Solar 23 volt auf 20 volt

Ich will das nur 20 volt zum laderegler durchkommen billgste lösung bevorzugt habe 2 panele a Leistung max. (Pmax) 10 W
Spannung max. 9,01 V
Strom max. (Imp) 1,11 A
Leerlaufspannung 11,25 V
Kurzschlussstrom 1,36 A
Modulwirkungsgrad 15,05%
Max. Systemspannung 600 V

zusammen kommen ca 22-23 Volt raus ich will aber nur 20 zhum laderegler haben

was brauch ich ?

hallo Werner,

Frage: was sind die Daten deines Reglers? Ich persönlich kenne keinen Regler der 20V akzepiert. Was ich aus deinen Angaben zu den Modulen herauslese: das sind 6V-System-Module. 12V System bedeutet, dass ich mit zwei deiner Modulen ein 12V System betreiben kann. Sobald der Regler auf eine Last, z.B. Akku gelegt wird, reduziert sich die Spannung auf die vom Regler vorgegebene Spannung. Unter Last bricht die Modul-Spannung recht schnell ein. Ich glaube, dass du froh sein musst, die 20V zu erreichen und zu halten. 20V sind für einen Regler sehr ungewöhnlich. Frage: welche Spannung soll der Regler abgeben? Was willst du mit dem gewonnenen Strom anfangen?
Alle Versuche die Spannung der Module zu begrenzen, geht auf den Wirkungsgrad, und zwar heftig.
Ohne die Details zu kennen, nehme ich an, das du mit diesen Panels ein 12V-System betreiben kannst. Dabei werden je nach Regler Vmax. 13V- 14,2V und Imax 1A rauskommen. Vergesse ganz beruhigt die Maximalwerte, die wirst du nie erreichen.
Zur Vorgehensweise: schließe den Regler an den Akku an, decke die Panele ab, schließe sie an den Regler an. Nimm die Abdeckung weg. Diese Reihenfolge ist wichtig, weil sonst der Regler zerblasen werden könnte. Betreibe den Regler nie ohne angehängte Last=Akku. Sehr hilfreich für die Spannungs-Kontrolle ist ein einfaches Multimeter. Das kriegst du für gut 10€ im Fachhandel. Damit kannst du auch deinen Kurzschlussstrom messen, da es sich nur um eine sehr geringe Stromstärke handelt. Betriebsanleitung beachten.
Anmerkung: Solarstrom ohne einen Pufferakku geht in dieser Dimension so gut wie nicht. Sonst fängt der Regler an zu spinnen.
Noch was: ist der Pufferakku groß genug, brauchst du nicht mal einen Regler. Die speziellen Solarakkus regeln durch den sich verändernden Innenwiderstand sich selbst.
Für mich stellt sich die Frage der Anwendung. 1A ist verdammt wenig. Das reicht grade mal eine große Akkutaschenlampe an einem Tag vollzuladen, - wenn, ja wenn, die Sonne den ganzen Tag scheint.
Fazit: du brauchst gar nichts. Ist doch billig.

Mit so kleinen Anlagen kenne ich mich nicht so aus. Im Prinzip ist es aber das Selbe. Ich habe 20A Ladestrom und eine 1100Ah Akkubank. Da habe ich auch mal über 20V Leerlaufspannung. Die Akkubank dran und der Regler packt das.
Vielleicht hilft dir meine Antwort. Hüttengeist

Die Spannung unter Last beträgt doch nur 18 Volt

Guten morgen,
mit Inselanlagen kenne ich mich nicht aus. Kann leidser nicht weiter Helfen.
Gr
Zico

Hallo danke für die Antwort/en

Ich will nichts großartiges mit machen , mit meinen alten Regler den es zerschossen hatte cmp12/24 . funktionierte ein altes Autoradio habe einen 12 Volt Akku 7,2AH für mehr soll es auch nicht.
Habe mir nun ein Steca Solar-Laderegler Solsum 6.6F bestellt.
Wenn ich es eher gewußt hätte , wie die Reihenfolge des anschließen ist, würde der alte wohl noch funktionieren.
Die Anlage ist nur für den Garten ,gibt zwar 220 Volt in meinen Häuschen, aber bisschen basteln muss man halt.
Falls die Anlage zu klein ist/wird kann ich ja immer noch stärkere Module im rahmen des Reglers kaufen .

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Tut mir leid, ich wüsste nicht wie dies geht.

Sorry, ich komme vom Solar- und Energiemarketing. Diese technische Frage kann ich leider nicht beantworten.

Gruß

Hallo,

20 V isst nicht gerade Standard.
Elektrofachmann fragen.

mfG

Bühler

Hallo !

Akku und Laderegler anschließen - fertig - Anlage läuft. Ob nun etwas mehr wie 20V kommt, macht nix - nur unbedingt den Akku anschließen, sonst bruzzelts.

Gruß
ecco-john

Hallo,
Bin leider nicht im Thema! Kann nicht helfen.
Gruß

Hallo,
meiner Meinung nach den richtigen Laderegler, der das kann mit der Maximalspannung. Gruß psechs