Solaranlage

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben zwei Solarmodule (NAU) für die Warmwasseraufbereitung. Funktioniert im Prinzip auch ganz gut, nur dass die Anlage relativ schnell Druck verliert und immer mal wieder nachgefüllt werden muss. Im Laufe der Jahre waren dafür unterschiedliche Monteure am Werk. Der eine hat mit der Originalflüssigkeit nachgefüllt, der nächste mit verdünnter Originalflüssigkeit und wieder ein anderer mit Leitungswasser („das reicht trotzdem mit dem Frostschutz“).

So ganz wohl ist uns dabei allerdings nicht…

Wir denken daher, dass es durchaus Sinn machen könnte, die komplette Flüssigkeit einmal vollständig auszutauschen. Kann man das? Einfach alles auslaufen lassen?
Und wenn ja, wie viele Liter muss man bereithalten für das Neubefüllen? Vom Keller bis aufs Dach sind es ca. 9 Meter, die Module liegen allerdings nicht über dem Heizraum, sondern diagonal auf der gegenüberliegenden Hausseite. Da muss man dann also noch ca. 10 Meter Hauslänge und 5 Meter halbe Hausbreite berücksichtigen.

Hätten Sie uns da vielleicht einen Pi-mal-Daumen-Tipp?

Vielen Dank und schöne Grüße
Bettina

Liebe Bettina, ich bin da eher der Experte für die Verstromung der Sonnenenergie, kann somit nicht weiterhelfen.
Grüße von Steffen

Hallo

Bevor man einfach die ganze Flüssigkeit erneuert würde ich erst mal nach der Ursache für den Druckverlust suchen.
Bläst das Sicherheitsventil den Überdruck ab?
Ist das Ausdehnungsgefäß richtig dimensioniert und der Druck richtig eingestellt?
Sind alle Anlagenverbiundungen dicht?
Mischen kann man die Flüssigkeit, aber sie muß einen bestimmten Frostschutz einhalten sonst kann´s zu Problemen kommen.
Es sollte mal nach einem kompetenten Partner gesucht werden der sich mit Solaranlagen wirklich auskennt.

Gruß
nelsont

Liebe Bettina, ich bin da eher der Experte für die Verstromung
der Sonnenenergie, kann somit nicht weiterhelfen.
Grüße von Steffen

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung!

Schöne Grüße
Bettina

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise!
Dann werden wir uns mal auf die Suche machen…

Schöne Grüße
Bettina