Solar photovoltaik

Liebe/-r Experte/-in,
ich hab 4 PV-Module bekommen - Daten:
Zellen pro Modul 36 Stk.
Leistung max. (Pmax) 20 W
Spannung max. 19,01 V
Strom max. (Imp) 1,08 A
Leerlaufspannung 22,81 V
Kurzschlussstrom 1,26 A

seltsamerweise ergeben sich die 20Wmax durch Imax 1,08 x Umax 19,01V, die aber wohl niemals gleichzeitig auftreten, aber egal…
Ich hab mir noch einen 20A Laderegler dazugekauft.
Als Speicherbatterien hab ich 4 Stk ‚Sonnenschein A512/115A‘ (12V 115 Ah Charge Voltage 14,40).
Als Fragen:
*1 Nachdem ich durch einen Nachbarbaum eine Verschattung erwarte - wenn ich bei den 4 Modulen die Masse zusammenschliesse, und pro Modul jeweils eine Diode in die Plusleitung schalte: macht es wirklich was aus wenn ich Siliziumdioden verwende, oder muss es Schottky sein ?
*2 wenn ich pro Modul ein A/V-Messgeraet dazuschalte - gibts was zu beachten?
*3 wenn die Kapazitaet einer Batterie nicht reicht - ist irgendwas zu beachten wenn ich zusaetzliche Batterien einfach paralellschalte ? (vollere Batterie laedt leerere)
danke fuer eure Antworten, mfg J

hier kann Ihnen bestimmt der Hersteller Ihres laderregles auskunft geben

sorry - Vertrieb in Deutschland, Hersteller in China
da erwarte ich mir keine Antworten
& Google hilft mir auch nicht weiter…

hier kann Ihnen bestimmt der Hersteller Ihres laderregles
auskunft geben

Hallo,

das ist mir zu elektrisch.
Ich möchte Dich in unser Forum verweisen:

http://www.photovoltaikforum.com/inselanlagen-f57/

dort sind echte Cracks.
Auch ich habe mir dort gute Tips für meine Inselanlage geholt.

Grüße Uli_bw

Hi & Danke fuer den Link,
im Vorfeld hab’ ich schon einige Zeit im Netz vebracht, (auch im genannten pvforum) aber nichts passendes gefunden.
Notfalls melde ich mich dort an (als Gast kann man dort nicht posten)
mfg J

Hallo ich Kann dier leider nicht weiter helfen . meine Anlagen speisen den Strom in das öffentliche Netz ein . Mit der Speicherung in Batterieen habe ich leider keine Erfahrung.Eine Verschattung Lässt sich meines Wissens durch elektronische Helferlein nicht ausgleichen.