Solar-Powerstation über Solarzelle UND Netzteil laden?

Hallo!
Ich habe eine Powerstation von Ctech, in die ich per Y-Kabel von zwei Solarpaneelen über den Klinken-Eingang Strom einspeise. Gerade im Winter reicht das manchmal nicht und ich lade dann mit dem mitgelieferten Netzteil auf. Das ist an der Stelle etwas umständlich, weil ich es ja immer umstecken muss. Nun habe ich mir einen Klinke-Y-Verteiler besorgt, sodass ich den “Solarkabel” und das Netzteil beide gleichzeitig einstecken KÖNNTE. Dann könnte ich mit einer Schaltsteckdose einfach per Knopfdruck die Powerstation nachladen, wenn am Tage nicht genug Sonne scheint.

Soweit die Theorie. Ich frag mal lieber erst:

Wenn nun da aber die Solarzelle dran hängt und ich das Netzteil zum Laden einschalte - könnte dann der Strom nicht durch den Y-Kabel in die Solarzellen fließen und dort Schaden anrichten?

Die beiden Solarzellen haben nur jeweils unten dieses kleine Kästchen, aus dem der rote und schwarze Kabel mit diesen speziellen Anschlüssen raus kommen, die dann über ein Y-Kabel auf Klinke in die Powerstation gehen. Also keinen extra Wandler, wie bei der größeren auf dem Dach - das macht ja hier bei den kleinen die Powerstation schon selbst.

Ich möchte also einfach nur wissen, ob ich Schaden anrichten kann, wenn Solarzelle und Netzteil an einem Kabel hängen und ich das Netzteil einschalte.

Plan A war eigentlich, den USB PD-In zu nutzen und unabhängig von der Solarzelle die Powerstation per USB nachzuladen, aber egal welches USB-Ladegerät ich nehme - das Display der Powerstation bleibt aus - zeigt also auch kein Laden an. Darum Plan B mit dem Y-Klinken-Kabel. Aber vielleicht hat jemand sogar noch eine bessere Idee unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten und des fehlenden Fachwissens. :slight_smile:

Solarzellen sind Dioden, die nebenbei Strom erzeugen.
Wenn bei geringem Licht das Modul 12 V Leerlaufspannung hat und du 14 V eines externen Netzteils anschließt, dann fließt nun ein Rückstrom durch die Module. Diese werden dadurch beheizt - und schlimmstenfalls gegrillt.

Daher schützt man bei so einer Konstellation die Module durch Dioden.

Hast du eine genaue Modulbezeichnung, oder kennst du den Kurzschlussstrom?

Hallo und Danke!

Es ist kein Markenartikel, aber ich habe hier ein paar Daten:

SOLAR MODULE

NO.:231026-1000P

Monocrystalline solar module

Maximum system voltage:

STC(Stand Test Conditions) 1000W/m? AM=1.5T=25°C

CE

CN

R6HS

Maximum Power (Pmax):

100W

Maximum power voltage (Vmp)

19.5V

Maximum power current (Imp):

5、13A

Open circuit voltage (Voc):

23.4V

Short circuit current (Isc):

5.64A

Weight:

4.9KG

Size:

1010*460*30mm

+3%

Power tolerance:

DC1000V

Warning

Solar modules generte electricity as soon as exposed light

One module on its own is below the safety extra low volt

level,but multiple modules connected in Series (summing

the vollge represent a danger.

Sind da die üblichen MC4-Stecker dran?
Dann kannst du fertige Sperrdioden kaufen, die als Zwischenstecker ausgeführt sind (also links Buchse, rechts Stecker, dazwischen die Diode).

Ebay und Amazon sind voll damit, leider oft ohne Angabe der Diodentechnologie. Da würde man Schottky-Dioden bevorzugen.
Nicht, weil es auf den Spannungsfall aus Sicht des Ertrages ankäme. Ob da 0,7 oder 0,4 Volt abfallen ist quasi egal. Aber bei 5 A Strom muss die Siliziumdiode halt 3,5 Watt Verlustleistung verheizen, die Schottky-Diode nur 2 Watt.

Wenn du nach „PV Sperrdiode Schottky“ und gegebenenfalls mit dem Zusatz „MC4“ (wenn da diese Stecker vorhanden sind), findest du passende Produkte.
Nimm zwei (kosten als Zweierpack unter 20 €), also vor dem Y-Verbinder je Modul eine.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ne echte Hilfe. Vielen Dank!