Solar-warmwasseranlage

Hi
ich suche für eine Solar-Warmwasseranlage ein Wärmeträgeröl das einen Siedepunkt von möglichts 300°C hat, die Fa.Hochst stellte so etwas her ich weiß aber nicht den Produktnamen.
Dank für evt. Antworten
lukas

hallo lukas
alles schön und gut mit Thermoöl, jedoch wie sieht es aus bezüglich Undichtigkeiten in der Solaranlage ,die dann problemlos und ohne es rechtzeitig zu merken über die Dachrinne in den Kanal gelangen.
Die Temperaturbeständigkeit wäre hier die sekundäre Frage , zugelassen für die Einleitung in den Kanal ist bestimmt wichtiger.
Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die meisten Wärmeträgeröle arbeiten bei einer Temperatur von etwa 260 °C. Falls das für diese Solaranlage zu niedrig ist, würde ich wirklich gerne wissen, was das für eine Solaranlage ist.
MfG
Reinhard

Hallo Lukas,

ich glaube, dass mit Oel bei 300C nichts zu machen ist. Meiner Meinung nach wird fuer die thermische Uebertragung eine Methanol-Verbindung eingesetzt.

Heinrich

Hallo Lukas!

Such mal unter „Thermoöl“. Thermoöl ist ein Öl, welches statt Wasser gebraucht wird. Entweder zum Heizen von Tanks oder auch industriell zum Heizen von Druckmaschinen.

Ob es für Deine Zwecke geignet ist, weiß ich nicht, aber könnte schon sein.

Gruß Werner.