Solar Balkonanlage

Wieviel Watt kann man in einen Mikrowechselrichter einspeisen? Das nur 600w austreten dürfen ist mir bekannt. Bzw. regelt der MWR. automatisch auf die 600w runter. LG Mirko

Das Modul darf mehr Leistung haben, der Wechselrichter nur 600 W. Der liefert dann auch nur diese 600 W, egal ob das Modul im Hochsommer mehr anbietet.
Höhere Modulleistung hat gewisse Vorteile bei nicht so guter Lage und bei Bewölkung

MfG
duck313

Ja, so ist auch der Plan… nur ab wann fliegt mir das Ding um die Ohren ?

Bei jedem (seriösen) Wechselrichter findest du erlaubte maximale Eingangsspannung. Wenn die überschritten wird, wird der „magische Rauch“ entweichen.

(Der „magische Rauch“ ist der streng geheime Inhaltsstoff, der elektronische Geräte funktionieren lässt. Wenn er entweicht, dann funktioniert das Gerät nicht mehr, so besagt die Legende.)

1 Like

Bei meiner Frage ging es ja auch um die Einheit der Leistung im internationalen Einheitensystem also wieviel Watt verträgt so ein Gerät.

Diese Frage ergibt keinen Sinn.
Watt ist bei DC das Produkt aus Strom und Spannung. Wenn der Wechselrichter bei 600W abgegebener Leistung am Limit ist und die Zellen weitaus mehr liefern könnten, steigt die DC-Eingangspannung und sinkt die Stromaufnahme (bei weitgehender gleicher Leistung von knapp über 600W) - und dann raucht irgendwann der Wechselrichter.
Abhilfe erreicht man, indem man die Panels so verschaltet, dass die maximale Leerlaufspannung des Generators unter der maximalen Eingangsspannug des Wechselrichters liegt.