Sojamilchbereiter von De Longh

Hallo,
ich habe einen Sojamilchbereiter von De Longh gekauft, es waren leider keine Rezepte dabei.
Wer von Euch hat schon Mandelmilch gemacht und kann mir sagen, wieviel Gramm Mandeln auf das Wasser kommen. Frage auch zur Wassermenge; es steht in der Gebrauchsanleitung, daß das Wasser zwischen den beiden Markierungen stehen muß. Das ist ziemlich viel, oder? Kann man auch weniger Wasser nehmen. Und: werden die Gramm von den eingeweichten oder den uneingeweichten Mandeln gemessen?
Wíßt Ihr, wo man Rezepte anfordern oder notfalls kaufen kann?

Übrigens noch ein Tipp - wer eine Leberfunktionsstörung hat, soll keine Sojaprodukte essen, hat mir mein Heilpraktiker gesagt. Aber Ihr seid sicher alle jung und gesund… hoffentlich!!! Bei mir ist es seit einer unerkannten Hepatitis gestört, das soll aber öfter vorkommen.

Es grüßt Euch
Rosine

Hallo Rosine,

ich habe einen Sojamilchbereiter von De Longh gekauft, es
waren leider keine Rezepte dabei.

mit Sojamilch kenne ich mich nicht aus

Wer von Euch hat schon Mandelmilch gemacht und kann mir sagen,
wieviel Gramm Mandeln auf das Wasser kommen.

das kommt leider darauf an, wie frisch die Mandeln sind, die Du gekauft hast.
Wichtig ist nämlich der Gehalt oder nicht von Mandelöl in der Nuss. Wie hoch der ist, schmeckt man wenn man nach
dem Brühen und Pellen der Mandeln. Beiße in eine.
Schmeckt sie sahnig, glänzt sie, ist sie frisch.

Aus Mandeln, die schon Monate im Supermarkt lagen, kriegst Du keine gute Mandelmilch mehr gepresst.
Ich nehme immer die handelsübliche Menge also ungefähr 200g auf 1l Wasser.
Natürlich müssen die Mandeln nach dem Pellen durch die Mühle, d.h. gerieben werden.

Frage auch zur
Wassermenge; es steht in der Gebrauchsanleitung, daß das
Wasser zwischen den beiden Markierungen stehen muß. Das ist
ziemlich viel, oder? Kann man auch weniger Wasser nehmen.

kein Kommentar, da ich das Modell nicht kenne
ich arbeite mit einem gewöhnlichen Kochtopf und einem Seihtuch

Und:

werden die Gramm von den eingeweichten oder den
uneingeweichten Mandeln gemessen?

sorry - was heißt in diesem Fall Einweichen
wie gesagt, ich arbeite ohne Gerät, ich brühe mit kochendem Wasser und lasse die Mandelmasse entsprechend ziehen

Wíßt Ihr, wo man Rezepte anfordern oder notfalls kaufen kann?

nun, google ist in diesem Fall mit reichlich Treffern versehen, die auch Mengen angeben. Aufs Geratewohl angeklickt:
http://wortman.wordpress.com/2008/03/22/herstellung-…

Du wirst es einfach ausprobieren müssen

viele grüße
Geli

Übrigens noch ein Tipp - wer eine Leberfunktionsstörung hat,
soll keine Sojaprodukte essen, hat mir mein Heilpraktiker
gesagt. Aber Ihr seid sicher alle jung und gesund…
hoffentlich!!! Bei mir ist es seit einer unerkannten Hepatitis
gestört, das soll aber öfter vorkommen.

Es grüßt Euch
Rosine

hallo Rosine,
meine Frage passt nur fast zu deinem Artikel, wieso soll man bei einer Leberfunktionsstörung keine Sojaprodukte essen? Ich habe sehr viele Nahrungsmittelallergien-unverträglichkeiten, insbesondere auf alle Kuhmilchprodukte. Da ist Sojamilch doch die einzige erschwingliche Alternative - und die nutze ich auch im Dresdner Christstollen. Bitte sag mir mehr darüber,
danke
Hoffnung