ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in meinem Messestand, einige digitale Bilderrahmen aufstellen, zur besseren Demo, einige Bilder und Kurzfilme hochladen. Da ich aber auch, Verbrauchermessen halte, bei denen ich keinen Storm, zur Verfügung habe, muss ich mir jetzt überlegen, wie ich diese alternativ speissen könnte.
Gibt es denn entspreche „Solarnetzteile“ oder ähnliches?
Habe schon ein bisschen rumgegoogelt, aber nix entsprechendes gefunden.
es würde helfen, wenn die daten der benötigten spannungsversorgung verfügbar wären. würde jetzt mal vermuten, dass so ein bilderrahmen irgendwo zwischen 5V und 12V dc benötigt.
aber egal welche spannung und welchen strom du benötigst: es gibt entsprechende panels. vielleicht nicht wirklich „von der stange“ und auch nicht als „geiz ist geil“, aber es gibt sie.
Gibt es denn entspreche „Solarnetzteile“ oder ähnliches?
was genau spricht denn gegen einen Akku? Finden Deine Ausstellungen denn ausschließlich bei schönem Wetter und weit weg von jeder Transportmöglichkeit statt?
Gruß
loderunner
Habe schon ein bisschen rumgegoogelt, aber nix entsprechendes
gefunden.
Vielleicht hast Du die falschen Begriffe benutzt oder mit falschen Vorstellungen gesucht. Unter „Solar-AC/DC-Netzteil“ kann ich mir nichts sinnvolles Vorstellen. Es gibt Solaranlagen und Wechselrichter. Vielleicht ist es das was Du suchst, vielleicht nicht.
In jedem Falle ist bei so einem Vorhaben zunächst eine Aufstellung wichtig, welche Leistung für welche Zeit gebraucht wird. Wenn man das weiß, kann man anfangen, die Solaranlage zu dimensionieren. Da diese an wechselnden Orten aufgestellt werden soll, muss sie für den schlechtesten Fall dimensioniert sein. Das wird ganz schnell sehr groß und sehr teuer.
Akkus zu schleppen ist sicherlich wirtschaftlicher. Die Akkus müsstest Du sowieso haben, auch wenn eine Solaranlage im Spiel ist. Mit Solarunterstützung können die Akkus nur etwas kleiner sein. Mehr hast Du dadurch nicht gewonnen.
Vielen Dank Karsten, jetzt weiss ich wenigstens unter welchem Begriff ich besser suche. Hab halt wirklich kaum Vorkenntnisse und hab mir vorgestellt, ganz banal ein „netzteil“, dass mit einem Solar-Panel verbunden ist. Aber ich taste mich da schon ran.