Hallo wwwler!
Ich möchte eine Gel-Creme herstellen, in die Fluidlecithin Super oder CM eingerührt werden soll. Kann mir jemand sagen, ob ich stattdessen auch Sojalecithin nehmen kann? Wäre das in der gleichen Menge einzusetzen?
Fluidlecithin Super ist ja , ähem, ein „wenig“ teurer als Sojalecithin… Wie wäre das mit der Haltbarkeit? Ich wollte eigentlich keine Konserveirungsmittel einsetzen.
Für jegliche Tipps bin ich dankbar!
Gruß
finnie
Hallo,
Ich möchte eine Gel-Creme herstellen, in die Fluidlecithin
Super oder CM eingerührt werden soll. Kann mir jemand sagen,
ob ich stattdessen auch Sojalecithin nehmen kann?
kannst du. Fluidlecithin CM ist Sojalecithin (Reinlecithin), lediglich schon aufgelöst, normalerweise in Sojaöl (50/50).
Wäre das in
der gleichen Menge einzusetzen?
Nein, du brauchst weniger. Für den ersten Versuch kannst du einfach ein paar Gramm Sojalecithin in der gleichen Menge Öl deiner Wahl auflösen, das kannst du dann wie Fluidlecithin CM einsetzen. Das Lecithin löst sich besser in warmen Öl, grundsätzlich kann man es aber auch in Wasser auflösen.
Wie wäre das mit der Haltbarkeit? Ich wollte
eigentlich keine Konserveirungsmittel einsetzen.
Die Haltbarkeit der o.g. Mischung kannst du mit Vitamin E verlängern.
Bei der fertigen Creme ist Konservierung immer eine heikle Sache, hängt zB von der Lagerung und Benutzung ab - und nicht zuletzt von der Sauberkeit beim Arbeiten.
Selbst wenn du alles gründlich desinfiziert hast und die Creme nur mit einem Spatel entnimmst solltest du unkonservierte Cremes nur wenige Tage benutzen und gerade im Sommer kühl lagern.
Gruß
Sue
Danke für deine Antwort!
Dann kann das Salbenrühren ja endlich losgehen, lach!
Gruß
finnie
Nochwas…
Ich verwende für die Creme einen Spitzwegerich-Ölauszug, da könnte ich ja eigentlich das Sojalecithin gleich mit reinmischen, oder? Es wird ein Heißauszug, dann würde ich das Lecithin in der Abkühlphase mit untermischen…?
Danke nochmal,
finnie 
Ich verwende für die Creme einen Spitzwegerich-Ölauszug, da
könnte ich ja eigentlich das Sojalecithin gleich mit
reinmischen, oder? Es wird ein Heißauszug, dann würde ich das
Lecithin in der Abkühlphase mit untermischen…?
Da dürfte eigentlich nichts gegen sprechen, außer dass sich natürlich die Konsistenz ändert. Vielleicht möchtest du aber auch mal einen anderen Emulgator benutzen, deswegen würde ich nicht unbedingt in den kompletten Auszug Lecithin mischen.
Wenn du übrigens nur eine Salbe machen möchtest kannst du statt Lecithin auch einfach nur Wachs (zB Bienen- oder Carnaubawachs) nehmen. Da eine Salbe kein Wasser enthält braucht sie auch keinen Emulgator.
Gruß
Sue
1 „Gefällt mir“