Solar-Ladegerät - So einfach?

Hi!

Wie einige von Euch wissen, möchte ich mir gerne einen „Solar-USB-Adapter“ zum Laden von PSP + Handy basteln.

Ich habe eine Solarzelle mit folgenden Eigenschaften gefunden (noch voll funktionsfähig):

Nennspannung: 8,4 V
Nennstrom: 0,085 A
Kurzschluss-Strom: 0.109 A

Ist es möglich, einfach einen 0,1A-Festspannungsregler 5V an die Solarzelle dranzuschließen, 2x 47µF-Kondensatoren (einen vor und einen hinter den Festspannungsregler) zu platzieren und dann einfach nen USB-Halter dranzulöten?

1. Frage: Es wäre sicher sinnvoll eine Siliziumdiode einzulöten, damit der Strom nicht aus dem PSP-Akku „abhaut“ :wink:. Dann wäre das aber ein zu hoher Spannungsverlust für mich (5V - ca. 1V = 4V ZU WENIG). Erfüllt die Silizium-Diode auch noch seinen Zweck, wenn ich sie zwischen Solarzelle und Festspannungsregler setze?

Bemerkung nebenbei:
Ich bin mir bewusst dass das Laden eine Ewigkeit dauern wird, aber die Solarzelle hab ich gefunden, und muss nur noch Festspannungsregler + USB-Halter kaufen. Und die sind ja sehr günstig!

Danke schonmal im Vorraus!!!
Kai

Tag.

Wenn es gehen würde, bräuchtest Du keine Diode (Die Diode, die Du vermeintlich in dem 2. oder 3. Absatz Deiner Frage erwähnst.). Denn beim Laden an dem USB-A-Anschluß des PC’s braucht man sie ja auch nicht. Denn in dem Zusammenwirken von USB-Ladeadapter und Handy sind bereits genügend Vorkehrungen „drin“, die ein Entladen des Akkus verhindern. Es ist ja im Übrigen so:

- -- -\>-Ladeschaltung im Handy--\>--Akku 
 |
 Netzgerät--\> ------| 
 |-----\>--Elektronik im Handy 

Das sogenannte Ladegerät eines Handys ist ein Netzgerät in Wahrheit. Erzeugt also eine (ungefähr) stabile Spannung. Und versorgt dann eben im Handy sowohl Ladeschaltung als auch die Handyelektronik.

Und genau aus diesem Grund gilt:

Es geht nicht. Die Spannungsversorgung, welche Du praktizieren willst, kann nicht genug Strom liefern; Und dadurch wäre dann, wenn Du es probieren würdest, auch der Spannungsregler nutzlos. An ihm würde etwa ein dreiviertel V abfallen, da Du weniger als 7 V an seinen Eingang anlegen würdest, diese 7 V benötigt er aber mindestens (Ausnahme: Low-Drop-Regler). Es würden grad mal so etwa 1,2 V an den Eingang des Spannungsreglers gelegt werden. Vielleicht sogar noch weniger, dann fällt sogar das an ihm abfallende dreiviertel V weg. Einziger Vorteil: Du kannst die beiden Elkos verpolen, ohne daß sie defekt werden.

Nachteil: Es geht nicht.

Gruß, Michael

…An ihm würde etwa ein dreiviertel V abfallen, da Du weniger als 7 V :an seinen Eingang anlegen würdest, diese 7 V benötigt er aber mindestens :frowning:Ausnahme: Low-Drop-Regler). …

Warum 7 Volt?
Die Solarzelle hat ne Nennleistung von 8,4 Volt.
In Wirklichkeit:

• Bei guten Wetter: 9V
  • Bei schlechtem Wetter: 8,5V
  • Bei schlechten Wetterr UND hinter Glassscheibe: 7,6V

Bei jeder der drei Bedingungen ist die Spannung deutlich über 7V.
Und sollte es dann nicht funktionieren?

Vielen Dank für die bisherige Antwort;
Dank im Vorraus für eine Aufklärung

Kai :wink:

Moien

In Wirklichkeit:

Ohne Belastung. Mach mal eine leichte Last dran, dann ändern sich die Zahlen.

cu