ich überlege, mir für mein laptop ein solar ladegerät zuzulegen. es gibt solche geräte die wohl eigentlich für caravans usw gedacht sind. eine verbindung zum laptop ist anscheinend über ein kfz-ladekabel möglich.
die frage ist nun, kann der laptop-akku bei laufendem betrieb geladen werden? oder gibt das solargerät nicht genug strom dafür ab? mein laptop akku ist schon älter und daher ziemlich schwach.
hier mal die daten:
netzteil vom laptop: 18,5 v, 6,5 A, 120 w
solargerät: für 12 v, 1 A, 13 w
solargerät: für 12 v, 1 A, 13 w
Mit 13W ein Ladegerät von 120W zu betreiben wird nicht funktionieren. Du könntest höchstens mit dem Solarpanel eine Autobatterie aufladen und damit dann wiederum den Laptop betreiben. Mit entsprechend großen Verlusten von etwa 50% musst Du dann rechnen. Was im Endeffekt bedeutet: Du kannst bei 8Stunden Ladezeit (wenn die Sonne überhaupt so lange ausreichend hell scheint) ungefähr 20…30Minuten lang den Laptop betreiben.
Gruß
loderunner
Hi,
mehrere von den Solarpanels. Insgesamt muss die Flaeche groesser werden, wenns im laufenden Betrieb funktionieren soll. Oder Du musst laengere Zeit in einen Akku einspeichern und dann in kuerzerer Zeit eben mehr Leistung rausholen, geht dann sogar ohne Sonne in dem Moment.
Andere Idee: neuen Akku beschaffen http://www.akku-gebiet.de/brand.php/1 oder ein aehnlicher Handel.
Gruss Helmut
Dann kann das kleine Solarpanel den Akku in beliebig langer Zeit laden. Beim Betrieb kann der Akku genug Strom dazuliefern. Das Panel muss nicht so gross dimensioniert sein, um den Betriebsstrom allein aufzubringen.
Gruss Helmut
die frage ist nun, kann der laptop-akku bei laufendem betrieb
geladen werden? oder gibt das solargerät nicht genug strom
dafür ab? mein laptop akku ist schon älter und daher ziemlich
schwach.
hier mal die daten:
Für 120W in der benötigten Spannung wird ein Netzteil je nach Wirkungsgrad deutlich mehr Eingangsleistung haben. Angenommen, ich würde 200W dafür benötigen, dann bräuchte ich bei 15% Wirkungsgrad der Solarzellen etwa 1400W Sonneneinstrahlung. Die gibts bei Sonnenschein auf etwa 1,5m² Fläche. Bei weniger Sonne auf entsprechend mehr Fläche.
Nun schau erstmal auf die Kosten entsprechend großer Panel, dann überleg Dir weiteres.
Ich würde wohl den Umweg über eine Zwischenspeicherung gehen.
Also:
Solarpanel lädt 12V Bleiakku, ganz einfach un automatisch. Dass muss dann nicht mehr so groß sein, weil es ja ständig Energie sammelt und dem Akku übergibt.
An den 12V Akku schließt Du dann bei Bedarf ein 12V-Netzteil an, dass die benötigten 18,5V bereit stellt.
Die Zwischenspeicherung nagt zwar am Gesamtwirkungsgrad, aber erst dadurch ist gewährleistet, dass Du kontinuierlich Soalrenergie erntest und stoßweise hohe Leistungen entnehmen kannst.
vielen dank für eure antworten. jetzt hab ich wenigstens auch verstanden, wie so etwas funktioniert.
werde micih jetzt mal schlau machen, ob ich relativ günstig so ein bleiakku bekommen kann, denn diese möglichkeit scheint mir jetzt doch am sinnvollsten.