Solar Laderegler mit integriertem DC/DC Booster

Hallo, gibt es denn einen Solarladeregler, welcher eine geringe Ladespannung soweit erhöhen kann, dass ein 12 Volt Akku stets bis zur Ladeschlussspannung geladen werden kann?

In diesem Sinne eine kombination aus Laderegler und DC/DC Wandler.

Zum Hintergrund: Mein Solarpanel beitet bei schlechten Lichtverhältnissen (Bewölkung) eine zu geringe Ladespannung. Diese müsste mit einem DC/DC Wandler oder „Ladebooster“ dann soweit korrigiert werden, dass die Spannung erhöht wird, bis die ca 13,8 Volt Ladeschlußsspannung erreicht werden.

Kann man denn einen Ladebooster, http://solarlinkshop.de/shop/catalog/search?shop_param= mit einem Laderregler kombinieren? Also einfach den Ladebooster zwischen Laderegler und Akku klemmen?

Viele Grüße. Bastian

Hallo Bastian,

mir ist derzeit keines bekannt, aber versuche es mal bei Conrad.de und wenn du aus der Nähe von München sein solltest, lohnt sich auf alle Fälle ein Besuch im Conradshop. Denn die Jungs und Mädels dort sind echte Profis. Aber auch ein Anruf bei ihnen kann weiter helfen.

Viel Erfolg Andreas

hallo bastian
ja das problem hatte ich auch schon,zudem ist aber nicht nur die spannung das problem sondern die gesammte leistung. (keine spannung-kein strom)ich habe meine pv-module um ein weiteres (gebr. mit 28v 100w) parelell ergänzt, und dann die spannung einstellbar stabilisiert auf ca.15,5v. funktioniert seit jahren problemlos.
vg lorenz