Solaranlage 100 qm auf dem Dach installieren

Hallo zusammen: Ich möchte unsere Dachfläche mit Solarpaneel bestücken. Welcher Ertrag (Einspeisung in en Stromkreis) steht den Kosten (Installation) gegenüber.
Ich hab´ da überhaupt keine Ahnung auf was alles ich achten muss. Es gibt diverse Firmen, Foren, Berichte etc.
steige aber bei der Angebotsfülle nicht mehr ganz durch.
Bevor ich auf die Nase falle, stelle ich die Frage an Euch.
Mein Dank schon im Vorraus. Grüße und ein schönes Restwochenende.

Hallo,
leider verwechselst du hier zwei Begriffe.
Solaranlage, Solarwärme oder „Solarthermie“, wie der Fachausdruck lautet, ist eine von mehreren möglichen Arten, die Sonnenenergie zu nutzen.
Solarthermische Anlagen wandeln das Licht der Sonne in Wärme um.
Die Photovoltaik ist dagegen eine Technik zur Nutzung des Sonnenlichts zur Stromerzeugung: Mittels Solarzellen wird aus dem Sonnenlicht elektrische Energie gewonnen.
Deine Frage bezieht sich aber auf eine Photovoltaikanlage, leider habe ich nur Ahnung von Solarthermische Anlagen.

Hallo
erst mal sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub und habe keine emails gelesen.
Ich habe selbst seit ca. 1,5 Jahren eine 105qm große Fotovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 14,17kWp auf dem Dach. In 2010 hatte ich einen Jahresertrag von 13700 kWh Allerdings haben sich die wirtschaftlichen Bedingungen (Vergütung des eingespeisten Stromes) seit dem deutlich verändert.
Der erste Schritt sollte sein, dass du dich von einem Fachmann oder Anbieter über die Eignung deines Standortes beraten lässt. Mann findet auch im Netz die Möglichkeit, wenn man die Adresse eingibt, dass selbst zu überprüfen. Dabei ist die Ausrichtung ,Süd Ost und 45 Grad sind für unsere Breiten nahezu optimal, wichtig. Dann kann man je nach Typ bzw. Ausbeute der verwendeten Panele den Jahresertrag ausrechnen.
Die meisten Anbieter haben dafür einen Modelrechner. Als nächstes muss man mit seiner Hausbank oder einer Bausparkasse über die Finanzierung sprechen, oder man hat das Geld (ca. 50T€) auf der hohen Kante.
Es gibt sicher noch tausend andere Sachen zu beachten, aber man sammelt bei den ersten Schritten schon so viel Erfahrung und dabei werden schon viele Fragen beantwortet.
Für weiter Fragen stehe ich dir zur Verfügung.
Gruß Lars

Hallo zusammen: Ich möchte unsere Dachfläche mit Solarpaneel

bestücken. Welcher Ertrag (Einspeisung in en Stromkreis) steht
den Kosten (Installation) gegenüber.
Ich hab´ da überhaupt keine Ahnung auf was alles ich achten
muss. Es gibt diverse Firmen, Foren, Berichte etc.
steige aber bei der Angebotsfülle nicht mehr ganz durch.
Bevor ich auf die Nase falle, stelle ich die Frage an Euch.
Mein Dank schon im Vorraus. Grüße und ein schönes
Restwochenende.