der Schweinemast erreicht man damit Tageszunahmen von über 850 Gramm - da muss was dran sein!

Mit Soja-Joghurt? Du verblüffst mich. Ich wusste gar nicht, dass Schweine zum Frühstück Müsli serviert bekommen.

:smile_cat:

3 Like

Nun ja, das kommt darauf an. Wenn du eine Laktoseintoleranz hast, ist für dich Soja-Joghurt sicher gesünder als der aus Kuhsaft.

:paw_prints:

Hi,

nein, ein bissel engagierter muss man da schon vorgehen: Sojaschrot und Wasser separat angeboten knallt besser rein als Joghurt.

Schöne Grüße

MM

Für die Kühe ist es definitiv gesünder!

Hallo,

war danicht noch was mit rechts- und linksdrehend? Wie steht es da beim Sojaghurt? Oder ist das nicht mehr in?

Gruß, Paran

eher nicht:

Einmal kriegen frischmelkende Kühe, wenn sie nicht leergemolken werden, ruckzuck Mastitis, und außerdem gehört das Anmelken zu den nicht allzu vielen Vergnügungen, die sie haben.

Schöne Grüße

MM

Servus,

das hängt ab von den bei der Fermentierung eingesetzten Bakterien.

Streptococcus- und Bifidobakteriumarten machen mehr rechtsdrehende Milchsäure, Lactobacillus bulgaricus fast nur linksdrehende Milchsäure und Lactobacillus acidophilus ungefähr gleich viel von beiden Typen; aber ausschließlich die eine oder die andere Form liegt nie vor. Kurz: Für Ernährungsapostel ist der „bessere“ Joghurt der mit dem langweiligeren Geschmack.

Für Sojajoghurt werden ebenfalls Streptococcus- und Lactobacillus-Stämme eingesetzt, so dass man wohl auch dort „eher rechts“ und „eher links“ rauskriegen kann.

Schöne Grüße

MM

„Dieser Soja-Trend“ hat nichts mit Gesundheit zu tun.
Wenn Du Lactose-Intoleranz hast, dann kann Soja-Joghurt für Dich „gesünder“ sein.
Wenn Du eine Soja-Allergie hast, eher nicht.

Beatrix

Ach so. Na ich dachte auch eher an das Ende der hochleistungs- Massentierhaltung

2 Like

Aprilfisch hat von den zweibeinigen Schweinen geredet :joy:

gaanich - bei diesen wird man so hohe Zunahmen bei aller Liebe kaum hinkriegen!

Aber in der Tat ist Sojaschrot plus Weizenschrot nebst Wasser schon so was Ähnliches wie Müsli (vegan, ohne Milch).

Schöne Grüße

MM

Ja, Sojajoghurt ist wesentlich gesünder als „normaler“ Joghurt.
MIlch ist für Kälber und nicht für Menschen. Schon komisch warum so viele Menschen Krebs und Osteoporose kriegen, wenn sie Milchprodukte konsumieren.

Vor allem für die Tiere, die dann nicht in der Massentierhaltung gequält werden müssen.

Hallo,

was genau ist an Sojajoghurt wesentlich gesünder, als an Milchjoghurt?

Krebs und Osteoporose als Ursache von Milchproduktverzehr - das hängt aber sehr weit aus dem Fenster. Da müssten schon ein paar Belege her.

Und: kein Kalb kann soviel Milch trinken, wie eine heutige Milchkuh produziert. Man kann die derzeitigen Milchkühe nat. alle abschlachten oder an Milchstau und Euterentzündung verenden lassen. Die Milch wegschütten wäre auch eine Option. Aber an die Kälber verfüttern klappt nicht.
Rückzüchten auf etwas weniger extreme Milchmengen würde ich sehr begrüßen, das ist in den letzten Jahrzehnten schon arg übertrieben worden.

Abgesehen davon sind viele der nordischen Breiten beheimateten Menschen laktosetolerant, weil sie eben an Kuhmilch gewöhnt sind - bzw. weil hier früher, in mageren Zeiten, die Laktoseintoleranten ausgestorben sind.
Kurz: die Milch der schon vor langer Zeit gezüchteten Milchkuh ist durchaus auch für Menschen gedacht.

Gruß, Paran