Solar-Elektronik Leuchten glimmen am Tage ?

Liebe/-r Experte/-in,

habe folgendes Problem an einfacher Solarleuchte mit 3 Figuren am Erdspieß .

mit Akku 600 mAh und 800 mAh laden zum Wechseln ,glimmen die Figuren jetzt am Tage , habe ausgebrochene Fassung innen ersetzt durch 3 kleine Drehteile um die 2 Pole zu trennen ,hat bisher einmal funktioniert ,dann nach viel Regen noch 3 kl.Bohrungen im Akkufach zum Ablaufen angebracht, nun warscheinlich glimmen diese bis abends und dann ist der Akku warscheinlich wieder entladen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Leider kenne ich mich mit Solarleuchten nicht so gut aus, aber ich bin mir ganz sicher dass sie am Tage bzw. beim Helligkeit nicht leuchten/glimmen dürften.
Die Solarleuchten sind meistens mit LED´s bestückt (eins oder mehr Led´s je nach Type) wegen dem geringeren Verbrauch. Mit eine normale Glühlampe würde so was nur kurze Zeit Leuchten.
Diese Leuchten haben ein Dämmerungsschalter eingebaut, dies schaltet die Led´s bei einen meist von Werk fest eingestellten Dämmerungswert (in Lux gemessen) ein und aus. Die Akkus werden bei helligkeit und auch abhängig davon(je heller desto besser)geladen und bei Dunkelheit durch das automatische einschalten der Led´s entladen.
Wenn es bei Dir nur um eine Leuchte geht, könnte mir als erstes vorstellen dass die Dämerungsschaltung defekt ist und nicht mehr abschaltet und dadurch glimmen/leuchten die Led´s auch Tags über.
Wenn es mehrere sind dann weiß ich´s nicht.
Ich hoffe Dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Grüße Stefan