mit welchem ich einen Akku über ein Solarmodul lade.
Wenn nun der Akku geladen ist und z.B. eine Spannung von 13V hat, habe ich bedenken mit dem Tief-Entladeschutz - dieser liegt laut Datenblatt bei 10,5V.
Wenn jetzt die Ladespannung bei 11V liegt(Abends z.B.), würde der Regler ja noch nicht abschalten.
Würde in diesem Fall nicht mein Akku mit 13V Spannung „runtergezogen“ werden- wenn er mit 11V „geladen“ wird?
Ich kann dir ehrlichgesagt nicht ganz folgen. Nur eins vorab:
Macht evtl. der Einsatz von einre 12V Z-Diode Sinn?
… ist kein gute Idee. Der Laderegler meint das mit den 13V Ladeschlusspannung durchaus ernst. Und desshalb wird er auch versuchen den Akku auf 13V zu bringen. Bei einer 12V ZDiode parallel zum Akku wird er das aber wohl eher nicht schaffen(naja, hängt vom panel ab, fasel). Damit geht der Ladestrom in der ZDiode verlohren.
Wenn jetzt die Ladespannung bei 11V liegt(Abends z.B.), würde der Regler ja noch nicht abschalten.
OK, meinst du mit Ladespannung, die vom panel kommende Eingangsspannung? Ich gehe jetzt mal davon aus.
In gewisser Weise hast du recht. Würde man davon ausgehen, dass am Akku eine Spannungsquelle angeschlossen ist, die ihrerseits eine geringere Spannung aufweist als der Akku, würde die Spannungsquelle selbst als Last wirken und den Akku „runterziehen“.
Genau das verhindert aber der Laderegeler. Er lässt den Strom nur in eine Richtung, nämlich vom panel zum Akku fließen. Das ist auch absolut unabhängig vom Tiefentladeschutz, denn Entladen werden kann der Akku nur vom Lastanschluss aus.
Was du schreibst, Thor macht Sinn. Wenn ich allerdings das geschehen mit meinem Laderegler beobachte, dann habe ich so meine Bedenken das es tatsächlich so funktioniert.
Denn:
Heute Nachmittag wurde der Akku geladen, Ladestrom war ca 330mA zu dem Zeitpunkt als ich gemessen hatte.
Als ich den Akku abgezogen habe, hatte ich eine Spannung von 13,16V am Akku.
Heute Abend als ich nach Hause gekommen bin, hat der Laderegler nicht mehr geladen- ist auch soweit OK- gemessene Leerlaufspannung vom Panel waren nur 1,5V.
Die Spannung am Akku war nun allerdings nur noch 12,8V (OHNE Last am Laderegler)
Ich habe das Gefühl als wenn der Laderegler, wenn aufgrund der untergehenden Sonne die Spannung von Solarpanel unter die Spannung vom Akku sinkt, den Akku „entläd“.
Du sagst aber- das kann definitiv nicht sein?
Das es eigentlich nicht sein sollte klingt verständlich.