Auf meinen Grundstück befindet sich das Wohnhaus eine Scheune und der kleiner Blumenladen meiner Frau. Wir möchten auf dem Scheunendach eine Solaranlage errichten. Könnte ich so eine Anlage über den Blumenladen anmelden und den Strom bei Eigennutzung, sowohl im Laden als auch privat im Wohnhaus verbrauchen ? Oder ist es umgekehrt sinnvoller,die Anlage eigenständig anzumelden und kann ich dann bei Eigennutzung den Strom auch im Geschäft verbrauchen.
Was sollte ich dabei beachten ?
schusterml
Hallo verehrter „Solar-Fan“ !
An meinen Eintrag bei „wer-weiss-was“ habe ich gar nicht mehr gedacht - trotzdem erst einmal DANKE für die Anfrage !
Ich habe (bis lang) eine thermische Solar-Anlage, d.h. sie bereitet für mein EFH warmes Brauchwasser und unterstützt die Heizungsanlage …
Mit Fotovoltaik (Stromerzeugung) liebäugel ich auch, da ich als Elektrofachkraft ein bischen „vorbelastet“ bin. Gestatten Sie mir aber trotzdem einige Links im www. und Gedanken zu nennen, die ich so spontan im Kopf habe:
eine sehr gute Info-Seite ist www.photon.de - dort gibt es umfangreiche Infos (geben auch ein Solarstrom-Magazin heraus…) zum Bereich Stromerzeugung. Es gibt auch , je nach örtlichem EVU (EnergieVersorgungsUnternehmen) diverse individuelle Bestimmungen, was den Eigenverbrauch bzw das reine Einspeisen ins öffentliche Netz angeht und deren „Erträge“ - am besten, denke ich, ist es dabei auch, sich am Wohnort mit ebenfalls Solarstromerzeugern zu unterhalten und deren erfahrungen zu nutzen - die Technik gibt es nun ja schon einige Jahre und es ist doch unbedingt ausgereift…
Ich denke auch, dass Suchmaschinen - gefüttert mit Stichworten wie „Erfahrungsaustausch“ o. ä. bestimmt weiterhelfen - manchmal ist es eine Fleissarbeit, dort mit dem richtigen Stichwort/Kombination weiter zu kommen…
Ich würde mich auf jeden Fall nicht gleich entmutigen lassen, wenn ich einmal den Entschluss gefasst habe, Strom selbst zu produzieren - den „Atomstrom“, das ist sicher, bezahlt der Verbraucher in jedem Fall 4-mal !!! (mindestens!) - also Preiswert ist dieser NICHT !!
Gerne weitere Fragen - und viel Erfolg mit dem Projekt >>> W-T