Solar Funkuhr Habe mir eine Solar Funk Uhr

… gekauft.Meine Frage: Wird der Akku über solar ununterbrochen voll gehalte auch wenn die Uhr in Betrieb genommen wurde.Meine,wenn ich die Uhr in die Sonne oder unter Künstlichen Licht lege ?

Hallo,

die Batterie wird zwar nicht dauernd auf max. Leistung gehalten werden, aber bei normalem Tragen immer soweit geladen sein, das die Funktion incl. ordentlicher Reserve vorgehalten wird.

Problematisch wird´s nur, wenn das Teil im Schrank oder der Schublade liegt.

Gruß
ecco-john

Ich bedanke mich für die schnelle Auskunft.Habe die Uhr bei Conrad gekauft.In der Betiebsanleitung steht davon nichts.Jedenfalls nicht über das Laden über Solar.Es ist zwar ein Symbol für den Akku vorhanden aber es wird nicht beschrieben wie es aussieht wenn der Akku voll,halbvoll oder leer ist.Angegeben wird nur das der Akku alle 5 Monate aufgeladen werden muß.Wie und wann das zu geschehen hat steht nicht in der Betreibsanleitung.Denke auch das der Akku immer vom Solar geladen werden muß wenn genügend Sonne oder anderes Licht vorhanden ist.
Danke

Hallo,

ein Solarmodul wird von Sonnen, - Tageslicht sowie von anderen hellen Energiequellen geladen…
Meistens ist es so, dass die Tagesenergie zum laden vollkommen ausreicht um auch z.B.Nachtzeiten damit auzugleichen kann. Also müsste es auch bei Dir so sein.Eine Ladung erfolgt permanent wenn Energie zugefüht wird.
LG
GIGTO

… gekauft.Meine Frage: Wird der Akku über solar
ununterbrochen voll gehalte auch wenn die Uhr in Betrieb
genommen wurde.Meine,wenn ich die Uhr in die Sonne oder unter
Künstlichen Licht lege ?

Künstlichen Licht lege ?

Eine SolarUhr braucht sehr wenig Energie um zu laufen.
Angenommen, der Akku ist voll, dann kannst du bestimmt eine Woche und länger die Uhr in Betrieb halten ohne aufladen zu müssen (Braucht also für ein paar Tage überhaupt kein Licht).
Ideal wäre allerdings, wenn Du die Uhr an einen Ort Deiner Wahl montierst, die Tageslicht bekommt, denn dann läuft sie fast ewig… Auch künstliches Licht ist ok, aber das braucht ja wieder eine externe Stromquelle und das wolltest Du doch mit Solar verhindern oder ?

Hallo
im Normalfall wird der Akku bei Lichteinwirkung
nachgeladen.

mfG
bühler

Künstlichen Licht lege ?

@henner01

… gibt Leute (Experten), die schlauer als ich sind … :wink:. DIE zu fragen, lohnt immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkuhr

Frage mich nur, warum Du solche Fragen nicht vor dem Kauf fragst und zwar solche Leute die’s von Berufs wegen wissen sollten. Oder ob sowas nicht doch auch in Bedienungsanleitungen steht…

Künstlichen Licht lege ?

Hallo,

jeder Hersteller hat seine Technik. Also Betriebsanleitung lesen oder beim Hersteller nachfragen!

Viel Spass mit der Uhr

Künstlichen Licht lege ?

hallo,

Wie im richtigen Leben, gibt es Gute und Schlechte. In diesem Fall Solaruhren. Ein schlechtes Produkt hält grad mal drei Tage bei völliger Dunkelheit. Ein gutes Produkt locker einen Monat und mehr. Auch die Ladezeiten sind sehr unterschiedlich. Fazit: dauerhaft Freude hat man nur mit guten Produkten. Bei denen wird auch die Gangdauer bei vollem Speicher, sowie die Ladedauer (solar) angegeben. Normalerweise reicht die Solarladung, wenn man die Uhr am Handgelenk trägt.
Uhren mit Solar sind mehr oder weniger ein Gag und für den täglichen Gebrauch nicht notwendig.
Jede gute Funk-Armbanduhr, ohne Solar, läuft ohne Probleme mehrere Jahre mit einer Batterie. Für fliegendes Personal, das häufig die Zeitzonen wechselt und auf eine analoge Anzeige Wert legt, passt Solar, weil die mechanische Bewegung der Zeiger vergleichsweise viel Strom braucht.
Extra Maßnahmen, wie in die Sonne legen sind nicht nötig, und wegen der Temperaturen eher schädlich für die Uhr.

Du hast jetzt ganz klein mit Solar angefangen. Es gibt Solarradios, ganz witzig. Ich gratuliere zum Einstieg.

Hüttengeist

Künstlichen Licht lege ?

normalerweise ja, wird Ihre Uhr immer geladen.

Künstlichen Licht lege ?

ich denke alles andere wäre sinnlos.

das hängt stark von der Konstruktion im einzelnen ab, eine allgemeine Aussage über Solar Funkuhren ist nicht möglich in diesem Zusammenhang!

Künstlichen Licht lege ?