Hallo!
Ich habe eine Powerstation von Ctech, in die ich per Y-Kabel von zwei Solarpaneelen über den Klinken-Eingang Strom einspeise. Gerade im Winter reicht das manchmal nicht und ich lade dann mit dem mitgelieferten Netzteil auf. Das ist an der Stelle etwas umständlich, weil ich es ja immer umstecken muss. Nun habe ich mir einen Klinke-Y-Verteiler besorgt, sodass ich den “Solarkabel” und das Netzteil beide gleichzeitig einstecken KÖNNTE. Dann könnte ich mit einer Schaltsteckdose einfach per Knopfdruck die Powerstation nachladen, wenn am Tage nicht genug Sonne scheint.
Soweit die Theorie. Ich frag mal lieber erst:
Wenn nun da aber die Solarzelle dran hängt und ich das Netzteil zum Laden einschalte - könnte dann der Strom nicht durch den Y-Kabel in die Solarzellen fließen und dort Schaden anrichten?
Die beiden Solarzellen haben nur jeweils unten dieses kleine Kästchen, aus dem der rote und schwarze Kabel mit diesen speziellen Anschlüssen raus kommen, die dann über ein Y-Kabel auf Klinke in die Powerstation gehen. Also keinen extra Wandler, wie bei der größeren auf dem Dach - das macht ja hier bei den kleinen die Powerstation schon selbst.
Ich möchte also einfach nur wissen, ob ich Schaden anrichten kann, wenn Solarzelle und Netzteil an einem Kabel hängen und ich das Netzteil einschalte.
Plan A war eigentlich, den USB PD-In zu nutzen und unabhängig von der Solarzelle die Powerstation per USB nachzuladen, aber egal welches USB-Ladegerät ich nehme - das Display der Powerstation bleibt aus - zeigt also auch kein Laden an. Darum Plan B mit dem Y-Klinken-Kabel. Aber vielleicht hat jemand sogar noch eine bessere Idee unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten und des fehlenden Fachwissens. ![]()