Hallo!
Wer kann mir Tipps geben bitte
Möchte gerne frische Sojasprossen ernten.
Verwende ich Sojabohnen und wo bekomm ich sie zu kaufen?
Für alle Anworten danke im Voraus
FG Doris
Hallo Doris,
das geht eigentlich ganz einfach 
Aus fast allen Hülsenfrüchten, aber auch aus Getreide und anderen Samen lassen sich Keimlinge in wenigen Tagen züchten.
Am besten die Sojabohnen im Reformhaus kaufen.
Vor der Saat gründlich mit warmem Wasser abbrausen, und zieht sie am besten in speziellen Keimgläsern oder Keimkästen (auch im Fachhandel erhältlich). Zweimal täglich sollten die Keimlinge mit kaltem Wasser abgespült werden. Das verhindert das austrocknen. Keimbehälter an einem hellen warmen Ort aufstellen. Natürlich kann man die Saat ebensogut in flachen, mit Watte oder Mull ausgelegten Schalen zum Keimen bringen. Auch hier müssen die Keimlinge zweimal täglich mit Wasser abgespült werden.
Schale anschliessen schräg halten, damit dass Wasser wieder ablaufen kann. Es darf nichts in der Schale stehen bleiben, sonst könnte die Saat faulen.
Um Bakterienbefall zu verweiden, am besten nach jeder Spülung mit Gaze abdecken.
Einfache Einmachgläser eignen sich zur Sprossenzucht genausogut wie die im Handel angebotenen Keimgefäße.
Viel Spass, bei mir verschimmelt das Ganze ruckzuck-weil vergesslich 
Gruß,
Maja
Hallo!
die meisten Sojasprossen sind Mungbohnensprssen. Die kann man in Wasser wie alle Keimlinge ziehen. Einfacher ist es sie laufend frisch zu kaufen. Gibt es für ganz wenig Geld bei jedem Asiashop. Wenn keiner in der Nähe, vielleicht mal in einem Chinarestaurant nachfragen wo sie die kaufen.
Gruß Günter