wieder bin ich in einem anderen Brett hier in wer-weiss-was auf eine Sache gestoßen, von der ich glaube, dass sie nicht stimmt.
Aber erneut bin ich mir selbst nicht sicher:
Zitat eines Artikels:
zumindest
nicht solange wie wir frauen …
welches dann von einer Antworterin mit
3.) dem Komparativ folgt immer noch „als“;
quittiert wurde.
Was stimmt denn nun? Mein Sprachgefühl sagt mir (bin Muttersprachler Deutsch), dass es in diesem Fall sehr wohl „solange wie wir …“ heißen muss, denn für mich ist dies keine Steigerung sondern ein Vergleich.
schöner als
aber
so schön wie
neuer als
aber
so neu wie
etc.
oder liege ich da falsch?
Dritte Möglichkeit (wenn es denn falsch sein sollte), die mir einfällt, und die hier in dem Brett auch schon öfter z.T. heiß diskutiert wurde: Ist das mit dem „wie“ vielleicht nur eine regionale/dialektale Eigenheit des Südens? (wobei ich weder der Beitragschreiberin unterstelle aus Süddeutschland zu sein, noch der Antworterin, dass diese aus dem Norden komme).
Du hast den Satz nicht vollständig zitiert. „Solange“ ist ja kein Komparativ, da gibt es also nichts zu meckern. (Auch wenn ich im Schriftdeutschen das „wie“ weglassen würde: Solange wir Frauen…) Der Komparativ folgt später im Satz. Aus dem Gedächtnis grob zitiert:
Solange wie wir Frauen … besser können wie die Männer.
Richtig ist: besser als die Männer; und darauf bezieht sich die Korrektur. (Von allen inhaltlichen Bewertungen mal abgesehen; ging’s da nicht um das Vortäuschen eines Orgasmus?)
Du hast den Satz nicht vollständig zitiert. „Solange“ ist ja
kein Komparativ, da gibt es also nichts zu meckern. (Auch wenn
ich im Schriftdeutschen das „wie“ weglassen würde: Solange wir
Frauen…) Der Komparativ folgt später im Satz. Aus dem
Gedächtnis grob zitiert:
Solange wie wir Frauen … besser können wie die Männer.
Richtig ist: besser als die Männer; und darauf bezieht sich
die Korrektur.
Oh, Du hast Recht, ich habe noch mal im Brett nachgelesen, und dort steht eine Zeile weiter tatsächlich „besser wie…“
… hatte ich doch glatt überlesen!
Danke für den Hinweis
Aufgrund Deines Hinweises, das „wie“ hinter „solange“ wegzulassen, die Anschlussfrage:
Ist das „wie“ hinter „solange“ erlaubt (evtl. nur umgangssprachlich) oder ist es definitiv falsch?
Ist das „wie“ hinter „solange“ erlaubt (evtl. nur
umgangssprachlich) oder ist es definitiv falsch?
Da bin ich mir nicht sicher, aber ich halte es für umgangssprachlich. „Solange“ reicht ja eigentlich als Konjunktion, das „wie“ dahinter scheint mir eine Verstärkung oder Ergänzung zu sein. Ich kann mich dabei aber nur auf mein Sprachgefühl berufen und nicht auf echtes Wissen.