mit welchem ich einen Akku über ein Solarmodul lade.
Wenn nun der Akku geladen ist und z.B. eine Spannung von 13V hat, habe ich bedenken mit dem Tief-Entladeschutz - dieser liegt laut Datenblatt bei 10,5V.
Wenn jetzt die Ladespannung bei 11V liegt(Abends z.B.), würde der Regler ja noch nicht abschalten.
Würde in diesem Fall nicht mein Akku mit 13V Spannung „runtergezogen“ werden- wenn er mit 11V „geladen“ wird?
leider bin ich für Deine Frage der falsche Ansprechpartner, da es sich hier um den Bereich Photovoltaik dreht. Also der „Erzeugung“ von Elektrizität. Mein Gebiet beschränkt sich auf Solarthermie, also der Nutzung von Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser oder anderer Medien.
In Deinem Fall dürfte also ein Elektriker der richtige Ansprechpartner sein.
Hallo Yammit!
Ohne den Schaltplan des Gerätes gesehen zu haben, kannst Du von folgenden Grundeigenschaften ausgehen:
Der Laderegler wird nur einen Stromfluß vom Solarpanel freischalten, wenn das ladetechnisch auch Sinn macht, die Panelspannung also über der Batteriespannung liegt.
-> Es fließt kein Strom von der Batterie in die Panels zurück.
d.h. bei 11V "Lade-"spannung würde diese bei 13V Batteriespannung nicht zur Batterie durchgeschaltet.
Anders ausgedrückt: Zwischen Panel und Batterie liegt ein wie auch immer technisch umgesetztes Regelelement, welches Diodeneigenschaften besitzt und den Strom nicht „rückwärts“ fließen läßt.
Laut Datenblatt erfolgt eine Tiefentladeschutzabschaltung bei 10.5V. Ein Verbraucher wird dann elektronisch abgeklemmt. Eine Wiederanschaltung erfolgt erst bei der sog. Rücksetzspannung von 12.5V. Vorher läuft da gar nichts. Der Akku muß also erst geladen werden.
Durch eine Ruhephase kann der Akku sich soweit erholen, daß die Spannung auch ohne Ladung wieder steigt. Das reicht dann aber nur zum kurzzeitigen Lastbetrieb.
Einziges Problem, was Du haben könntest, ist die Regelerbetriebslast von 1,5mA, die leider ja aus der Batterie erfolgen muß. Der Regler würde ja sonst in der Nacht nicht arbeiten können (z.B als Tiefentladeschutz)…
Diese Last zieht den Akku weiter in die Knie, liegt aber schon in der Größenordnung der Akkuselbstentladung.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter und viel Spaß beim Solarbasteln…
Karli