Hallo,
mein Freund und ich sind gerade auf Häuslesuche und haben da evtl. ein Objekt, das uns zusagt, ein alter Bauernhof (Sandsteingebäude) mit vielen Scheunen und Nebengebäuden, also großen Dachflächen.
Sind gerade erst in den Anfängen uns zu informieren, aber im Moment ein wenig überfordert mit der Frage: Was macht Sinn und was eher nicht.
Heizung ist für uns klar: weder Öl noch Gas, also eine Holzheizung. Jetzt gibt es da ja Holzvergaserheizungen und die Pelletsheizungen. Meine Freund ist eher für die Holzvergasersache (er ist Zimmerer, kommt also günstig an Holz und würde auch in den Wald gehen, um Holz zu machen). Ich jedoch bin eher für ne Pelletsheizung (ist bequemer). Hat jemand Erfahrung mit einer Holzvergaserheizung und wenn ja, gibt es da entscheidende Nachteile???
Dann dachten wir daran uns ein paar Vakuumrühren (sollen effektiver sein, als die Kollektoren) aufs dach zu machen (sowohl zur Warmwasserbereitung, als auch als Heizungsunterstützung). Jetzt sagen die einen, daß es Schwachsinn ist, denn Holz ist ein so günstiger Brennstoff, daß es ewig dauern würde, bis sich die Solaranlage bezahlt gemacht hat. Andere sind der Meinung, daß es sich auf jeden Fall lohnt.
Was denn nun???
Wie sieht es aus mit Photovoltaik? Wir waren gestern auf einem Votrag darüber und sind eigentlich ganz begeistert. Aber der den Vortrag gehalten hat, will ja schließlich sein Produkt verkaufen, also auch nichts negatives darüber berichten. Es ist wohl so, daß sie sich von alleine finanziert, da man den produzierten Strom weiter verkauft und sich das ziemlich schnell bezahlt macht. Wer hat sich so eine Anlage aufs Dach gemacht und Erfahrung damit? Kann man das selber installieren???
So und dann noch die Regenwasserzysterne. Werden gleich auf einen Vortrag darüber gehen, aber auch die wollen ja nur ihr Produkt an den Mann/die Frau bringen. Wir finden die Idee, ganz toll, für WC, Waschmaschine und zum Blumengießen, nicht das gute Trinkwasser zu „Verschwenden“ sondern das zu nehmen, das von oben runter kommt.
Hier gibt es ja die Möglichkeit eines Erdtankes oder eines Tankes der offen steht, was uns eher gefallen würde, denn (wir wollten bei diesem Objekt nicht den schönen Innenhof aufgraben wollen und Platz hätten wir genug). Wie groß sollte der Tank sein. Im Moment sind wir nur zu 2., aber vielleicht gibts ja doch mal Nachwuchs…
Uff, so viele Fragen, hoffe, es ist niocht zu unverschämt…
Vielen Dank und liebe Grüße
Heike
