Solar-Anlage

Hallo,

im Internet habe ich eine Seite gefunden und das Video über Spanungswandler fand ich interessant. Ich überlege es mir, ob so ein Spannungswandler für mich das ist ,was ich brauche.

Ich habe Solarzellen mit Powerbank gekauft, aber ich bin zwischenzeitlich nicht davon überzeugt, dass für mich das die beste Lösung ist, ob das mir so ausreicht. Ich möchte das erweitern.

Folgendes möchte ich wissen:

Kann man Inselanlagen mit dem normalen Stromnetz bzw. Balkon-Solaranlagen irgendwie kombinieren?

Könnte man irgendwie zw. „Insel-Anlage Modus“ bzw. Balkonkraftwerk switschen?

Kann man mit Sollarzellen gleichzeitig mehrere Autobatterien laden?

Kann man gleichzeitig eine Batterie laden und Geräte über Spannungswandler betreiben?

Welche Art von Autobatterie ist empohlen?

Kann man die gleichen Solarzellen für eine Inselanlage bzw. Balkonkraftwerk nehmen?

Wie kann ich das System vor Möglichen Schäden schützen (Überladen, Tiefentladen, …)

Bitte formuliert einfach, da ich absolut Anfänger bin. Ich sammle erstmal erste Eindrücke und versuche meine Gedanken zu ordnen.

Vielen Dank im Voraus

Solarzellen mit Powerbank gekauft, aber ich bin zwischenzeitlich nicht davon überzeugt, …

Was meinst du mit Powerbank? Be kleine mit USBausgang zum Handyladen oder einen Riesenspeicher?

Kann man Inselanlagen mit dem normalen Stromnetz bzw. Balkon-Solaranlagen irgendwie kombinieren?

Ja. Man braucht dazu neben Solarzellen noch Wechselrichter und Einspeisedose. Ist dann Fall für Elektriker und muss angemeldet werden. Umschalter eventuell auch, wenn man nur Strom aus der Solaranlage entnehmen will.

Könnte man irgendwie zw. „Insel-Anlage Modus“ bzw. Balkonkraftwerk switschen?
Grad erklärt mit Umschalter.

Kann man mit Sollarzellen gleichzeitig mehrere Autobatterien laden?
AUTOBATTERIEN sind für Solar ungeeignet. Dazu mzss man deutlich teurere Solarakkus nehmen, die auch mit geringen Ladesteömen zurechtkommen.

Kann man gleichzeitig eine Batterie laden und Geräte über Spannungswandler betreiben?
Ja.

Welche Art von Autobatterie ist empohlen?
Solarakku, niemals Autobatterie

Kann man die gleichen Solarzellen für eine Inselanlage bzw. Balkonkraftwerk nehmen?
Ne Inselanlage kann auch sehr klein sein und nur ne Lampe im Gartenhaus versorgen, ergo kommt auf due gewünschte Leistung an und auf bauliche Gegebenheiten. Zu beachten ist, dass ne Balkonanlage in der Regel von WEG oder Vermieter zu genehmigen ist, da es sich um Eingriff in die Bausubstanz handeln KANN.
Am vesten immer nachfragen

Wie kann ich das System vor Möglichen Schäden schützen (Überladen, Tiefentladen, …
Laderegler hat diese Aufgabe.

2 Like

Hallo,
mein Powerbank kann 2000Watt Dauerleistung erbringen.
Gruß

Hi!
Was für (Akku-)Zellen? Hochstromfähig?

1 Like

keine Ahnung:

Hilft das etwas bei der Beantwortung Deiner Frage? Ist es Hochstromfähig? Was für (Akku-)Zellen?

Ich habe das zwar vor vielen Monaten gekauft, aber der Aufbau müsste das gleiche sein

LiFePolymer ist/klingt schonmal nicht schlecht.

1 Like

Wie lange?
Wieviel Wh bzw. kWh hat der Akku?

1 Like

s. weiter ober die Beschreibung (eine Verlinkung)
VG

Nur zum Vergleich:
Ich habe eine 18.600 mA/h Powerbank/Jumpstarter 3zellig LiFePo, etwas umgeschlumpft; wenn ich den kurzschließe, knallts und haut Funken wie eine Motorrad Batterie.
Mit der kann ich z.B. mein Funkgerät Stundenlang betreiben.

Dagegen habe ich eine etwa gleich grosse mit 20.000 mAh (Also mehr Kapazität) mit der ich zwar das Phone ca. 5, 6x aufladen kann, aber bei einem größeren Tablet schon in die Knie geht.

Weisst Du worauf ich hinaus will ? Die Frage ist, was Du wie lange mit welcher Leistung versorgen möchtest.

1 Like

Meinst Du dass es eine schlechte Entscheidung war, das zu kaufen?

Nein. Aber nähere Angaben zu Deinen PV - Flächen wären hilfreich. Wenn die zu klein dimensioniert sinď, brutzeln Deine (vollen)Akkus diese einfach weg.

Erkläre das bitte nochmal richtig.

Du weißt, was ich meine. Mit „Schottky - Diode dazwischen“ wird er nicht viel anfangen. Erstmal Laderegler 101.

Lithium-Eisen-Phosphat

1 Like

Zu welchem Zweck?
Das Teil hat einen Akku mit 1,45kWh.
Der speichert also Strom im Wert von vielleicht 60 Cent (bei 40 ct/kWh).
Laut Importeur soll der Akku 2000 Ladezyklen halten (es steht da aber nicht, ob das volle Zyklen, also von 0 auf 100 Prozent sein sollen).
Am Ende der Lebensdauer hast du also 1500€ ausgegeben, um Strom für 1200€ laden und entladen zu können.
Tja, und da kommen nun noch Solarmodule zu den Anschaffunskosten hinzu.

Hast du eine einsame Jagdhütte, dann ist so eine Investition sinnvoll.
Als Alternative zur Stromerzeugung ist es aber finanzieller Selbstmord.

Der 230V Ausgang dieses Teils darf unter keinen Umständen mit dem Stromnetz verbunden werden.

2 Like

Hallo,

Ich habe damals das wesentlich günstiger gekauft, als 1500 Euro. :upside_down_face:

Könntest Du mir Powerbanks empfehlen? Auf was soll man achten?

Vielen Dank
Gruß

Moin,

Achte bitte zunächst darauf, dass du uns schilderst, was du damit erreichen möchtest und welche Verbraucher damit wie lange betrieben werden sollen.

Deine 1,5 kWh „Powerbank“ reicht vielleicht gerade so aus, um einen 2 kW Heizlüfter grob 45 Minuten betreiben zu können.

-Luno

1 Like

Hallo Luno,
ich gebe ehrlich zu, ich versuche gerade rauszufinden, was ich möchte. Ich habe keine Ahnung, was realisierbar ist, was nicht, also seid bitte geduldig mit mir :grimacing:

Eine Inselanlage wäre toll, wobei ich Energie einspesen und gleichzeitig auch verbrauchen möchte um ständiges „Umbauen“ zu vermeiden.
Aber ich spiele als Alternative auch mit dem Gedanken meinen Verbrauch im Stromnetz zu entlasten und ich zwischen so einer „Entlastung-Modus“ bzw. Inselanlage switschen könnte. Diese Überlegung habe ich deshalb, weil wie ich das verstehe, ein Balkonkraftwerk funktioniert nur, wenn kein Stromausfall ist.

Ich habe einen Tiefkühlschrank, Ein Hauswasserwerk, Herd, eine Waschmaschine als Großverbraucher. Sonstige Kleingeräte dazu: TV, Toaster, Laptop, Wasserkocher. Ich überlege mir Alternativen um die zu ersetzen.
Ich vermute mal mit dem Elektroherd bei so einer Lösung würde ich richtig Probleme kriegen.

Erstmal so viel, und liefere ich gern Infos nach, wenn ich genauer weiß, was genau in der Findungphase notwendig ist.
Danke im Voraus

1 Like

hi,

fang doch mal damit an, zu verstehen, warum das so ist.
Das verkürzt deine Findungsphase, mangels übriger Möglichkeiten, vermutlich schon deutlich.

Beste Option: das Ding verkaufen. Aktuell dürften viele nen Rappel haben, um damit den besten Gewinn zu machen.
Option 2: Das Ding hinstellen und vorhalten, für den Fall der Fälle. Es wäre imo recht sinnfrei die Ladezyklen im täglichen Betrieb vorab aufzubrauchen.
Wenn es nötig wäre, bringen dich die 1,4kWh aber auch nicht wirklich weiter.

Gedanklich wäre man zuerst beim Solarpanel. Erst wenn das mehr Strom liefert als deine Wohnung als Grundlast verbraucht, wäre überhaupt etwas da, was man speichern könnte.

grüße
lipi

1 Like

Für mich ging es nicht darum, mit dieser Powerbank eine Lösung zu finden, sondern überhaupt eine Lösung zu finden

  1. Entweder, als Insellösung
  2. Oder auf das jetzige Stromnetz aufbauend, aber so ein System zu haben, was auch beim Stromausfall funktioniert und nicht erneut der gesamte Tiefkühlschrankinhalt kaputt geht.