hallo!
…wie gesund sind jetzt eigentlich sojaprodukte?
(man hört so viele unterschiedliche meinungen)
danke!! lg iris
hallo!
danke!! lg iris
Harnsäure!
Hallo Iris!
Sicher weiß ich nur, daß Sojabohnen - wie alle Hülsenfrüchte -
negative Auswirkungen auf die Harnsäure haben.
Über besondere Vorteile gegenüber anderem Gemüse habe ich bisher nichts vernommen.
Gruß
Barney
Hallo Iris,
Soja-Produkte sind vor allem wegen ihres hochwertiges Eiweißes sehr bedeutend in der vegetarischen, speziell der veganen Küche. Kein anderes Eiweiß aus Pflanzen ist für den Menschen so wertvoll, da es als einziges alle für den Menschen wichtigen Aminosäuren enthält.
Darüberhinaus gibt es wohl Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass der extrem niedrige Brustkrebsantei in Japan mit dem dortigen traditionell hohen Anteil von Sojaprodukten in der Ernährung zusammenhängt.
Allergiker können auf Soja-Produkte zurückgreifen, wenn sie z.B. auf Milcheiweiß allergisch reagieren.Besondere Bedeutung hat das auch in der Säuglings- und Kleinkinder-Ernährung.
Besonders interessant sind Soja-Produkte neuerdings durch die Entdeckung der sogen Phytohormone, hormonähnlichen Stoffen, die viele Vorteile (Anti-Aging und Krebsvobeugung durch Zellerneuerung usw ) aber keine Nachteile von echten Hormonen, insbes. Östrogen, haben sollen.
(Naheres dazu siehe auch hier : http://www.hobbythek.de/archiv/322/#vorwort
Schlecht an Soja-Produkten ist, dass sie häufig genmanipuliert sind, und man über die Folgen noch wenig weiß.
Dass Hülsenfrüchte deutliche Auswirkungen auf den Harnsäurespiegel haben sollen ist mir allerdings neu.
Viel Spaß mit Tofu
wünscht Heidi