Solar und Heizung

Hallo Leute
Ich hab mal eine Frage. Was haltet ihr von der Möglichkeit die Heizung mit Solar zu unterstützen oder besser die Heizung so umzubauen das die Gasheizung zuheizt wenn es gebraucht wird, wobei ich Fußbodenheizung hab. Was würde so ein umbau ca. kosten und gibt’s die Möglichkeit überhaupt?

Hallo,

ich hätte da einen guten Link:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?forum=9

Grüße
EK

Hallo Collins,
ist machbar.Kosten kann man erst sagen wenn man die Anlage gesehen hat.

wobei ich Fußbodenheizung hab. Was würde so ein Umbau ca.
kosten und gibt’s die Möglichkeit überhaupt?

Es geht, Du brauchst allerdings einen erheblich größeren Warmwasserspeicher. Unser Installateur hatte ein Volumen von 700 l vorgesehen, was unter unserem Dach (dort ist unser Gasbrenner) zu statischen Probleme geführt hätte. Du brauchst auch eine ziemlich große Kollektorfläche, unsere hätte zweieinhalb mal so groß werden sollen, wie bei reiner Warmwasserbereitung. Alleine deswegen mußt Du mit Kosten im füfnstelligen Bereich rechnen.

Hallo,

das geht. Die Firma Solifer liefert komplett in Deutschland hergestellte Kollektoren, die kaum teurer sind als die Solarförderung. Damit gibt es die Kollektorfläche fast gratis und Du kannst so viele Kollektoren aufs Dach dübeln, wie Deine Heizung braucht.
Allerdings, je größer Dein Pufferspeicher, umso effektiver kannst Du die Wärme für kühlere Tage ohne Sonne speichern. Bei Neubauten bietet Solifer ein System mit 18.000L Pufferspeicher an. Damit kann das Haus allein Solar beheizt werden. Ein Kaminofen für ganz lange Kälteperioden in einem strengen Winter wird zusätzlich ampfohlen. Ansonsten den Pufferspeicher so groß wie möglich, wenigstens aber 2-3000L. Das spart Gas.
Wichtig ist, möglichst dort zu kaufen, wo man Dir nicht mit irgendeinem teuren System nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo,
hast Du bei ww.solarserver.de gelesen?
Gruss Helmut

Technisch ist es moeglich sowas zu machen, aber lohnt es sich? Die kosten fuer die intallation, besonders in einem land wie deutschland wo im winter die sonne kaum scheint, sind zu gross und die zurueckzahlung wird wohl mer als 20 jahren dauern. Und wenn man die wartung der anlage in der rechnug zaehlt, die zurueckzahlung wird nie geschehen. Eher wird man darauf noch zahlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wenn du sie Anlage nicht Finanzieren mußt, also das Geld hast ist das ok, wenn nicht schont es zumindest die Umwelt.

Gruß

Axelks