Sojasprossen 'erzeugen'

Hallo, liebe Leute !
Ich habe vor 2 Tagen begonnen, Sojasprossen zu „erzeugen“:
Habe grüne-Mung-bohnen in einem Asia-Shop gekauft, habe sie jetzt den dritten Tag unter täglichem Wasserwechsel in einer Schüssel eingeweicht und warte nun, bis daraus Sojasprossen werden. Die Kerne sind schon aufgegangen, weisse Sprösslinge schauen heraus und die ehemals braunen Kerne verlieren teilweise ihre Schalen.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich alles richtig mache, ob daraus wirklich jemals Sojasprossen werden und hoffe auf eure zahlreichen Erfahrungen damit.
lg
Doris

also, auf jeden fall bekommst du mungobohnen-sprossen und keine sojasprossen. sobald die die ersten blätter (also die 2 keimblätter) bekommen haben, kannst du die ernten!
gruss, jenney

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen begonnen, Sojasprossen zu „erzeugen“:
Habe grüne-Mung-bohnen in einem Asia-Shop gekauft, habe sie
jetzt den dritten Tag unter täglichem Wasserwechsel in einer
Schüssel eingeweicht und warte nun, bis daraus Sojasprossen
werden.

da kannst Du aber lange warten, ungefähr so lange, bis aus Kartoffeln Zwiebeln werden. Das sind nämlich zwei unterschiedliche Pflanzen. Allerdings ist die Unterscheidung in der Tat nicht so trivial, schließlich werden dazu sogar Seminare angeboten:
http://www.gdch.de/vas/tagungen/rv_suedost_2004.pdf
1.4., 16:05 Uhr

Mehr: http://www.daniela-haehre.de/veroeffentlichungen/nd_…

So oder so scheinen die beiden verwandt zu sein. In manchen Sprachen wird die Mungobohne auch als grüne Sojabohne bezeichnet. Aber dennoch: Aus Deinen Mungobohnensprösslingen werden niemals Sojasprossen werden. Da kannst Du warten, schreien oder mit den Zähnen klappern.

Gruß,
Christian

Mung und Soja
Hallo Doris,

lass Dich nicht irre machen: Du machst schon alles richtig.
Sojabohnen werden hauptsächlcih industriell verarbeitet und müssen eggart
werden, bevor man sie isst.
Für die Sprossenbereitung sind Mungbohnen genau das Richtige: Sie kann man auch
roh im salat essen, wogegen Sojasprossen roh der Gesundheit nicht zuträglich
sind.
Die Verwirrung kommt nur daher, dass Mungbohnen bei uns landläfig als Sojabohnen
bezeichnet werden.
Ciao
Bolo2L